question-circle Frage CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
03 Mär 2015 06:55 - 03 Mär 2015 06:57 #16782 von MagIO2
Ok, vielleicht war dieser kleine Teil in meinem Beitrag falsch ausgedrückt. Ich meinte mit g-code dialekt nicht, dass g-code-Befehle in einer Maschinensteuerung etwas anderes machen, als in einer anderen. Es gibt z.B. Steuerungen, die können keine Kreisbögen ... Wenn ich mir diese Seite von Mach3 ansehe, da sind Tonnen von sogenannten Postprozessoren aufgelistet, für jede erdenkliche CAM Software einer.
Zusammen mit der Kenntnis von EstlCAM, wo man auch das Ausgabeformat richtig einstellen mus, würde ich das so verstehen, dass bei einer falschen Kombination genau solche Probleme wie hier beschrieben zu erwarten sind.

Es ist aber auch mein Verständnis, dass man dieses Konfigurationsproblem mit etwas Kenntnis von g-code finden und auch dauerhaft beheben kann.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 03 Mär 2015 06:57 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2015 20:56 #16799 von DeltaBravo
DeltaBravo antwortete auf CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel
Zum Ergebnis:

Mit genügend hohem Sicherheitsabstand passiert der Fehler nicht, auch wenn Tool 2 länger als Tool 1 ist.
Natürlich wird die Programmzeit gerade beim Gravieren deutlich verlängert.
Ich werde Herrn Lewetz von WINPcNc dazu informieren. Bekanntlich reagiert er schnellstens und immer freundlich auf Kritik.

Vielen Dank an alle,
Stephan

Gruß, Stephan

747 Homecockpit, 550er Airwolf, 2,10m Cessna 182, Repsol 1000RR, 3D Druck und jetzt auch noch ne Fräse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2015 16:43 #18791 von DeltaBravo
DeltaBravo antwortete auf CamBam WinPCNC Fehler nach Werkzeugwechsel
So... jetzt eine Lösung zum og. Problem:


Sehr geehrter Herr L.,
danke für Ihre Geduld.

Bitte ändern Sie in der Datei WINPCNC.WPI die Zeile NOMB=1, dann sichern und neu
starten. Danach sollte WinPC-NC nach einm Werkzeugwechsel nicht mehr zur alten Position
zurückfahren.

Für weitere Fragen stehe ich gerne wieder zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
B.Lewetz



Grüße, Stephan

Gruß, Stephan

747 Homecockpit, 550er Airwolf, 2,10m Cessna 182, Repsol 1000RR, 3D Druck und jetzt auch noch ne Fräse
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.