file Frage Z-Achse senkrecht ausrichten

Mehr
25 Sep 2014 22:34 #8536 von spur0
Z-Achse senkrecht ausrichten wurde erstellt von spur0
Nabend,

wie stellt ihr denn die Z-Achse senkrecht zur X und Y-Achse ein?

Ich habe bei meiner Spindelaufnahme die Beschichtung komplett entfernt, da die Spindel sonst ohne Aufbiegen der Aufnahme gar nicht oder nur sehr streng einzusetzen war. Nun zeigt sich aber beim Planen dass ich leichte Erhöhungen habe, egal ob ich horizontal, vertikal oder im Kreis fräse, wobei im Kreis noch das beste Ergebnis zeigt. Nur leider kann man Taschen nicht im Kreis ausfräsen .. somit muss die Z-Achse eingestellt werden.

Ich denke, dass man erst eine plangefräste Grundplatte braucht, auch wenn sie zu dem Zeitpunkt noch kleine Erhöhungen hat. Dann vielleicht eine gerade Stange in die Spindel und mit einem kleinen Haarwinkel ausrichten? So zumindest meine Gedanken zu dem Thema :unsure:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2014 22:50 - 25 Sep 2014 22:52 #8538 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten

spur0 schrieb:
Ich denke, dass man erst eine plangefräste Grundplatte braucht, auch wenn sie zu dem Zeitpunkt noch kleine Erhöhungen hat.


Moin,

warum? Eine plane Grundplatte (ich nehme an, Du meinst die HPL-Platte) ist zwar prima; wenn sie nicht eben ist, benutzt man halt eine Opferplatte, in die man bewusst etwas tiefer einfräst. Die Grundplatte wird mit Sicherheit nicht so uneben sein, dass die Werkstücke schiefe Kanten erhalten.

Im übrigen: was hat die abgekratzte Farbe mit den leichten Erhöhungen zu tun, die Spindel tanzt ja deshalb nicht rauf und runter und fabriziert die Unebenheiten; ich denke, die Grundplatte ist per se uneben (wie bei fast allen von uns ...)

Es sei denn, Du hast zuviel Farbe abgekratzt und nun hat Deine Spindel Spiel - das wär schlecht ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 25 Sep 2014 22:52 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2014 22:54 #8539 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
dat ding wird doch mit der schraube verspannt. ich denke sooooo viel kanner gar nicht abkratzen, dass das durch die vorspannung nicht ausgeglichen werden kann.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2014 23:10 - 25 Sep 2014 23:11 #8540 von spur0
spur0 antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
@Michael: Grundplatte war jetzt nicht auf die HPL bezogen, sondern irgendeine Platte, die man auflegt und zuerst einmal plant. Ich gehe auch nicht davon aus dass die Spindel tanzt, aber wenn die Spindel leicht schräg steht und ich plane, bekomme ich so eine Oberfläche (leicht übertrieben), je nach Überlappung mehr oder weniger, da die Fräserunterseite ja auch nicht waagrecht ist sondern leicht schräg:



Die Farbe habe ich abgekratzt, da auch an einer Seite zu viel Beschichtung dran war, sprich die Spindel lässt sich nicht gerade spannen und steht nicht senkrecht. Spiel hat die Spindel in der Aufnahme nicht, ich kann sie noch genug spannen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Sep 2014 23:11 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eon16
  • eon16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
Mehr
26 Sep 2014 05:04 #8541 von eon16
eon16 antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
Hallo zusammen,

das Problem hat mit der Grundplatte nichts zu tun.

In der Fräserspitze findet man die Summe aller Toleranzen, vor allem die Verbindung zwischen Aufnahme und Z-Führung. Um das auszugleichen müßte man eine justierbare Aufnahme haben, oder aber die Aufnahme in der Maschine überfräsen.

Fahrt mal die Oberseite der Aufnahmebohrung mit einer Messuhr ab, dann wird die Schiefstellung schnell deutlich.

Man kann dann versuchen, dass mit einseitigem Unterlegen der Verbindung Aufnahme/Z-Führung etwas auszugleichen. Ein Unterlegen nur des Fräskopfes scheitert an der strammen Führung.

Gruß

Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 05:22 - 26 Sep 2014 05:31 #8542 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten

spur0 schrieb: ... aber wenn die Spindel leicht schräg steht und ich plane, bekomme ich so eine Oberfläche (leicht übertrieben), je nach Überlappung mehr oder weniger, da die Fräserunterseite ja auch nicht waagrecht ist sondern leicht schräg:


Hallo, ja stimmt schon aber stört nicht um die Spindel auszurichten. Der Schenkel des Winkels liegt ja dann in voller Länge gleichmäßig auf allen Spitzen des Treppchen Musters - und wäre dann wieder "eben".
Die ganze Arbeitsfläche der SC sollte so natürlich nicht aussehen .... :whistle:

Ich würde folgendes machen:
Nimm eine Platte welche groß genug ist um die zweimalige Schenkellänge Deines Winkel + >5 mm als Länge und Breite zur Verfügung stellt. Kann auch eine Kreisplatte sein! Nur eben alles in allem nicht viel größer als die zweimalige Schenkellänge des Winkels ...
Befestige diese gut auf Deiner SC,
Richte Deine Spindel per Auge so gut wie eben möglich aus,
Fräse diese Platte Plan. Entstehen Treppchen - nicht schlimm! Gradbildung sollte vermieden werden.
Danach fährst Du die Spindel in die Mitte dieser gerade Plan gefrästen Platte,
Setze Deinen "gerade Stange" ein und benutze Deinen Winkel mindesten in 90° Schritten um die Spindel auszurichten.

Danach dürfte die Spindel gut genug ausgerichtet sein um die große Platte zu planen, oder? :oops:

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 26 Sep 2014 05:31 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
26 Sep 2014 08:19 #8543 von Rom16
Rom16 antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten

spur0 schrieb: ...aber wenn die Spindel leicht schräg steht und ich plane, bekomme ich so eine Oberfläche (leicht übertrieben), je nach Überlappung mehr oder weniger, da die Fräserunterseite ja auch nicht waagrecht ist sondern leicht schräg:


Dieses Ergebnis ist natürlich umso ausgeprägter, je größer der Durchmesser des zum Planen verwendeten Fräsers ist. Bei meinem bisher einzigen Versuch, eine Platte zu planen, habe ich bei einem 16 mm Fräser ein ähnliches, deutlich sichtbares, Ergebnis erhalten. Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis bei einem kleineren Fräserdurchmesser natürlich besser aussehen würde, aber dann auch deutlich mehr Zeit benötigt. Fraglich ist für mich letztendlich nur, in wie weit ich das Ergebnis durch Justage verbessern kann bzw. in wie weit ich damit leben muss, da die Maschine ja auch Grenzen hat. Da ich mir demnächst einen Vakuumtisch bauen möchte, wäre es daher gut zu wissen, welches Ergebnis ich erwarten kann, oder welches ich maschinenbedingt hinnehmen muss.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 11:58 #8545 von spur0
spur0 antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
@Worldhusky:
das war ja mein Grundgedanke, erst eine Platte planen und dann mittels Haarlineal die Senkrechte zu vermessen, wenn dies geschehen ist, die Platte nochmals planen. Die Parallelität der Platte zur X-Achse passt ja sowieso wenn man plant, ebenso zur Y-Achse. Einzig die Spindel bzw. Proxxon könnte leicht schräg stehen.

@Ralf:
Bei kleineren Fräsern sind die "Kanten" schon recht gering, man könnte auch erst auf ca. 0,1-0,2mm Aufmaß arbeiten und den Rest mit einer größeren Überlappung schlichten.
Also meine geschlichteten Flächen sehen derzeit sch... aus, deswegen auch der Thread. Ich bin mir aber sicher, dass man dies durch justieren in den Griff bekommt.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 20:01 - 26 Sep 2014 20:02 #8548 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten

spur0 schrieb: @Worldhusky:
das war ja mein Grundgedanke, erst eine Platte planen und dann mittels Haarlineal die Senkrechte zu vermessen, wenn dies geschehen ist, die Platte nochmals planen. Die Parallelität der Platte zur X-Achse passt ja sowieso wenn man plant, ebenso zur Y-Achse. Einzig die Spindel bzw. Proxxon könnte leicht schräg stehen.

Ich hatte Dich so verstanden das Du den gesamten Arbeitsbereich 2x planen wolltest. Deshalb meine Abwandlung deines Grundgedankens mit einer kleineren Platte bevor es eben an die große geht ...

spur0 schrieb: Also meine geschlichteten Flächen sehen derzeit sch... aus, deswegen auch der Thread.

Steht "sch..." für "schön" ... ? :silly:

Hat irgendjemand eine Maßstabsgetreue Zeichnung (2D dxf/dwg) von der Spindelaufnahme oder weiß wo man die im www findet?

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 26 Sep 2014 20:02 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 20:22 #8549 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten

Worldhusky schrieb:
Hat irgendjemand eine Maßstabsgetreue Zeichnung (2D dxf/dwg) von der Spindelaufnahme oder weiß wo man die im www findet?



musst du thomas (den moderator) fragen/anschreiben, der hat sie schon diversen zur verfügung gestellt.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 20:45 #8551 von spur0
spur0 antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
Die Spindel wäre mir lieber auf der Rückseite der Achse, bzw das ganze Portal drehen und die Spindel ohne der langen Aufnahme montieren :unsure:

sch.. sollte nicht schön bedeuten :angry:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Sep 2014 21:02 #8554 von sswjs
sswjs antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
Moin,

Worldhusky schrieb: Hat irgendjemand eine Maßstabsgetreue Zeichnung (2D dxf/dwg) von der Spindelaufnahme oder weiß wo man die im www findet?

Weil ich mir schon einen Namen als grober Spielverderber gemacht habe, hier die, nach dem Originalteil der Spindelaufnahme, erstellte Zeichung von mir:



Jetzt kann sie jeder ändern, wie er will.

sswjs, aka Jens

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 21:23 - 26 Sep 2014 21:24 #8556 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
oder so, danke jens :cheer:

Andreas
Letzte Änderung: 26 Sep 2014 21:24 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 21:40 #8558 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten

sswjs schrieb: ... hier die, nach dem Originalteil der Spindelaufnahme, erstellte Zeichung von mir:
Jetzt kann sie jeder ändern, wie er will.
sswjs, aka Jens


Klasse - Danke Dir!

Kannst Du mir noch die Materialstärke nennen? (Ja, ich weiß - ich bin unersättlich!) :pinch:

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 21:47 - 26 Sep 2014 21:50 #8559 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
mit oder ohne pulverbeschichtung ? duck und wech .... :woohoo:















also da muss ich mal schieblehre fragen .......






.... schieblehre sacht: 10 millimeter

Andreas
Letzte Änderung: 26 Sep 2014 21:50 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
26 Sep 2014 21:50 #8560 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
Hi,
ich wollte meine auch schon zerlegen um ne Zeichnung zu machen... haha, hat sich erledigt - Danke

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
26 Sep 2014 22:00 #8561 von Mogul
Mogul antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
Hallo Wolfgang,
bei großen Fräsen macht man das oft so dass man mit einem großen Fräser (evtl. Messerkopf) dünn über ein Metall fräst und die Frässpuren beobachtet. Dabei fräst man ich verschiedene Richtungen und kontrolliert wie weit die Rückseite des Fräsers die bereits gefräste Fläche ankratzt.

Eine einfache Möglichkei ist auch, indem man eine Meßuhr außermittig in die Spindel spannt (z.B 100mm ) und den Tisch vermisst (der Tisch sollte natürlich eben und parallel zur Achse sein). Wenn man dann die Spindel mit Uhr um 180° dreht und wieder den Tisch misst dann muss die Uhr das gleiche Maß zeigen wenn die Spindel senkrecht zur Meßfläche steht (Genauigkeit ca. 1/100mm auf 200mm). Diese Messung ist normalerweise genauer und aussagekräftiger als mit Zylinderstift und Haarwinkel und es muss die Meßuhrenaufnahme nicht exakt gerade in der Spindel stecken, die Spindellagerung ist die Drehachse!

Wie weit sich so etwas für die Stepcraft umsetzen lässt muss man ausprobieren.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Sep 2014 22:03 #8562 von sswjs
sswjs antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
Moin,

Worldhusky schrieb: Kannst Du mir noch die Materialstärke nennen? (Ja, ich weiß - ich bin unersättlich!) :pinch:

Welche willst du denn haben?

Ich hätte ja 10mm genommen, aber an dem Teil kann man von 9,8 bis 10,2 mm alles messen, was man will.



Was meine Zweifel nicht gerade ausräumt. <--- Kleiner Hinweis an Beitragseditierer.


sswjs, aka Jens
PS: ach ja, mit Pulverbeschichtung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 22:42 #8563 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten

sswjs schrieb: ... an dem Teil kann man von 9,8 bis 10,2 mm alles messen, was man will.


Ich fürchte jetzt komme ich an meine zeichnerischen Grenzen! :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Ok, Aussage Drilldevil = 10 mm
Aussage ssjs = 9,8 - 10,2

Mathematisch aufbereitet: (10 + 9,8 + 10,2) / 3 = 10 :unsure: :dry: ;)
Pulverbeschichtung im Sinn ... :blink:
Ich nehme dann mal den gut-will Wert von 10 mm :woohoo:

Danke Euch!

Achja, auf dieser Grundlage zeichne ich mir das Ding in Drei Ansichten - falls das jemand braucht ....

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 23:25 #8564 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Z-Achse senkrecht ausrichten
dafür gibts so dinger, die nennt man 3d-cad-system, die machen das von alleine :P

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.