file Frage Niederhalter für Proxxon Spindel

Mehr
17 Feb 2015 14:25 #15943 von JohnnyV
Niederhalter für Proxxon Spindel wurde erstellt von JohnnyV
Hallo allerseits,

nachdem ich erste Fräseerfahrung gesammelt habe möchte ich gerne etwas gegen zwei Dinge unternehmen, die mich sehr stören:
1) die Tatsache, dass ich, da ich recht kleine Stücke aus dünnen Platten fräse, mit einem Stift das Werkstück herunterdrücken muss, da festkleben keine Alternative ist und das Werkstück sonst rattert und wackelt
2) Die Späne, die überall herumfliegen

Für beides wäre ein Niederhalter, wie Stepcraft für die HF Spindel hier anbietet ja eigentlich super geeignet. Das Werkstück würde selbstständig heruntergedrückt und die Späne würden von alleine "verschwinden"

Den gibts aber nicht für Proxxon Spindeln....
... hat dafür jemand schon eine Lösung gefunden?
Folgende Benutzer bedankten sich: diddytil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
17 Feb 2015 14:31 #15944 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Niederhalter für Proxxon Spindel
Bin gerade dabei ... kann ja heute Abend mal den aktuellen Stand posten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2015 14:38 #15945 von JohnnyV
JohnnyV antwortete auf Niederhalter für Proxxon Spindel
super! Freu mich drauf... in einem anderem Thema verwendet jemand den HF Spindel Niederhalter mit der Proxxon... hat da jemand Erfahrung mit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2015 15:21 #15947 von spur0
spur0 antwortete auf Niederhalter für Proxxon Spindel
Also Johnny,

mit dem Teil hättest du sicherlich keine Freude, das kann ich dir garantieren. Du schreibst dass du kleine Teile fräst, die du zuletzt niederhalten musst, für das ist der Niederhalter nicht gedacht. Ich hatte ihn und hatte so meine Erfahrungen mit kleinen Teilen damit gemacht.
Das Problem ist dabei folgendes, ich hatte es auch schon mal hier beschrieben, wenn man kleine Teile damit ausfräsen möchte und diese ohne Anbindung konstruiert, dabei noch die Absaugung anmacht, zieht der Niederhalter die Teile mit nach oben. Wenn er nun zum nächsten Teil fährt um es auszufräsen passiert genau das was man nicht möchte, das vorhergehende Teil ist noch angesaugt an der Unterseite und der Niederhalter drückt es nach unten. Wenn du jetzt den Niederhalter nicht genau eingestellt hast kommt es dann vor, dass er ganz eingefahren ist und der Fräser nicht bis nach ganz unten kommt, da ja noch das bzw die letzten Teile darunter hängen.
Als Alternative kann man die Absaugung entweder komplett ausmachen oder so lange spielen dass keine Teile mehr angesaugt werden oder aber man arbeitet mit Anbindungen, sprich das Teil bleibt am Restmaterial hängen.

Bestes Beispiel waren die Schneeflocken, die jeder 2. hier vor Weihnachten gefräst hat. Die kleinen Ausschnitte hingen pausenlos an der Unterseite des Niederhalters, der somit unbrauchbar war, ich habe in dem Fall die Absaugung abgeschaltet, da die kleinen Teile ohne Niederhalter auch sofort die Absaugung der Spindel verstopften.

Ansonsten ist die Idee mit dem Niederhalter super gelöst, Platten werden unten gehalten und vibrieren weniger, allerdings sollte man so arbeiten wie ich eben beschrieben habe.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
17 Feb 2015 22:10 #15971 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Niederhalter für Proxxon Spindel
So, hier mal die aktuellen Überlegungen. Uff ... das erste mal, dass ich etwas aufwändigeres in 3D mache.

Allerdings wird das ein Nebenbei-Projekt, weil ein Geburtstagsgeschenk wieder mal vorrang hat :lol: Von daher wird sich das noch ne ganze Weile ziehen, bis es da Ergebnisse gibt. .... wenn überhaupt ... :lol:

Die Idee ist das ganze ohne Umbau der Original-Teile zu machen.

So ab dem mittleren Ring, an dem der Niederhalter federnd befestigt wird, plane ich die Borsten.





*Feuer frei :evil: *

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: diddytil, spur0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
18 Feb 2015 07:49 - 18 Feb 2015 07:52 #15975 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Niederhalter für Proxxon Spindel
So, noch ein paar Ergänzungen:
Das obere Teil ist natürlich nicht in einem Block, sondern in der Mitte geteilt (hat DesignSpark Mech. irgendwie im letzten Bearbeitungsschritt von selbst einen Block draus gemacht). Der Part wird allerdings fest montiert.
Das original Absaug-Loch wird komplett ausgefüllt - hmmm ... jetzt wo ich drüber schreibe ... wollte ich nicht auch noch ne Kamera? -
Zusammen mit dem Proxxon-Adapter dient das Absaug-Loch als Fixierung.

Die Idee, die mir vorschwebt ist, dass man Niederhalter und Absaug-Adapter dann mit Neodym-Magneten an diese Grundplatte anheften kann. Man kann also frei wählen, ob man lieber zum Werkzeugwechsel die Spindel herausnimmt, oder ob man einfach das Unterteil abnimmt.

Zudem sollte es einfach möglich sein das Teil auf alle Kombinationen umzubauen. (Niederhalter allein, Absaugung allein oder beides zusammen)

Ist das zuviel verlangt? :blush:

Schlauchanschluss ... vielleicht einfach in das obere Teil einen Schlitz rein, noch ne Nase dran, für ne Schraube/Mutter und dann wird das so festgezogen, wie die Spindel auch?

Die Maße sind auch noch nicht endgültig, also bitte erst mal ignorieren.

Ich bin echt gespannt, was dabei nachher rauskommt - auf jeden Fall lerne ich so die Konstruktions-Software kennen :huh:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 18 Feb 2015 07:52 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
18 Feb 2015 08:08 #15976 von speedo
speedo antwortete auf Niederhalter für Proxxon Spindel
Wie wäre es wenn du bei den kleinen Teilen Anbindungen machst? Mit ESTLCam kann man das bequem steuern (Position, Länge, Höhe). Bei dünnen Platten ist außerdem ein Fräser sinnvoll, der links genutet ist und das Werkstück nicht nach oben zieht. Bei geringer Schnitttiefe ist das auch mit der (schlechten) Abfuhr der Späne unproblematisch.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2015 11:16 #15982 von JohnnyV
JohnnyV antwortete auf Niederhalter für Proxxon Spindel
Hallo speedo. Es geht garnicht so sehr um das Vibrieren der kleinen Teile, sondern dass das ganze Werkstück nach oben gezogen wird (2 mm dünnes PVC). Das mit dem linksgenuteten Fräser habe ich indes noch nicht probiert, klingt aber vielversprechend! Wenn das klappt könnte ich auf den Niederhalter ja verzichten und den "normalen" Absaugadapter von Stepcraft für die Proxxon verwenden, oder?

@MaglO2: coole Sache, die du da entwickelt hast, ich ibn sehr gespannt ob und wie das alles am Ende klappt :) Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Leute hier ihre Fräse am allermeisten dazu benutzen Dinge für ihre Fräse zu bauen :-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
18 Feb 2015 11:23 #15984 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Niederhalter für Proxxon Spindel
Der Weg ist doch das Ziel, oder? ;)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2015 11:25 #15985 von JohnnyV
JohnnyV antwortete auf Niederhalter für Proxxon Spindel

JohnnyV schrieb: Hallo speedo. Es geht garnicht so sehr um das Vibrieren der kleinen Teile, sondern dass das ganze Werkstück nach oben gezogen wird (2 mm dünnes PVC). Das mit dem linksgenuteten Fräser habe ich indes noch nicht probiert, klingt aber vielversprechend! Wenn das klappt könnte ich auf den Niederhalter ja verzichten und den "normalen" Absaugadapter von Stepcraft für die Proxxon verwenden, oder?


sehe ich das richtig dass für mich ein einschneidiger, linksgenuteter Fräser sinnvoll wäre, dieser aber nicht von Stepcraft angeboten wird? Wo kauft ihr denn eure Fräser?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
18 Feb 2015 11:32 - 18 Feb 2015 11:32 #15988 von Mogul
Mogul antwortete auf Niederhalter für Proxxon Spindel
Eine gute Auswahl an Fräsern findest du z.B. hier: Sorotec

Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 18 Feb 2015 11:32 von Mogul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
18 Feb 2015 23:20 #16035 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Niederhalter für Proxxon Spindel
auch nicht gerade ein kleines Angebot findest du gleich mit empfehlungen

Fräser

Da findest du auch gleich noch einen Vakuumtisch etc.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2015 10:16 - 19 Feb 2015 10:18 #16056 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Niederhalter für Proxxon Spindel
falscher post

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 19 Feb 2015 10:18 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
20 Feb 2015 10:06 #16080 von speedo
speedo antwortete auf Niederhalter für Proxxon Spindel
Ob 2-Schneider oder 1-Schneider würde ich jetzt mal nicht überbewerten. Notfalls kannst du den Fräsmotor auch ein wenig langsamer stellen. ;)

Fräser kann man außer bei den einschlägigen Fachhändlern auch bei eBay oder Amazon erwerben. Die kommen dann meist direkt aus Asien oder sind gebraucht. Die Einschränkungen muss man ins Verhältnis zu den gesparten Kosten setzten. Hochqualitative Fräser brechen schon genauso schnell ab wie billige wenn sie sehr dünn sind ... und der Schaden ist dann entsprechend kleiner.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.