Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Maschine funktionie...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Maschine funktioniert nicht mehr

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,273 Ansichten
Alfred Hüllen
(@alusch007)
Beiträge: 76
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin, ich habe eine 2/840 seit 2016 im Einsatz. Bis jetzt alles prima. Heute verlor die Maschine den Kontakt zum PC. WinPc-NC sagt keien Technologie aktiv. Bei der Stepcraft leuchtet hinten die Ready LED nicht mehr. USB Kabel habe ich schon ohne Erfolg ausgetauscht. Ebenfalls einen anderen PC. WinPc-NC verhält sich etwas merkwürdig. Mal heißt es "USB-Hardware nicht gefunden, mal nicht. Wenn nicht, reagiert das Programm auf Befehle aber keine Reaktion bei der Stepcraft.
Würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann um den Fehler zu finden.

Gruß Alusch

Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021

 
Veröffentlicht : 04/05/2023 3:20 pm
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
 

Hallo Alusch,

das hört sich aber nicht gut an.

Könntest Du das Netzteil am Stecker testen ob da Strom ankommt? Wenn Du das USB-Kabel nicht anschließt, leuchtet dann die LED?

Ich meine hier gab es mal vor sehr langer Zeit einen Beitrag, wo glaube ich eine kleines Bauteil im Bereich des Netzanschlusses kaputt war.

Vielleicht rufst Du auch einfach bei Stepcraft an. Könnte sein, dass die Hauptplatine defekt ist.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 10/05/2023 9:24 am
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

Hallo Alusch007,
Hallo Volker,

könnte es sich evtl. um diesen Fehler gehandelt haben?

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 10/05/2023 10:47 am
Alfred Hüllen
(@alusch007)
Beiträge: 76
Trusted Member
Themenstarter
 

Erst mal vielen Dank für die Unterstützung. Inzwischen habe ich eine Menge Zeit verbracht, um den Fehler zu finden. Der Reihe nach:
USB Kabel getauscht.
Steuerplatine getauscht keine Lösung,
Netzteil geprüft, ok. Hierzu hatte ich mich unklar ausgedrückt. Es leuchteten nur die LED von dem USB Controller nicht.
Stepcraft tippte auch auf Netzteil.
Ich hatte die USB Platine im Verdacht und habe bei Herrn Lewetz nachgefragt ob ich das Teil bei Ihm prüfen lassen kann. Gab mir aber den Tipp den USB Treiber noch mal zu installieren. Das funktionierte erst nach einem zweiten Treiber den ich von ihm empfohlen bekam.
Leider aber auch nicht stabil. Verlor immer wieder den Kontakt zur Maschine.
Letztlich habe ich mir einen „alten“ USB Treiber von ASUS installiert und nun geht es.
Ich habe keinen blassen Schimmer wie das alles zusammenhängt. Ist mir ehrlich unheimlich.
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.

Gruß Alusch

Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021

 
Veröffentlicht : 10/05/2023 11:38 am
(@f7222)
Beiträge: 242
Reputable Member
 

Hallo,

Hatte ich auch -- Sicherung kontrollieren wenn in Ordnung
Schotky Diode tauschen ( war bei mir so)
aber Finger weg wenn du nicht so fein löten kannst.
Platine an Stepcraft schicken
Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 30/05/2023 11:18 pm
Teilen: