file Frage Frässteuerung

Mehr
06 Mai 2015 21:09 #20309 von Diemar56
Frässteuerung wurde erstellt von Diemar56
Hallo, liebe Estlcam- Nutzer, ich bitte dringend um Eure Hielfe. Das Programm Estlcam finde ich vom Aufbau und der Anwendung genial. Deshalb würde ich gern damit fräsen.
Ich habe eine 3-Achs-Portalfräse gebaut und habe mir dafür dieses Komplettpaket aus China bestehend aus Nema 23 mit Netzteil und Steuerung bei Ebay gekauft. Kann ich damit schon arbeiten oder was brauche ich noch dazu ? DXF- Dateien kann ich erstellen mit CAD. Ansonsten bin ich ein Elektronik-Laie. Wäre schön, wenn ich Hilfe bekomme
Danke im voraus
Diemar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2015 21:15 #20311 von Raimond
Raimond antwortete auf Frässteuerung
Hallo Diemar,

dieses Komplettpaket aus China

welches? :whistle:
eine Ebay-Nr. wäre hilfreich.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2015 21:34 #20314 von Diemar56
Diemar56 antwortete auf Frässteuerung
Ich hoffe, dass es diese Nr. ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2015 21:34 #20315 von Diemar56
Diemar56 antwortete auf Frässteuerung
361227168202

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
06 Mai 2015 21:41 - 06 Mai 2015 21:44 #20317 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Frässteuerung
Dein Komplettpaket mit Steuerung wird vermutlich für Mach3 ausgelegt sein, oder?

EstlCAM ist ja wie der Name schon sagt in erster Linie ein CAM. Damit generiert man aus den CAD Werkstückbeschreibungen die Werkzeug-Steuerprogramme (meist g-code). Das hat ersmal mit dem echten betreiben der Maschine nix zu tun.

Das überlässt man dann wieder anderer Software, wie z.B. Mach3, WinPC NC ...

EstlCAM kann man für verschiedene Steuerungssysteme benutzen. Also spricht erstmal natürlich nichts gegen die Verwendung von EstlCAM, du musst nur darauf achten, dass in den Einstellungen das richtige Zielsystem ausgewählt wurde.

Erst seit den letzten Versionen ist bei EstlCAM ein eigenes, einfaches Maschinensteuerungs-System dazu gekommen. Dieses besteht aus einem g-code-sender-Programm mit einem eigenen Fenster mit Bedienelementen fürs "manuelle" Fahren und einem entsprechend programmierten Arduino.

Wenn deine Steuerung ein parallel-Interface hat, spricht auch nichts dagegen den Arduino mit einem entsprechend verschalteten Kabel daran anzuschließen.
Hier brauchst du einmal EstlCAM, wo auf einer Seite beschrieben ist an welchen Pins welche Signale erzeugt werden (z.B. Richtung Z-Achse, Schritt Z-Achse ....) und die Beschreibung deiner Steuerung, in der auch beschrieben sein sollte an welchem PIN die entsprechenden Ein-/Ausgänge vorliegen.

PS: Mach dir nicht zuviel Mühe, wir werden hier nicht gerne mit Links verwöhnt! ;) <- Sarkasmus-Smily

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 06 Mai 2015 21:44 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Diemar56

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.