file Frage Tiefe Taschen fräsen

  • schanzeraner
  • schanzeraners Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jan 2015 22:41 - 21 Jan 2015 22:41 #14228 von schanzeraner
Tiefe Taschen fräsen wurde erstellt von schanzeraner
Hi Leute,

ich werde mir in den nächsten Wochen auch endlich ein Maschinchen anschaffen :lol:

Eins meiner ersten angepeilten Projekte stellt mich aber jetzt schon vor erste Probleme, obwohl es noch nicht angefangen hat.
Und zwar: Ich habe ein Werkstück (Zylinder) mit der Höhe 10cm und möchte dort eine runde Tasche von 8cm Tiefe haben. Die Fräswerkzeuge an sich sind ja zu kurz dafür. Und irgendwann stößt die Spindelhalterung gegen das Werkstück, wenn die Fräse tief genug vorgedrungen ist. Dann ist eben Feierabend. Ist so etwas überhaupt realisierbar oder nicht?

Ich würde mich um ein paar Tipps und Hilfestellungen sehr freuen.

Vielen Dank,

Yannik
Letzte Änderung: 21 Jan 2015 22:41 von schanzeraner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2015 23:03 #14234 von Jokel
Jokel antwortete auf Tiefe Taschen fräsen
Schau Dir mal den Verfahrweg Deiner Z-Achse an und dann kommst selbst zu dem Ergebnis das es auf den SC Maschinen "NICHT" geht.
Es gibt zwar für das ein oder andere manche Tricks womit man manches umsetzen kann, jedoch bei diesen Maßen ist bei Portalfräsen einfach Ende.
Zumal sowas auf eine Dehbank oder Bearbeitungszentrum mit ausdrehwerkzeug gehört :woohoo:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
21 Jan 2015 23:18 - 21 Jan 2015 23:20 #14236 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Tiefe Taschen fräsen
Es gibt doch für die Proxxon die waagrecht Halterung. Damit wäre -zumindest für einen Zylinder mit passendem Durchmesser- der Verfahrweg zu realisieren. Was bleibt ist das Problem einen so langen Fräser zu finden und fraglich bleibt auch die Qualität einer solchen Fräsung.

Du kannst aber gerne mal erklären um welches Projekt es geht, vielleicht gibt es dann alternative Ideen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 21 Jan 2015 23:20 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schanzeraner
  • schanzeraners Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jan 2015 10:41 #14243 von schanzeraner
schanzeraner antwortete auf Tiefe Taschen fräsen
Alles klar, danke für Eure Antworten.
Es ging im Grunde lediglich um eine banale Stifthalterung :-)
Ich werde es anders machen. Ich werde mir dann eine Negativform fräsen und den Zylinder mit Harz ausgießen, so habe ich das Problem mit der Tasche nicht. Bzw. kann man das dann leicht umgehen :-)
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2015 11:29 #14246 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Tiefe Taschen fräsen
sorry kapier ich jetzt nicht so ganz, wieso das problem mit der tiefe dann weg ist.
du brauchst doch zum giessen ne innen und ne aussenform! bei der aussenform haste doch wieder das tiefe loch.

- kannste das ganze nicht aus scheiben + ringen aufbauen?
- oder das ganze längs teilen ?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
22 Jan 2015 14:33 #14254 von Mogul
Mogul antwortete auf Tiefe Taschen fräsen
Hallo Yannik,
oder du schneidest aus dünneren Material (ca 2cm) Ringe aus und klebst diese übereinander.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.