Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Kiste fräsen mit Ve...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kiste fräsen mit Verzapfungen

14 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
7,491 Ansichten
(@thorsten)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Ein nettes Hallo

Ich möchte eine Kiste fräsen, soweit kein Problem generell. Die Kiste soll durch eine Verzapfungen zusammengefügt werden.
Habe noch nicht soviel Erfahrung mit cnc Fräsen.

Gezeichnet sind die ja Rechteckig. Der Fräser kann ja nur Radien Fräsen. Meine Frage ist wie kann man es hinbekommen ohne mit einer Feile die Verzapfungen nachzuarbeiten. Ich benutze Draftsign + ESTCAM zund WINPC NC

Vielen Dank im voraus

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 10:44 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Juhu,

schau dir mal im Estlcam die "Freifräsen" Funktion an.
Damit fährt es den Fräser in die Ecke, damit man nicht mehr mit der Feile nacharbeiten muss.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 11:05 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

Hallo Thorsten,

Marco hat deine frage ansich schon beantwortet. vielleicht noch ein kleiner schmankerl. es gab mal einen thread der Verzapfungen beinhaltete und Jokel hat da eine Liste gepostet mit verschiedenen Varianten.

-> Verbindungen Joints

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 19/01/2015 1:00 am
(@thorsten)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für euere Hilfe
Werde das mal ausprobieren.

Tolle Hilfe hier im Forum 🙂

 
Veröffentlicht : 19/01/2015 1:04 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo,

Gezeichnet sind die ja Rechteckig. Der Fräser kann ja nur Radien Fräsen.

... wenn dir das Freifräsen nicht zusagt .... wer sagt den das Zapfen Rechtwinklig sein müssen ... :whistle:

Ein 1 mm Radius (oder so) tut meistens nicht weh und Du hast einen sauberen Formschluss ohne nacharbeiten zu müssen!

Just my two cents! :woohoo:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 19/01/2015 1:08 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

für solche "dankesbeiträge" gibt es diesen danke button unter dem thread des jeweiligen! kleiner tip am rande 😉

p.s. worldhuskey hat mich da gerade auch auf eine idee gebracht das mal bei meinem aktuellen projekt umzusetzen^^

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 19/01/2015 1:27 am
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

... wenn dir das Freifräsen nicht zusagt .... wer sagt den das Zapfen Rechtwinklig sein müssen ... :whistle:

Hallo Worldhusky,
zu deiner Aussage, dass Zapfen nicht rechtwinklig sein müssen, gebe ich Dir zwar grds. Recht, aber ich verstehe hier trotzdem etwas nicht. Hier im Thread ging es um eine Kiste,d.h.sicherlich um die Zapfen in den Eckverbindungen. Wie soll da ein sauberer Formschluss entstehen, wenn die Zapfen "rund" sind. Da Thorsten eine Frage als Anfänger gestellt hat, könnte DEine Antwort evtl. auch für Verwirrung sorgen.

Bei der Verbindung in der Zeichnung ist es hingegen natürlich klar. Die Verlängerung eines Brettes funktioniert natürlich auch bei "runden" Zapfen.

Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 19/01/2015 9:04 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Da Thorsten eine Frage als Anfänger gestellt hat, könnte DEine Antwort evtl. auch für Verwirrung sorgen.

Ja stimmt - ich habe wahrscheinlich zu kompliziert gedacht! Ziehe hiermit meine Antwort offiziell zurück! 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 19/01/2015 10:44 am
 Jan
(@toofii)
Beiträge: 11
Active Member
 

Um das ganze nochmal aufzuwärmen...

Ich überlege auch gerade wie ich am einfachsten eine "saubere" Kiste hinbekomme.

Ausgangsmaterial ist 4mm Sperrholz (Pappel)
Als Werkzeug steht ein 1mm und ein 2mm Fräser zur Verfügung.

 
Veröffentlicht : 07/09/2015 12:06 am
Manuel
(@manuelgrub)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Also ich fräse meine Zinken mit einem 0,8mm Fräser... Die Zinken in Speerholz passen immer perfekt. Beim zusammenleimen das ganze mit einer Schraubzwinge zusammenpressen und gut. 🙂

Schöne Grüße aus dem Böhmerwald......
Manuel

 
Veröffentlicht : 07/09/2015 12:17 am
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Frage zum 0,8er Fräser:

Fräst du die ganze Kontur mit dem 0,8er oder nur die Stellen wo es drauf ankommt?

Ich arbeite mit einen 2mm Fräser und stelle die Ecken einfach frei. In der Regel fällt es kaum auf.
Aber wenn es auffällt sind einige (ohne CNC Erfahrung) doch recht verblüfft wie man solche Ecken mit einen Fräser herstellt, damit alles passt.

Im Anhang noch ein Bild von meinen Eisbrecher wo ich auch mit einer Verzahnung arbeitete.(Johannes Dalmann)

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 18/10/2015 9:51 am
Manuel
(@manuelgrub)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Frage zum 0,8er Fräser:

Fräst du die ganze Kontur mit dem 0,8er oder nur die Stellen wo es drauf ankommt?

Ich arbeite mit einen 2mm Fräser und stelle die Ecken einfach frei. In der Regel fällt es kaum auf.
Aber wenn es auffällt sind einige (ohne CNC Erfahrung) doch recht verblüfft wie man solche Ecken mit einen Fräser herstellt, damit alles passt.

Im Anhang noch ein Bild von meinen Eisbrecher wo ich auch mit einer Verzahnung arbeitete.(Johannes Dalmann)

Ich fräsen alles mit 0,8 das passt dann alles wunderbar und man muss nichts frei fräsen 🙂

Schöne Grüße aus dem Böhmerwald......
Manuel

 
Veröffentlicht : 18/10/2015 11:24 pm
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Dann noch eine Frage zum Abschluss zum 0,8er: Mit was für Vorschübe und Zustellung arbeitest du da zum Beispiel in 4mm Pappel-/Birkensperrholz?

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 7:47 am
Manuel
(@manuelgrub)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Dann noch eine Frage zum Abschluss zum 0,8er: Mit was für Vorschübe und Zustellung arbeitest du da zum Beispiel in 4mm Pappel-/Birkensperrholz?

Das ganze Fräse ich mit einer Kress Spindel bei ca. 21.000 Sachen..

Schöne Grüße aus dem Böhmerwald......
Manuel

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 9:03 pm
Teilen: