file Frage Mit der Proxxon dickere Holzplatten fräsen

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
13 Jan 2015 08:12 #13611 von speedo
Hallo,
ich habe eine 420 mit der Proxxon und James-Kopf. Leider war mir vorher nicht ganz klar, dass die Fräser die ich beim Kauf mitbestellt habe, alle eine Spirallänge von nur 9 mm haben. Dickere Holzplatten (10 - 20 mm) kann ich damit nicht durchfräsen. Im Moment sehe ich verschiedene Lösungen. Hat jemand damit Erfahrung, bzw. noch weitere Vorschläge?
  • Fräser mit Sonderlänge verwenden das geht allerdings bei Ø 3mm auch nur bis 15 mm
  • Fräser mit Ø 3,175mm verwenden weil man dann über die Spirallänge eintauchen kann
  • Schaftfräser mit Ø <= 3,175mm verwenden das ist allerdings erheblich teurer
Ungleich teurere Varianten – wie die HF-Spindel – muss ich aus finanziellen Gründen im Moment außen vor lassen.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rothstift
  • rothstifts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC600 mit Proxxon IBS/E, HF-Spindel 350, 3D-Druck
Mehr
13 Jan 2015 08:37 #13612 von rothstift
Hallo,

ich habe auf meiner SC-600, der HF-Spindel und Fräsern mit Ø 3,175mm Teile aus einer 24mm dicken Bambusplatte gefräst. Das funktioniert mit der Proxon sicher auch.



Alles kein Problem, wenn man mit Zustellung und Fahrgeschwindigkeit runter geht. Man sollte sich halt langsam ran tasten.

Gruß
Dietmar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lupus
  • Lupuss Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, Proxxon
Mehr
13 Jan 2015 08:45 #13613 von Lupus
Ich habe bis jetzt auch immer die 3,175mm Fräser benutzt mit der Proxxon. Habe damit 18mm Fichtenholz gefräst. Lief ohne Probleme. Wenn du mit der Fräserdicke leben kannst, dann kannst du die gut nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Jan 2015 08:56 - 13 Jan 2015 08:57 #13614 von MagIO2
Die 12mm Bretter gehen ohne Probleme auch mit einem normalen 3mm Fräser, also über die Spirallänge hinaus. Die <0.1mm Radius weniger als der Schaft machen bei Holz nix aus. Es wurde nicht schwarz und gesehen hat man auch nix. (Schon gemacht mit Buche und Esche, sind ja beide etwas härter, als Fichte)

Bei 20mm würde ich es dann eher mit den 15mm Fräsern versuchen, muss ja auch noch ein wenig Schaft zum einspannen übrig bleiben.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 13 Jan 2015 08:57 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2015 09:19 #13615 von drilldevil
auch sonderlängenfräser: z.b Typ F215 22 mm , durchmesser 3 mm

fräser

naja ich würde das mit der fräslänge nicht zu seht auf die leichte schulter nehmen. ich hab schon etliche fräser
geliefert dadurch dass ich über die eigentliche frästiefe hinaus gegangen bin. die haken dann irgendwann ein und aus isses.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2015 10:55 - 13 Jan 2015 10:56 #13616 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Mit der Proxxon dickere Holzplatten fräsen

drilldevil schrieb:
naja ich würde das mit der fräslänge nicht zu seht auf die leichte schulter nehmen. ich hab schon etliche fräser
geliefert dadurch dass ich über die eigentliche frästiefe hinaus gegangen bin. die haken dann irgendwann ein und aus isses.


Ein weitere Nachteil: je tiefer man mit den relativ dünnen Fräsern (3mm bzw. 3,175mm Durchmesser) fräst und je knapper man diese einspannt, desto grösser ist die Gefahr, dass sie wandern, d.h. sie biegen sich nach aussen. Eintritt und Austritt des Fräsers sind dann manchmal ganz schön versetzt. Zumindest bei härteren Materialien wie Buche, bei Alu ist die Gefahr sehr gross.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 13 Jan 2015 10:56 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2015 11:35 #13617 von Jokel
Ich nutze diese für Holz 22mm Schneidenlänge
Must damit aber entsprechend vorsichtiger fräsen da diese etwas leichter brechen durch die lange Spannut.
Aber damit fräse ich immer meine 20mm Sperrholzplatten mit 1mm zustellung 1200U/min und 100mm/min.
Sind zwar sehr moderate Werte aber damit habe ich noch keinen abgebrochen und schon einige dieser Teile gefräst

Die sind aus 20mm Birke und 560mm hoch

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: speedo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
13 Jan 2015 19:17 #13641 von ManuelK
hey,

genau die Fräser verwende ich auch =) hab sie in 2 mm und 3 1/4 mm und für Alu / Kupfer / Holz und Plastik schon verwendet ... die sind top =).
Hast du schon mal die nicht Titan Varianten probiert? Die Kosten ja nur die hälfte, ich weiß nicht hab bis jetzt immer die Titanenen genommen (ka ob das was bringt).

Gruß,

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
13 Jan 2015 19:59 - 13 Jan 2015 19:59 #13648 von speedo
Danke für die Tipps. Das klingt prima. Werde heute mal einen 3mm Fräser ausprobieren, den habe ich aktuell da und dann mal von den längeren kaufen. Wie lange muss man denn auf die Fräser aus Hong Kong / Schanghai warten?

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Letzte Änderung: 13 Jan 2015 19:59 von speedo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2015 21:02 #13658 von Jokel
Also ich war sehr angenehm überrascht das nach knapp ner Woche die Teile da waren. Achte nur drauf das Du nicht über einen Bestellwert von 22€ kommst, da sonst evtl. Zoll auf dich zukommt. Wenn ich mehrere bestelle teile ich das immer so auf das ich nicht über 20€ komme. Wenn ich 2 mal bestellen muss warte ich immer die Info ab das er verschickt hat und Tags drauf bestelle ich dann die nächsten :whistle:
Länger als 10 Tage habe ich noch nie gewartet.
Ich fräse grade den Adapterring/Alu mit einem 3mm Diamanverzahnt^^

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
13 Jan 2015 21:17 #13660 von Matei
Bei welchen Chinesen kauft ihr? Aliexpress oder ebay.com ?

Beste Grüße

Matei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
13 Jan 2015 21:35 #13662 von ManuelK
Hey,

ich kauf die über Ebay (wobei ich immer nur unterschiedliche größen gekauft hab da mir noch keiner kaputt ging).
Ich fräse immer noch mit dem ersten ^^.

bei dem händler

hatte mit dem Zoll auch noch nie probleme obwohl es auch schon mal 27€ waren. Sicher bist du aber bei allem bis 22€.

Lieferzeit war bis jetzt 7 - 14 Tage.


Bis jetzt (ich kauf recht viel bei den Chinesen) habe ich erst zweimal etwas nicht erhalten dafür dann aber die kosten erstattet bekommen.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Jan 2015 22:12 - 13 Jan 2015 22:12 #13665 von MagIO2
Ich hatte gerade PCB Gravierfräser über Amazon bestellt. Autek hieß der Laden von dem die geliefert wurden. Warenwert laut Amazon-Shop 11,99€, außen auf dem Päckchen war zu lesen Warenwert 2 USD. Seltsame Kurse haben die. :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 13 Jan 2015 22:12 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
13 Jan 2015 22:27 - 13 Jan 2015 22:28 #13667 von ManuelK
was mir aufgefallen ist bei Amazon, gibts die gleichen die ich habe auch von einem Händler Namens SMO.

Die Preise schwanken Autek - SMO von 36 - 26€ (für die gleiche menge und gleiche art) ...

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Letzte Änderung: 13 Jan 2015 22:28 von ManuelK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
14 Jan 2015 16:13 #13699 von speedo
Also ich hab das in Ermangelung anderer Fräser einfach mal mit dem 3mm-Fräser ausprobiert wie MagIO2 das vorgeschlagen hat. Mit 15 mm Kiefer hat das recht gut funktioniert. Ganz oben (an der Schnittkante) sieht man eine etwas glattere Stelle, wo der Schaft durchs Material gefahren ist. Das passt aber sonst prima.



An harzigen Stellen werden die Späne natürlich nicht so gut nach oben transportiert. Ach je, ich brauch dringend eine 'automatische' Absaugung. Mit dem Hausstaubsauger macht das von Hand echt kein Spaß.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
14 Jan 2015 18:17 #13704 von ManuelK
hehe ja an einer vernünftigen Lösung zur Absaugung bin ich auch schon dauernd am überlegen aber mir fällt nichts ein ^^

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2015 20:10 #13715 von catman
kleines Aluröhrchen (Medikamente oder so) durch die Originalbohrung fädeln, ggf. abschrägen. Absaugschlauch von Stepcraft anklemmen, überführen in Kunststoffrohr. Daran Zyklonabscheider und Staubsauger oder Unterdrucksauger anschließen. Schon liegt der Abfall in der Tonne unter dem Zyklonabscheider.
z.B. Dust Commander

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2015 21:01 #13717 von Pepe
Schau mal hier rein.

Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.