file Frage Stepcraft Q 204 und WinPC NC

Mehr
20 Feb 2022 10:31 #62094 von Marc_MK7
Stepcraft Q 204 und WinPC NC wurde erstellt von Marc_MK7
Hallo liebe Stepcraft´ler !

Mein Name ist Marc und ich bin 39 Jahre alt ! Komme aus Tirol und Fräse seit ca 4 Jahre mit einer Bulldog !

Nun habe seit Freitag die Q204 bekommen und die Bulli verkauft !

Ich habe alles so Installiert wie vorgeschrieben und die Maschine läuft soweit !

Ich habe bitte zwei Fragen:

Die Maschine fährt nach der Y Ref.fahrt zur Parkposition. Diese ist mit 0 eingetragen, aber
die Maschine bleibt in Y immer bei 298 stehen ! ????? Wenn ich keine Ref.fahrt mache
dann kann ich Y ganz zurück fahren ! Aber sobald die Ref.fahrt durch ist ist bei 298 aus die Maus !

Zweite Frage:
Kann ich es irgendwie umstellen dass die Y Ref.fahrt nach hinten gemacht wird ? Also zu 0.00. Jetzt
wird sie bei 1044 gemacht ! Voll umständlich da ich die Parkposition aufgrund meines Arbeitstisches hinten möchte !

Bisher hatte ich EDING CNC, daher kenne ich mich bei WIN PC NC noch nicht so gut aus ! ;-)

VIELEN DANK im voraus für eure HILFE !

DANKE
Gruss Marc





Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2022 11:32 #62099 von ubo
ubo antwortete auf Stepcraft Q 204 und WinPC NC
Hallo Marc,
zur Frage1:
Das könnte auch an der Mechanik liegen, das die Fräse nicht über die komplette Länge im Eilgang fährt.
Wenn du noch keine Ref.fahrt gemacht hast, schau dir mal die Maschinenkoordinaten an. Je nachdem was dort ohne Ref.fahrt steht ist es normal das eine Achse nicht mehr bewegt werden kann, solange du "Werkstückgröße überwachen" ausgewählt hast (Bild 1)

zu Frage 2:
Im Bild 2 sind die Werte die eingetragen die gesetzt werden, wenn der Ref.Schalter betätigt bez. wieder frei gefahren wurde. In der oberen Zeile ist die Richtung angegeben in die gefahren wird um den Ref.Schalter zu erreichen. Würdest du jetzt z.B. bei Y "0" eintragen würde Y auch auf "0" und nicht auf "1044" gesetzt. Ob das allerdings zu deinem Koordinatensystem passt kannst nur du entscheiden. Denn es ist ja auch möglich generell ins minus zu Arbeiten.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2022 15:23 #62104 von jhmk.
jhmk. antwortete auf Stepcraft Q 204 und WinPC NC
Hallo,

ich würde einfach beim Stepcraft Support anrufen und nachfragen.
Grüße Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2022 15:23 #62105 von Marc_MK7
Marc_MK7 antwortete auf Stepcraft Q 204 und WinPC NC
OK ! DANKE !

Ich habe heute auch Kontakt mit Stepcraft gehabt ! Sie sagen die Re.f.fahrt ist falsch wenn die Maschine nach vorne fährt !
Die sollte hinten links im eck sein wenn ich vor der Maschine stehe ! Ich bekomm ein Profil dann schau ich nochmal ob es geht !

DANKE !
Gruss Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.