file Frage Komische Toleranzwerte

Mehr
16 Sep 2014 17:14 #8189 von spur0
Komische Toleranzwerte wurde erstellt von spur0
Hallo,

nachdem ich meine 420er am Wochenende mit den Portalerhöhungen ausgerüstet habe, wurde heute das erste Mal Messing gefräst. Zuerst hat es mich mal 13 Fräser gekostet und ich denke es werden noch mehr bis es passt ...



Aber nun zu dem Phänomen:
Ich habe aus einer 1mm MS63 Messingplatte mehrere Quadrate mit 30mm Seitenlänge gefräst, gezeichnet mit ViaCad und umgesetzt mit EstlCam, Fräser 1,5mm, 0,3mm Zustellung und 1,2mm/sec Weg. Die daraus entstandenen Quadrate sind um ca 0,5mm unter Maß, also knappe 29,49-29,54mm. Der entstandene Ausschnitt allerdings hat 33,02 bzw 32,98mm, also eigentlich optimal.
An was kann dies nun liegen, Umkehrspiel?

Danke,
Wolfgang

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2014 17:19 #8190 von spur0
spur0 antwortete auf Komische Toleranzwerte
Ich sollte noch hinzufügen, dass ich mit unterschiedlichen Fräsern (1-3mm) probiert habe, unter Maß bin ich immer :( und ich verwende eine 500W Spindel von SC.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
16 Sep 2014 17:22 #8191 von Christian
Christian antwortete auf Komische Toleranzwerte
Hört sich danach an als wenn du die Radiuskorrektur in der falschen Richtung (also Innenseite) gemacht hast :whistle:

Dann passen deine Werte wieder :P

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2014 17:29 #8192 von spur0
spur0 antwortete auf Komische Toleranzwerte
Um dies mal gleich ausschließen zu können, hier die Einstellungen:


HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
16 Sep 2014 17:35 #8193 von Mogul
Mogul antwortete auf Komische Toleranzwerte
Hallo Wolfgang,
erst mal mein Beileid zu den gehimmelten Fräsern, was war die Ursache?
Ändere einfach mal die Fräsrichtung (Gleich/ Gegenlauf) beim Ausfräsen und gib dann Bescheid.
Hat deine Frässpindel evtl. leichtes Spiel am Fräser (mit 1/100'el Uhr messen!)?

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2014 18:04 #8195 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Komische Toleranzwerte
interessant wäre auch noch zu erfahrne, wann der fräser bricht. ist das schon bei dem ersten fräsdurchgang, oder erst wenn der fäser durchgefäst hat ? wie spannst du die platte? kann es sein dass die durch den fräser von der unterlage hochgezogen wird, dann verkanntet und der fräser folglich bricht ?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
16 Sep 2014 18:45 - 16 Sep 2014 18:48 #8199 von Mogul
Mogul antwortete auf Komische Toleranzwerte
Hallo Wolfgang,
noch etwas zum Fräsen von Messing:

- Wenn man Blech fräst dann muss es flächig und fest aufliegen, es darf sich nicht hochziehen lassen oder vibrieren -> Gefahr von Fräserbruch.
Z.B. Mit Kleber oder doppelseitigem Klebeband auf Brett kleben, aber nicht das Klebeband anfräsen! Kleinteile kann man auch auf dickeres Material auflöten.

- 0,1 mm mehr Zustellung als Blechdicke ist zu wenig da sich das Blech nach unten wegdrückt und nicht sauber ausgefräst wird. Auch evtl. Tischunebenheit mit berücksichtigen.

- MS-Blech (MS63) lässt sich bescheiden fräsen, ich bevorzuge bei MS Stangenmaterial (MS58) das sich wesentlich besser bearbeiten lässt.
Es gibt auch MS58 Blech, aber das ist nur sehr schwer erhältlich.

Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 16 Sep 2014 18:48 von Mogul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2014 21:23 - 16 Sep 2014 21:26 #8204 von spur0
spur0 antwortete auf Komische Toleranzwerte
Danke erstmal für Eure Antworten, ob die Brüche der Fräser etwas mit dem Spiel zu zum haben denke ich zwar nicht, aber hier mal die Antworten auf die Fragen:

Die Fräser brechen meist mittendrin, denke aber dass dies an den Fräsern mit dem Fischschwanz liegt, neue beschichtete Holen Fräser treffen morgen ein, dann ein weiterer Versuch.

Die Messingplatte ist derzeit noch auf einer Plan gefrästen MDF Platte vollflächig geklebt, die gegen HPL getauscht wird, dem Material macht die Kühlflüssigkeit nichts.

Wir benutzen zwar seit Jahren das Material vom selben Hersteller, aber ich bin gerade dabei MS 58 zu bestellen und zu testen, bei Herrmann in Nürnberg.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Fischschwanzfräser selbst bei der Zustellung und Geschwindigkeit zeitweise rattern ..

Gruß,
Wolfgang

PS: Fräsrichtung ist Gegenlauf

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 16 Sep 2014 21:26 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
17 Sep 2014 10:21 - 17 Sep 2014 10:24 #8221 von Mogul
Mogul antwortete auf Komische Toleranzwerte
Hallo Wolfgang,
nimm als erstes einmal richtige Metallfräser mit flachem Anschliff, hier sind die Schneidkanten etwas stabiler. Von beschichteten Fräsern halte ich hier wenig, die sind auf stabile Maschinen mit entsprechend hoher Schnittgeschwindigkeit sinnvoll. Für Messing kannst du auch HSS Fräser nehmen, die sind zäher und brechen nicht bei jeder Kleinigkeit aus/ab.
Messing fräse ich auch generell ohne Kühlflüssigkeit, ist hier nicht notwendig.

Mit Herrmann hast du den einzigen mir bekannten Halbzeughändler gefunden der auch MS58 Blech hat. Kommst du aus der Gegend?

Probehalber würde ich an deiner Stelle auch das Ausfräsen der Teile im Gleichlauf probieren. Ich hatte bei Sperrholz schon das Phämomen dass Schlitze im Gegenlauf einige Zehntel größer waren als Schlitze die im Gleichlauf mit den gleichen Parametern ausgefräst wurden. Möglicherweise ist dies auf die geringe Steifigkeit der Stepcraft oder/und Spindelspiel zurückzuführen was auch das Rattern der Fräser fördert.

Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 17 Sep 2014 10:24 von Mogul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2014 12:07 #8224 von tmk
tmk antwortete auf Komische Toleranzwerte
Hallo Wolfgang,

Ich nehme mal an du arbeitest mit WinPC-Nc. Bei mir stimmten auch plötzlich die Masse nicht mehr, nach dem es mir wegen einer falschen Spannzange den Fräser herausgezogen hatte. Nach dem ich dann die Software auf Werkseinstellung und Maschinentyp zurückgesetzt habe, war wieder alles perfekt. Ich kann mir vorstellen das so viel Bruch wie du produziert hast auch an der Mechanik Spuren hinterlässt. Umkehrspiel einstellen ist da auf jeden fall ein Thema.

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2014 13:21 #8230 von spur0
spur0 antwortete auf Komische Toleranzwerte
Hallo Helmut,

nein, komme aus der Düsseldorfer Ecke, aber Herrmann liefert nur ab 1mm MS58, wenn du dünneres benötigst liefert der Schwarzwälder Metallhandel -> Link auch.

Ich habe jetzt mit einem Kollegen telefoniert, der bisher vieles für mich gefräst hat, er fräst 1mm MS58 mit einer Zustellung von 1,2mm auf einmal durch, ohne zu schmieren, allerdings mit Holex Fräser. Messing und Fräser sind bestellt, dann werde ich mal weiter testen, denn mit Holz fräsen habe ich nichts am Hut, bei mir geht es um Messing.

@Toolmaker:
werde ich mal testen, komischerweise habe ich ja einen Frässpalt von ca 3,5mm, wobei sich an der Innenseite die Ungenauigkeit zeigt. Ich habe auch vor mal in GFK meine Quadrate zu fräsen, mal sehen ob es an dem Material liegt,

Gruß,
Wolfgang

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2014 15:06 #8237 von Bernd_S.
Bernd_S. antwortete auf Komische Toleranzwerte
Hallo Wolfgang,

MS58 in 0,5mm bekommst du auch in Köln bei Wilmsmetall.

200x300mm für 12,34€

Gruß Bernd

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2014 15:37 #8238 von spur0
spur0 antwortete auf Komische Toleranzwerte
Danke Bernd,
anscheinend auch andere Stärken, nur preislich recht hoch wie ich sehe ..

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.