file Frage Fräservergleich

  • Norbert
  • Norberts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
Mehr
22 Dez 2013 11:18 #910 von Norbert
Fräservergleich wurde erstellt von Norbert
Moin,
da ich mir nicht sicher war, welcher Fräser das beste Ergebnis liefert habe ich mir einfach paar verschiedene gekauft und mit allen das gleiche Programm durchlafuen lassen. Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Mein Favorit ist nun der Fischschwanz links. Das ist auch gleichzeitig die ersten Fräsversuche auf meiner SC600 LPT - EMC2. Geniale Maschine! :woohoo:











Gruß
Norbert ;)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2013 12:41 #912 von Berti.H
Berti.H antwortete auf Fräservergleich
Hallo Norbert,

bei den ersten beiden Bildern erkennt man sehr schön den Unterschied ob im Gegenlauf oder Gleichlauf gefräst wurde.
Wenn Du für den rechtsdrehenden Fräser die Fräsrichtung in der CAM Software andersherum einstellst ergibt sich das selbe saubere Fräsbild wir im ersten Bild.

Gruß
Berti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Norbert
  • Norberts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
Mehr
22 Dez 2013 18:07 - 22 Dez 2013 18:08 #923 von Norbert
Norbert antwortete auf Fräservergleich
Moin Berti,
danke! Vor einigen Jahren hatte ich das in der Schule... war mir nur irgendwie entfallen. Jetz isses wieder da - zumindest dieser Teil.

Ich find, das der Fischschwanz das beste Ergebnis geliefert hat, gefolgt vom Spiral und am schlechtesten hat der Diamant abgeschnitten.

...der Diamant ist dann vermutlich ein rechter? Stand nicht dran. Nur das er für Härte Materialien geeignet ist, also ist verwendete Sperrholz für diesen zu weich.
www.stepcraft-systems.com/zubehoer/einsatzwerkzeuge/vollhartmetall-vhm-fraeser-mit-diamantverzahnung

Gruß
Norbert ;)
Letzte Änderung: 22 Dez 2013 18:08 von Norbert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2013 12:02 - 23 Dez 2013 23:14 #942 von coldivia
coldivia antwortete auf Fräservergleich
Hallo Norbert,

dass das Ergebnis mit dem diamantverzahnten Fräser in Sperrholz
nicht so prickelnd ist, glaube ich dir gerne. Wir setzen den immer
für GFK / CFK ein, dort erzielt der die besten Ergebnisse.

Gruß Lothar
Letzte Änderung: 23 Dez 2013 23:14 von coldivia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Norbert
  • Norberts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
Mehr
23 Dez 2013 15:38 #946 von Norbert
Norbert antwortete auf Fräservergleich
Danke für den Hinweis, Lothar! :)

Gruß
Norbert ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2014 11:47 #4015 von willip
willip antwortete auf Fräservergleich
Darf ich dann auch mal was fragen?
Nach ersten Versuchen in Pappelholz (Baumarkt in DIN A3) um mich mit der 420er vertraut zu machen, will ich dann mal an meine Modellbausachen gehen. Zeichnungen für Fahrzeugteile in 1/87 bzw 1/24 liegen nun auch vor. Jetzt dreht es sich darum noch einige Fräser dazu zu bestellen. Wenn ich es recht interpretiert habe, wäre für dünnes Material, habe 1mm Polystyrol, links genutet besser, da dieser das Material nicht hochzieht? Vakuumtisch im Selbstbau gehe ich wohl erst im Herbst an(Zeitmangel).
Vorab mal Danke
Willi

Gruß Willi


420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2014 15:12 #4029 von WDZaphod
WDZaphod antwortete auf Fräservergleich
Mit denen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, da die Späne nirgend wohin können. Das kohelt dann schnell vor sich hin :blink:
Diese Fräser machen wohl nur Sinn, wenn das Werkstück frei in der Luft hängt, wobei es dann egal ist, ob das Materiel nun hochgezogen oder runtergedrückt wird. Der Sinn dieser Fräser bleibt mir bisher jedenfalls verschlossen :whistle:

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
31 Mär 2014 17:07 #4030 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Fräservergleich
Naja, wenn man nur Einzelteile herstellt, dann wird dieser Fräser wohl nur in Ausnahmen Sinn machen.

Wenn man dagegen ein Teil in Serie fertigen will könnte man speziell für das Teil eine Opferplatte herstellen, welche aus einer Tasche besteht, die den Rohling aufnimmt - wird schnell mit Schraube oder einem Schnellspanner fixiert - und wo die Fräsbahnen schon ausgefräst wurden um die Späne aufzunehmen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.