question-circle Frage Stepcraft V2 840 für Platinen auch geeignet???

Mehr
29 Apr 2015 15:26 #19793 von Hilyama
Hallo,

ich stehe gerade kurz davor meine Ersparnisse in einer Stepcraft zu versenken. Da ich mich unter Anderem mit Elektronikbasteleien beschäftige, möchte ich z.B. Leiterplatten und Frontplatten fräsen. Vielleicht auch mal das ein oder Andere Alublech ausschneiden (2mm?). Viel später, wenn sich der Geldbeutel wieder erholt hat, kommt vielleicht noch 3d Druck dazu.

Meiner Freundin schwebt vor das ein oder andere Brettspiel (ca. 18mm Holzplatte) zu entwerfen und auszufräsen und ggf. Folien zu schneiden. Dafür müsste ich natürlich zu dem größeren Modell greifen.

Ich frage mich nun, ob die 840er zu instabil ist, oder ob man damit auch beim Platinenfräsen gute Ergebnisse erzielen kann? Hat da jemand Erfahrung? Ich könnte mir vorstellen, dass das kleinere Modell mehr Stabilität bietet und das größere labbriger wirkt...

Danke schonmal für eventuelle Antworten :),
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
29 Apr 2015 15:48 #19794 von MagIO2
Die muss doch zum Platinen-fräsen bei weitem nicht so stabil sein, wie z.B. fürs Alu-fräsen. Das bisschen Kupfer, was da abgekratzt werden muss ist doch nicht der Rede wert.

Die spezielle SC Version fürs Platinen fräsen ist aus meiner Sicht eher für Leute, die sonst nix anderes damit vor haben. Heißt aber nicht, dass andere SCs dafür ungeeignet sind.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2015 16:05 #19795 von Hilyama
Da hast du natürlich recht. Ne Große muss ja ebenso genau sein und mehr leisten, was die Kräfe bei härteren Materialien angeht ^^ :). Sowas passiert, wenn Software-Fuzzies über Hardware nachdenken ;o).

Welche Spindel/Fräsmotor wäre denn für diese Fälle empfehlenswert? Proxxon oder Kress?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
29 Apr 2015 16:09 #19796 von MagIO2
Wenn es nur um Platinen ginge würde die Proxxon wohl ausreichen, aber 18mm Holz auf Dauer ... das geht nur mit Proxxon-Abo. :lol:

Die HF von SC wird dann wohl das Budget sprengen - obwohl ja die Freundin auch was dazu geben müsste. Also wird ne Kress das vernünftigste sein - zumal die ja auch etwas mehr RPM hat, als Proxxon und HF. Das macht sich gerade beim Platinenfräsen ganz gut.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2015 06:25 #19819 von Hilyama
Hmmm....wir knobeln gerade aus, ob es dann doch die HF wird oder doch die Kress :). Vielen Dank aber erstmal für die Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2015 10:42 #19833 von Jokel
Ich für meinen Teil würde zur Kress tendieren und diese nehmen.
Bei der HF Spindel muss noch ein Kompressor dazu gekauft werden wegen der Sperrluft.
Der Kompressor ist wieder ein Lärmfaktor und weiterer Kostenpunkt (Anschaffung, Betrieb, Wartung usw)
Auch für die Kress gibt es soweit ich mitbekommen habe ein automatischen Wechsler, also solte es eigentlich in fast allen Punkten ein + für die Kress geben, ausser das die HF Spindel einiges leiser ist ;)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2015 10:45 #19834 von MrMaJo

Jokel schrieb: noch ein Kompressor dazu gekauft


Wirklich? Ich dachte das machen die über eine kleine Aquariumpumpe (oder ähnliches), die auch im Lieferumfang enthalten ist.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2015 10:48 #19835 von alpenkreuzer

Jokel schrieb: Ich für meinen Teil würde zur Kress tendieren und diese nehmen.
Bei der HF Spindel muss noch ein Kompressor dazu gekauft werden wegen der Sperrluft.
Der Kompressor ist wieder ein Lärmfaktor und weiterer Kostenpunkt (Anschaffung, Betrieb, Wartung usw)
Auch für die Kress gibt es soweit ich mitbekommen habe ein automatischen Wechsler, also solte es eigentlich in fast allen Punkten ein + für die Kress geben, ausser das die HF Spindel einiges leiser ist ;)


Moin,

weitere "+-Argumente" für die Kress:

- hat einen hervorragenden Rundlauf,
- mehrjährige Garantie (ich glaube "lebenslang",
- im mittleren Drehzahlbereich (Alu) ist das Fräsgeräusch wesentlich lauter als die Kress,
- kann - mit weiteren Zusätzen - auch für andere Arbeiten als fräsen genutzt werden.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2015 10:49 - 30 Apr 2015 10:50 #19836 von alpenkreuzer

Jokel schrieb: Ich für meinen Teil würde zur Kress tendieren und diese nehmen.
Bei der HF Spindel muss noch ein Kompressor dazu gekauft werden wegen der Sperrluft.
Der Kompressor ist wieder ein Lärmfaktor und weiterer Kostenpunkt (Anschaffung, Betrieb, Wartung usw)
Auch für die Kress gibt es soweit ich mitbekommen habe ein automatischen Wechsler, also solte es eigentlich in fast allen Punkten ein + für die Kress geben, ausser das die HF Spindel einiges leiser ist ;)


Moin,

weitere "+-Argumente" für die Kress:

- hat einen hervorragenden Rundlauf,
- mehrjährige Garantie (ich glaube "lebenslang",
- im mittleren Drehzahlbereich (Alu) ist das Fräsgeräusch wesentlich lauter als die Kress,
- kann - mit weiteren Zusätzen - auch für andere Arbeiten als fräsen genutzt werden.

Gruss

Edit: oh, Doppelposting - wer hat mir da einen Streich gespielt???

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 30 Apr 2015 10:50 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2015 10:59 #19837 von Jokel
Soweit ich hier mit verfolgt habe ist die Sperrluft mit der Aquariumpumpe nicht auf dauer ausreichend und einige haben daher einen kleinen Kompressor dazu genommen.
Mir ist schon bekannt das im Lieferumfang eine kleine Pumpe ist ;)
Mir persönlich wäre die aber auch zu schwach da ich nicht grade wenig fräse und bei einem Freund gesehen habe was bei einer anderen Spindel trotz Sperrluft doch an Staub in die Lagerung gedrungen ist da er auch eine kleine Aquariumpumpe hatte. Er hat nun auch eine Leitung von seinem Kompressor zu seiner Maschine geführt und den Druck mit einem Druckminderer auf der geregelt was er brauch und seither hat er keinen Lagerschaden mehr bekommen.
Selbst die Kosten der kleinen Pumpe würde ich mir sparen mit dem kauf einer Kress.
Ist halt eine Frage der finanziellen möglichkeiten und für mich wäre "eigentlich" die Kress zu schwer da ich eine SC600 V1 habe und mit dem Betrieb mit einer Kress die Gewährleistung erlischen würde.
Daher habe ich mir die "Jamesspindel" gebaut und bin soweit zufrieden damit. Etwas stört mich das hoche "pfeiffen" des Outrunners, jedoch von der Leistung her bin ich zufrieden. Ich könnte mir leider nicht die 500€ HF Spindel leisten und meine 2 Proxxons gehen nun schon zum 4ten mal auf die Reise nach Föhren zu Proxxon. Ist auch das letzte mal das ich damit gefräst habe :(

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2015 15:13 #19902 von Hilyama
Ach Mensch Leute, danke für die vielen und schnellen Infos. Das hat sich doch schonmal gelohnt die Frage zu stellen :).

Ich habe mich jetzt für die Kress entschieden. N Proxxon Abo möchte ich nicht :o). Und wenn man sich auch mal bei www.step-cnc.de und so umschaut, dann greifen ja ziemlich viele auf die Kress zurück...

Welche würdet ihr nehmen?
- 1050 Watt
- 800 Watt
- 530 Watt

Rein vom Bauchgefühl würde ich zur 800 Watt greifen? Grund Mehr Leistung als die 530er aber immer noch weniger Gewicht als die 1050er...

Nen Adapter brauche ich doch nicht für die V2, oder? Vom Spannhals müsste ja alles passen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
01 Mai 2015 15:26 - 01 Mai 2015 15:29 #19905 von MagIO2
Ich würde die FME-1 nehmen (nicht die FME), denn die geht runter bis 5000 U/min. Die 300g machen den Bock nicht fett.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 01 Mai 2015 15:29 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hilyama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2015 15:39 #19906 von Hilyama
gebongt! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2015 17:57 #19930 von Hilyama
So, nun habe ich mich in den Ruin gestürzt und bis auf den Fräsmotor schonmal das Maschinchen als Bausatz bestellt...*seufz*....noch 3 Wochen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
01 Mai 2015 18:32 #19931 von MagIO2
Ist ein guter Grund mit dem Rauchen aufzuhören, damit man genügend Geld für die laufenden Kosten hat. :lol: Fräser, Material, Strom fürn Staubsauger, mal nen Schraubstock hier, einen Vakuumtisch da .....

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.