file Frage D840 fährt in Endschalter

Mehr
31 Aug 2022 20:58 #62585 von Stefan3111
D840 fährt in Endschalter wurde erstellt von Stefan3111
Hallo zusammen,

Ich habe eine D840/2 und leider ein paar Probleme.

1. Wenn die Maschine aufgrund des CNC Programms in einen Endschalter fährt bekomme ich diese nicht mehr raus. Im UCCNC blinkt der Reset Button, ich kann aber händisch nicht mehr aus den Endschalter fahren. Dann muss tatsächlich händisch (drehen der Spindeln) aus dem Endschalter gedreht werden dann geht es wieder. Komischerweise fährt die Maschine bei der Referenzfahrt in die Endschalter und dann auch wieder raus, da passt es also.

2. Die Spindel der X und Y Achse wollen häufig neu eingestellt werden, sonst läuft auf der Y Achse nach 2/3 nichts mehr und der zahnriemen rutscht nur noch. Gibt es auch hier einen Grund? Die Maschine steht bei ca. 10 Grad im Keller ohne grosse Temperaturschwankungen.

Meine Konfiguration :

D840/2 mit UCCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2022 22:22 #62596 von andileibi
andileibi antwortete auf D840 fährt in Endschalter

Stefan3111 schrieb: .... Wenn die Maschine aufgrund des CNC Programms in einen Endschalter fährt bekomme ich diese nicht mehr raus...


Wenn im UCCNC die Softlimits aktiviert sind fährt die Maschine im Programm nicht gegen einen Endschalter, bzw. wenn du ein Programm starten möchtest welche die Grenzen der Maschine sprengt lässt es sich mit aktivierten Softlimits erst gar nicht starten.

Stefan3111 schrieb: .... Die Spindel der X und Y Achse wollen häufig neu eingestellt werden, sonst läuft auf der Y Achse nach 2/3 nichts mehr und der zahnriemen rutscht nur noch. Gibt es auch hier einen Grund? Die Maschine steht bei ca. 10 Grad im Keller ohne grosse Temperaturschwankungen.....


Vermutlich eine schlecht eingestellte oder verschmutzte Maschine, meine 840er steht auch im Keller und ich kann alle Achsen in voller Länge mit verfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.