file Frage Volle Verzweiflung,

Mehr
01 Sep 2014 17:37 #7776 von borny
Volle Verzweiflung, wurde erstellt von borny
Hallo, CNC Kommune,
seid 2013 Zeit habe ich eine Stepcraft 300 und habe mächtige Probleme mit dem USB -Modul, ich erhalte die Meldung (USB Kommunikation gestört so wie Echtzeitmodul blockiert). Mal läuft meine Stpecraft wie ne Biene, dann bricht sie während des Fräsens oder auch schon während der Referenzfahrt ab. Inzwischen wurde USB Modul gewechselt, doch das Problem besteht noch. Seid einiger Zeit rührt sich die Stepcraft nicht mehr. gestern hatte ich ein test fräsen ohne Werkzeug gemacht, nach ca. 6 min brach sie die Arbeit ab, immer das selbe Problem.
Nach mehrmaliger Rücksprachen mit Herrn P. Urban und mit Herrn B. Lewetz, er hat mir den neusten Treiber geschickt. Es Scheint an die Einstellung meines Laptop zu liegen. Ehe ich mir einen neuen Laptop kaufe möchte ich Euch bitten, ob mir jemand hinweise für die richtige Einstellung meines Rechners geben. Ich kann mit meinen Laptop umgehen aber sonst habe ich keine Ahnung von den Ding.
Ich steh kurz vor der Verzweiflung
Laptop Thinkpad
Win XP 32 Bit vers. 4.04.0007
Arbeitsspeicher ????
Festplatte 70 GB.
Programme: WINPC-NC-Vollverion, Filou-NC12,
Bocnc und Corel Draw X4, Design Cad Max V22
:( :angry:

Gruß Borny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
01 Sep 2014 17:52 #7777 von JamesRay
JamesRay antwortete auf Volle Verzweiflung,
Da ist nicht viel zu beachten:

In der Systemsteuerung in den Energieoptionen grundsätzlich alle Sparmaßnahmen deaktivieren:

Festplatte immer an!
Bildschirm immer an!
Bildschirm so einstellen, das er beim zuklappen nicht in den Standby geht oder herunterfährt. Es soll nichts passieren. Klappst du den Bildschirm zu, Geht nur die Beleuchtung aus.
USW.

Zusätzlich jeden Mist vom Notebook deinstallieren welcher vorinstalliert ist.

Ein Sauberes Windows ohne Zusatzsoftware ist nötig. Bei den Treiben nur die Treiber und nicht die zusätzliche Software installieren.

Was man dort nicht weiter hilft dort Software wie z.B. DriverGenius. Die macht dann alles nötige allein.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2014 18:12 - 01 Sep 2014 18:13 #7778 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Volle Verzweiflung,

borny schrieb: Laptop Thinkpad
Win XP 32 Bit vers. 4.04.0007
Arbeitsspeicher ????
Festplatte 70 GB.
Programme: WINPC-NC-Vollverion, Filou-NC12,
Bocnc und Corel Draw X4, Design Cad Max V22


Moin,

Win XP-32bit - sollte gehen, empfehle aber Win7 (32- oder 64bit), gibt es noch günstig zu kaufen

Arbeitsspeicher - Rechtsklick auf das Computer-Symbol auf dem desktop, dann "Eigenschaften", es werden die wichtigsten Infos angezeigt.

Festplatte - viiiieel zu klein. Wenn dann noch die Auslagerungsdatei da drauf ist und die "hiberfile", dann wird es sehr knapp und Programme brechen ab ... Und wenn dann noch Windows und CorelDraw komplette Suite und DesignMax drauf sind: da bleibt zum Arbeiten kaum noch Speicher über.

Kauf Dir einen neuen Laptop oder noch besser: einen gebrauchten PC in der Bucht. Da kriegste für ca. 50 Teuronen Rechner, die dicke fürs fräsen reichen.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 01 Sep 2014 18:13 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2014 18:46 #7783 von Morog
Morog antwortete auf Volle Verzweiflung,
Hast du eine USB Tastatur? Wenn ja fräs mal ohne, oder versuche es mit einer mit PS2 Anschluss. Hatte das selbe Problem und kam dann drauf das es der USB Eingang war der das Modul scheinbar stört. Seit dem ist Ruhe.

Gruß

Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2014 20:24 #7787 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Volle Verzweiflung,
das kann schon gut sein. ich vermute bei dem alter des rechners is dat noch usb1. wenn dann mehrere eräte am internen hub angeschlossen sind kommts zu hängern.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: borny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2014 19:28 #7870 von borny
borny antwortete auf Volle Verzweiflung,
Komme erst heute dazu mich zu Bedanken.
Werde mir einen neuen Laptop holen, dann hate Spuk endlich eine Ende und ich kann meine Lok weiter bauen.
danke nochmals für euren Guten Rat.

Gruß borny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2014 21:29 #7873 von dastesteich
dastesteich antwortete auf Volle Verzweiflung,
Tausch mal days USB label hat being mir such geholfen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2014 21:35 #7874 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Volle Verzweiflung,

dastesteich schrieb: Tausch mal days USB label hat being mir such geholfen


wenn ich das lese bekomm ich augenkrebs :S

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2014 22:00 #7875 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Volle Verzweiflung,

dastesteich schrieb: Tausch mal days USB label hat being mir such geholfen


Ich nehm kein Blatt vorn Mund: dieser Beitrag ist eine Zumutung !!! Wozu gibt´s die "Vorschau" ???

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2014 22:16 #7876 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf Volle Verzweiflung,

dastesteich schrieb: Tausch mal days USB label hat being mir such geholfen


Ich übersetze mal....

"Tausch mal das USB Kabel, hat bei mir auch geholfen."

Sieht irgendwie so aus als ob DasTesteIch eine Englische T9 am Handy nutzt :D:D

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2014 13:33 #7890 von Thomas
Thomas antwortete auf Volle Verzweiflung,
Hallo

Ich hatte auch eine USB-Parallel Box (WinPC-NC USB) - es ist USB-seitig derselbe FTDI Chip verbaut.
Die USB Kabel sind hier absolut kritisch. Ein kurzes, dickes Kabel nehmen! FTDI Chips haben einen sporadisch sehr hohen Stromverbrauch und lassen bei China-Kabeln die Spannung auf (gemessene!) 4.3V am anderen Ende zusammenbrechen.
Die Baudrate beim PC-NC liegt bei 3MBaud (auch gemessen und mitgehört) weil ich dasselbe Problem hatte. Und ich habe nichts gefunden, was auf softwareseitige Übertragungssicherheit hindeutet (Wiederholung / Quittierung oder dergleichen).

Also bevor Du einen neuen Rechner kaufst - probier das.

Aber ich kann Deine Verzweiflung verstehen. Bei mir endete sie mit dem Verschenken dieses Teils weil ich Abstürze und Hänger nicht toleriere.

P.S. Ich hoffe meine Rechtschreibung klingt nicht wie Vollbremsumg mit ein paar Kommas dazwischen..

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer, borny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.