file Frage Nutzen der Referenzfahrt

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22 Okt 2014 20:05 #9498 von Mogul
Nutzen der Referenzfahrt wurde erstellt von Mogul
Hallo,
heute habe ich mal nach längerer Zeit etwas Sperrholz gefräst. Während des Fräsens hatte sich eine Voschubspindel kurzzeitig an der Endlage etwas verklemmt und dann hat der Fräser neben der Spur weitergearbeitet - Schrittverluste! Also sofort gestoppt und Z hochgefahren. Das Werstück war noch nicht komplett versaut und so wollte ich es noch zu Ende fräsen.
Also, wie wieder genau in die Spur kommen? Den´xy Nullpunkt hatte ich nur so ungefähr gesetzt und daher konnte ich ihn nicht mehr reproduzieren.
Aber glücklicherweise hatte ich vor dem Fräsen gewohnheitsmäßig eine Referenzfahrt gemacht und der Rechner hatte noch die Koordinaten meines Werkstücknullpunktes im Speicher.
Die Lösung war einfach: Nochmalige Refernzfahrt und das Programm bis kurz vor dem Problem vorspulen und ab dieser Position starten. Der Fräser fräste dann exakt in der vorgefrästen Spur das Teil fertig und es war gerettet.

Wegen unvorhergesehener Ereignisse beim Fräsen (Fräserbruch, Kollision,...) ist daher eine vorherige Referenzfahrt sinnvoll um problemlos weiterarbeiten zu können.

Gruß
Helmut

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22 Okt 2014 20:24 #9501 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Nutzen der Referenzfahrt
Nicht nur für unvorhergesehene Unterbrechungen ist die Referenzfahrt nützlich. Man kann damit lange Fräsjobs auch auf mehrere Tage verteilen.

Wenn man die Referenzfahrt macht und dann den Nullpunkt setzt, dann wird der Nullpunkt beim Parameter speichern auch mit gespeichert. Man kann also getrost über Nacht alles ausschalten und mit dem laden der Fräsdatei und erneuter Referenzfahrt dann genau da wieder weiter machen.

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Gruß, Andreas

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22 Okt 2014 20:37 #9502 von Dirk
Dirk antwortete auf Nutzen der Referenzfahrt
Hallo,

damit die Referenzfahrt reproduzierbar ist, sollte unbedingt die
Geschwindigkeit für die Referenzfahrt auf 5mm/Sek(X/Y/Z) reduziert
werden.
Ich glaube Helmut(mogul) hat das mal vorgerechnet:
200ms zum Abbremsen auf 0, max. 1mm Bremsweg wegen des Referenztasters
=> 5mm/Sek. / 5 = 1mm Bremsweg).

Bevor ich meine Fräse ausschalte fahre ich diese immer auf folgende
Koordinaten Y:415, X:5 & Z:5.

Seitdem habe ich mit der Reproduzierbarkeit der Koordinaten keine
auffälligen Abweichungen mehr. Auch die "Position prüfen"-Funktion
von WinPc-NC zeigt Abweichungen von maximal 2 - 6 Schritten an, meiner
Meinung nach völlig ok.

Gruß,

Dirk

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22 Okt 2014 20:47 #9503 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Nutzen der Referenzfahrt
War die Geschwindigkeit der Referenzfahrt nicht für das Anfahren der Schalter? Diese ist dann eigentlich unerheblich für die Genauigkeit, weil der Referenzpunkt beim Freifahren bestimmt wird und das geht immer langsam.
Diese Geschwindigkeit ist also nur relevant für die Zeit, die eine Referenzfahrt braucht, wenn die Maschine mal auf den gegenüber liegenden Seiten steht und für den "Stress", den man den Schaltern und der Maschine beim "gegen den Taster knallen" zumuten möchte.

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Gruß, Andreas
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22 Okt 2014 23:20 #9505 von diddytil
diddytil antwortete auf Nutzen der Referenzfahrt
Und ich notiere mir auf einem kleinen Zettel immer gru8ndsätzlich die Anfangskoordinaten, dann kann garnichts mehr passieren. Hört sich im Computerzeitalter eigentlich blöd an, aber sicher ist sicher.

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser
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23 Okt 2014 11:40 - 23 Okt 2014 11:46 #9517 von Dirk
Dirk antwortete auf Nutzen der Referenzfahrt
Hallo,

Danke für den Hinweis!

MagIO2 schrieb: War die Geschwindigkeit der Referenzfahrt nicht für das Anfahren der Schalter?

Ja, ganz genau.

MagIO2 schrieb: Diese ist dann eigentlich unerheblich für die Genauigkeit, weil der Referenzpunkt beim Freifahren bestimmt wird und das geht immer langsam.

Super, das habe ich somit auch verstanden(hoffe ich ;)). Dann ist eine höhere Geschwindigkeit als 5mm/sek. nur entscheidend für die WinPC-NC-Funktion "Position prüfen", aber nicht für die Reproduzierbarkeit der Koordinaten.
Als ich die Maschine mit 10 - 15mm/sek auf die Referenzfahrt geschickt habe, hatte ich mit "Position prüfen" immer um die 200 Schritte Schrittverlust. Das ist dann wohl der fehlende Bremsweg durch die nur 1mm nachgebenden Schalter ...

Falls ich falsch liege, würde ich mich über einen Hinweis freuen ...

Gruß,

Dirk

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Letzte Änderung: 23 Okt 2014 11:46 von Dirk.

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23 Okt 2014 11:43 #9518 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Nutzen der Referenzfahrt
ging mir genauso

Andreas

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