file Frage Plötzlich Hard Limit / Homing Problem

Mehr
29 Okt 2023 18:22 #63402 von Lukas_A
Plötzlich Hard Limit / Homing Problem wurde erstellt von Lukas_A
Hallo Zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe eine M1000 mit UCCNC. Die Maschine ist seit ca. 2 Jahren Problemlos in Betrieb. Nun habe ich folgendes Problem:

Die Maschine hat während eines Jobs das Fräsen abrupt unterbrochen. Ich habe die Maschine zurück auf P2 gefahren. Während der Fahrt hat die Maschine wieder gestoppt. Beim Klick auf "Double Home all" kam die Meldung das ein Limit Switch aktiv ist (Anbei ein Screenshot der Diagnose).
Habe alle Schalter kontrolliert und mit Druckluft gereinigt. Wenn ich "Override Limits" klicke kann ich alle Achsen problemlos fahren. Sobald ich dann aber "Double Home all" klicke, fährt Z in die verkehrte Richtung und der Switch löst nicht aus.
Danke für eure Hilfe.

Grüße
Lukas

M1000 + UCCNC

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2023 22:05 #63403 von Labo2222
Labo2222 antwortete auf Plötzlich Hard Limit / Homing Problem
Hallo Lukas,

meine erste Vermutung wäre ein Kabelbruch in einer Endschalterleitung. Wenn ich recht weis, sind die Endschalter als Öffner angeschlossen. Das bedeutet, wenn eine Leitung unterbrochen ist, ist das für deine Steuerung wie wenn ein Endschalter betätigt ist. Herauszufinden welcher Endschalter bzw. Leitung defekt ist, dürfte aufgrund der Reihenschaltung über einen Pin etwas Experimentierarbeit mit sich bringen.

Viele Grüße
Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas_A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.