file Frage fräse verschiebt Nullpunkt beim fräsen?

  • moes guitar bench
  • moes guitar benchs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
11 Jun 2015 14:09 #22120 von moes guitar bench
fräse verschiebt Nullpunkt beim fräsen? wurde erstellt von moes guitar bench
Hallo allerseits.
Bin ganz neu hier und hab da n Problem.
Ich möchte mir gerne Flächen Kerne für n paar DLG s fräsen.
Um dir Unterseite zu fräsen will ich mir ein Bett mit dem negativ der Oberseite fräsen.alles in rhino geschrieben und die stl mit estlcam in einen g-code umgewandelt. So weit so gut.wenn ich die Datei in win pc - nc usb öffne sieht alles gut aus.die ersten 60 % gehen einwandfrei.aber dann scheint sich der Nullpunkt um gut 7 cm nach rechts zu verschieben und das Werkstück ist hin.auf den Bildern erkennt man dass d e fräser im Rechner an der richtigen Stelle ist aber auf der Maschine ganz woanders ist.
Ist jetzt 3 mal passiert.
Hat jemand ne Idee?
LG
Moe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
11 Jun 2015 14:18 #22121 von MagIO2
Wenn ich mich recht erinnere treten solche Versatz-Probleme unter anderem auf, wenn man Probleme mit statischer Aufladung hat.
Das Material wäre ja auch dafür prädestiniert.

Gegenmaßnahme: Potentialausgleich bzw. Erdung der Machine -> gibt es einen Thread zu

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moes guitar bench
  • moes guitar benchs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
11 Jun 2015 15:00 #22122 von moes guitar bench
moes guitar bench antwortete auf fräse verschiebt Nullpunkt beim fräsen?
Super. Danke für den Tipp.
Ich probieren das mal aus.
Lg
Moe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • heinwim
  • heinwims Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jun 2015 18:53 #22132 von heinwim
Hallo
Meine Maschine hatte anfänglich immer wieder einen Z-Achsen-Versatz von mehreren Millimetern. Nach einer konsequenten Erdung aller Maschinenteile ist dieses Problem nie mehr aufgetreten obwohl ich inzwischen mehr als 100 Werkstücke gefertigt habe. Zu empfehlen sind die Beiträge unter Maschine/Betrieb/USB-Konflikt2 Seite 5.
Viel Erfolg!
Heinwim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2015 10:53 #22278 von Charly58
Am Wochenende hatte ich zum ersten Mal auch das Problem mit der statischen Aufladung.
Ich wollte mit so einer Nylonbürste:
thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mUQPDPA_XbSfxJED7QxPLSA.jpg
eine Struktur auf einem Alublech erzeugen. Das klappte anfangs auch ganz gut, aber plötzlich lief die Fräse voll an den Anschlag. Eine anschließende Positionsprüfung ergab eine Differenz von über 2000 Schritte in Y-Richtung.
Als ich dann statt der Nylonbürste eine mit Messingborsten einsetzte, war wieder alles in Ordnung.

Gruß
Günther


Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.