file Frage Stepcraft fährt nach einer Referenzfahrt direkt zum Nullpunkt

  • Lou
  • Lous Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Uralter Schiffsmodellbauer
Mehr
25 Mär 2024 16:35 - 25 Mär 2024 16:39 #63638 von Lou
Meine Stepcraft hat einige Jahre, schön zugedeckt, auf einem Regal geschlafen. Als ich sie heute wieder aktivieren wollte, lief alles anfangs normal. Nach einigen Testfahrten ging es jedoch schief bei der Referenzfahrt. Diese wurde scheinbar normal durchgeführt (Geschwindigkeit 5 mm/s) aber danach fuhr sie jedesmal davon Richtung Nullpunkt. Stepverluste konnte ich nicht feststellen weil sie direkt nach der vorherigen Referenzfahrt davon fuhr und auf dem Nullpunkt stehen blieb.

Ich habe keine Ahnung was los ist. Es ist schon lange her dass ich die Maschine zum letzten Mal benutzt habe. Übersehe ich etwas?

SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB
Letzte Änderung: 25 Mär 2024 16:39 von Lou. Grund: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2024 09:48 #63639 von ubo
Hallo Lou,
kann es sein das du ein Makro aktiviert hast, dass nach der Referenzfahrt auf den Nullpunkt gefahren werden soll?

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lou
  • Lous Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Uralter Schiffsmodellbauer
Mehr
26 Mär 2024 18:07 #63642 von Lou
Lieber Uwe,
Du hast mich auf den richtigen Weg gesetzt! Ich habe den "Fehler" selbst verursacht. Beim prüfen der Parameter habe ich bei Start/Endposition versehntlich "Nullpunkt+Sicherheitsabstand" statt "Parkposition" gedrückt. Danke schön!
Lou

SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2024 23:08 #63643 von ubo
Immer wieder schön zu hören, wenn der Fehler gefunden ist.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.