file Frage D600 bleibt einfach stehen

  • Schranzer03
  • Schranzer03s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
21 Jul 2022 16:04 - 21 Jul 2022 16:04 #62500 von Schranzer03
D600 bleibt einfach stehen wurde erstellt von Schranzer03
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei Alu zu planen. Jetzt bleibt die Fräse aber mitten drin einfach stehen..., und das zum 2. mal! Die Spindel hat abgeschaltet und die Schrittmotoren sind auch stromlos. Die Software (UCCNC) läuft aber weiter.
Haben die Endstufen einen Thermoschutzschalter?


Gruß Steffen
Letzte Änderung: 21 Jul 2022 16:04 von Schranzer03.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2022 16:20 #62501 von chrime
chrime antwortete auf D600 bleibt einfach stehen
Da alle Schrittmotoren stromlos sind und die Spindel aus ist, klingt das eher nach einem E-Stop, den UCCNC nicht mitbekommt.

Evtl. Aluspäne in die Elektronik geflogen?

Die meisten integrierten Schrittmotortreiber haben einen Thermoschutz, dann sollten aber nicht alle gleichzeitig ausgehen bzw. die Spindel sollte dann ja noch weiterlaufen.

Evtl. die Software neu installieren, falls das Maschinenprofil einen Fehler hat

---
Autodesk Fusion 360 CAD / CAM Operator / Designer
Autodesk Eagle / KiCAD Elektronikentwickler

Stepcraft M.700 (UCCNC)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schranzer03
  • Schranzer03s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
21 Jul 2022 17:57 #62502 von Schranzer03
Schranzer03 antwortete auf D600 bleibt einfach stehen
Ich habe gerade mal die Fräse gereinigt und dann die Nutenplatte abgenommen, damit ich die Fräse drehen kann. Das Board ist soweit sauber. Keine Späne oder Staub darauf.
Das komische ist aber, dass während dem prüfen des Mainboards, die Schrittmotoren kurz wieder Strom hatten und dann wieder nicht. Dazu kam dann noch, dass UCCNC einen Not-Halt gemeldet hat. Als ich diesen quittiert habe, hat die Fräse immer noch nicht reagiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.