file Frage Beidseitiges Fräsen mit verschieden dicken Fräsern

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
04 Jan 2015 10:34 - 04 Jan 2015 11:02 #13028 von alpenkreuzer
Moin,

da mit Eurer fundierten Hilfe das Problem "Werkstück-Nullpunkt" kein problem mehr ist - ein neues:

Bin gerade dabei (noch in der Planungsphase) ein Werkstück beidseitig zu bearbeiten. Der korrekte - wieder auffindbare - Werkstücknullpunkt ist bekannt.

- Nun fräse ich Bohrungen und Senkungen mit einem 2mm-Fräser mit dem definierten Nullpunkt.
- dann fräse ich eine grössere Tasche (auf der Rückseite mit dem ebenfalls definierten Nullpunkt) mit einem 6mm-Fräser, in deren Zentrum sich die vorher gemachten Bohrungen und Senkungen befinden sollen - tun sie aber nicht: die Tasche ist etwas versetzt. Und zwar, wie ich glaube, um den Betrag des Radius 3mm (6mm-Fräser) minus Radius 1mm (2mm-Fräser).

da spielt mir wohl die eingebaute Radiuskorrektur von EstlCam einen Streich, die man leider nicht abstellen kann - zumindest habe ich nichts zum Einstellen gefunden; ausser in den "erweiterten Einstellungen" Punkt 02 "Nullpunkt_Dicke_abfragen" - hat das vielleicht damit zu tun?

Oder mache ich etwas grundsätzlich falsch?

Gruss

Edit:

Parallel arbeite ich mich gerade in Mach3 ein. Dort ist eine Kreistasche mit den Koordinaten x und y problemlos im Zentrum zu positionieren.
Dasselbe versuche ich gerade in EstlCam - ohne Erfolg. Der Nullpunkt lässt sich in EstlCam zwar in das Zentrum verschieben, nur: bei Aufruf der generierten Fräsdatei in WinPCNC befindet sich der Nullpunkt nicht im Zentrum der Tasche, sondern wie gehabt links unten. Warum?
Ihn dann mit den Mitteln von WinPCNC ins Zentrum zu verschieben ist trotz der Lupenfunktion leider ziemlich ungenau.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 04 Jan 2015 11:02 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 11:07 #13032 von spur0
Hallo Michael,

wie machst du denn deine Zeichnungen bzw erstellst es in Estlcam?

Ich nehme mein Teil und zeichne es mit Vorderseite, Rückseite und Tasche für Negativform im CAD. Die komplette Zeichnung bearbeite ich in Estlcam dann 3 x, zuerst die Vorderseite, abspeichern als DIN und Estlcam, dann lösche ich alles und erstelle die Negativform die auch wieder gespeichert wird, zuletzt die Rückseite wobei wieder alles vorher erstelle gelöscht und neu erstellt wird. Diese 3 Dateien hole ich mir dann nacheinander ins WinPC und gehe einen Job nach dem anderen ab. Das einzige das ich neueinstellen muss ist der Z-Nullpunkt. Bei mir passte das immer ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
04 Jan 2015 11:17 #13033 von alpenkreuzer

spur0 schrieb: Hallo Michael,

wie machst du denn deine Zeichnungen bzw erstellst es in Estlcam?

Ich nehme mein Teil und zeichne es mit Vorderseite, Rückseite und Tasche für Negativform im CAD.


Mach ich auch so

Die komplette Zeichnung bearbeite ich in Estlcam dann 3 x, zuerst die Vorderseite, abspeichern als DIN und Estlcam,


dito

dann lösche ich alles


Löschen - ???? was löschen, wo löschen? DIN-Dateien sind doch schon vorhanden ...

und erstelle die Negativform die auch wieder gespeichert wird, zuletzt die Rückseite wobei wieder alles vorher erstelle gelöscht und neu erstellt wird. Diese 3 Dateien hole ich mir dann nacheinander ins WinPC und gehe einen Job nach dem anderen ab.


Hier muss jetzt irgendwo mein Denkfehler liegen - Du bleibst doch immer beim einmal eingestellten Nullpunkt??

Ich geh gleich in die Werkstatt und probier das aus, Deinen post drucke ich aus ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 11:22 - 04 Jan 2015 11:24 #13035 von spur0
Nachdem ich die Vorderseite erstellt und gespeichert habe lösche ich die zuvor erstellten Bohrungen/Teile/Ausschnitte/... und erstelle die Negativform die ich dann wieder abspeichere. Bei der Rückseite das selbe Spiel, erstellte Negativform löschen und Rückseite erstellen. In allen 3 erstellten Jobs bleibt der Nullpunkt gleich.
Wenn ich eine andere Datei in WinPC lade, lade ich sie ohne Parameter, somit bleibt auch die Nullpunkte in alles 3 Jobs identisch.
Den Z Nullpunkt muss ich natürlich immer anpassen ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 04 Jan 2015 11:24 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
04 Jan 2015 11:24 #13036 von alpenkreuzer

spur0 schrieb: Wenn ich eine andere Datei in WinPC lade, lade ich sie ohne Parameter, somit bleibt auch die Nullpunkte in alles 3 Jobs identisch.


Ich bin in der Werkstatt ... Ich will´s jetzt wissen!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 12:12 #13043 von Henning
Hallo

Was hast du in den WinPC-NC Parametern unter Sonstige bei Nullpunkt in Datei stehen?

Dort muß Koordinatenursprung eingetragen sein damit der Nullpunkt wie in Estlcam vorgegeben verwendet wird.

Mit freundlichen Gruß
Henning

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
04 Jan 2015 12:27 #13045 von alpenkreuzer

Henning schrieb: Hallo

Was hast du in den WinPC-NC Parametern unter Sonstige bei Nullpunkt in Datei stehen?

Dort muß Koordinatenursprung eingetragen sein damit der Nullpunkt wie in Estlcam vorgegeben verwendet wird.

Mit freundlichen Gruß
Henning


Wow, danke! - das hab ich nicht gewusst.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 13:23 #13048 von spur0

Alpenkreuzer schrieb:

Henning schrieb: Hallo

Was hast du in den WinPC-NC Parametern unter Sonstige bei Nullpunkt in Datei stehen?

Dort muß Koordinatenursprung eingetragen sein damit der Nullpunkt wie in Estlcam vorgegeben verwendet wird.

Mit freundlichen Gruß
Henning


Wow, danke! - das hab ich nicht gewusst.

Gruss


Davon bin ich aber ausgegangen dass du das so eingestellt hast sonst würde es ja keinen Sinn machen in Estlcam den Nullpunkt zu setzen ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.