file Frage Vibrationen

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
21 Jun 2015 20:40 #22521 von AnyOtherName
Vibrationen wurde erstellt von AnyOtherName
Moin Moin,

seit einigen Tagen habe ich Vibrationen beim Fräsen... allerdings nicht reproduzierbar. Mal beim Verfahren auf der X-, mal auf der Y-Achse. Diese Vibrationen führen manchmal auch zu "Rattermarken" an den Seiten der gefrästen Teile.

Ich habe die Achsen überprüft - die scheinen fest zu sitzen. Die Vorspannung an den Führungsrollen sollte auch passen, ich habe sie sogar noch ein wenig fester angezogen. Ebenso habe ich auf das eingespannte Werkstück geguckt... auch das sitzt so fest es geht.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich noch machen könnte? Das Problem tritt bei unterschiedlichen Materialien und unterschiedlichen Vorschüben und Drehzahlen der Spindel auf. Auch die Zustellung hat wenig Einfluss.

Viele Grüße
AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2015 20:57 #22523 von Nonaga
Nonaga antwortete auf Vibrationen
Man kann einen anderen Fräser benutzen.
Wenn es möglich ist einen dickeren zu benutzen, dann sollte man das tun.
Der ist stabiler. Eventuell ist er auch scharf.
Ein stumpf gewordener Fräser rattert auch gern.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2015 20:58 #22524 von Fuss
Fuss antwortete auf Vibrationen
Meine Stepcraft steht auf einer 5 cm dicken Isoliermatte von Armaflex. Da vibriert wirklich nichts

Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte

CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11
Folgende Benutzer bedankten sich: robbeh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2015 21:28 #22525 von Tommi64
Tommi64 antwortete auf Vibrationen
Das kann viele Ursachen haben, andere Fräser, Vorschübe und Drehzahlen hast du sicher schon ausprobiert.
Fräst du Gleich- oder Gegenlauf?
Welche Spindel nutzt du?
Es könnten die Spindellager sein, die zuviel Luft haben in axialer und/oder radialere Richtung.
Die Spindel könnte krum sein und schlagen
Es könnte auch Spiel in den Achsen sein.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
21 Jun 2015 21:38 #22526 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Vibrationen
Das habe ich ausprobiert. Als Spindel nutze ich die SC HF500. Aber wie gesagt: ich kann es nicht reproduzieren.

LG AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2015 07:47 #22590 von Turtleman
Turtleman antwortete auf Vibrationen
Ich hatte das Problem als bei mir die Laufhülsen der Wellen trocken waren. Allerdings nur im Schnelllauf. Mal ordentlich nachfetten. Kann ja nicht schaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
24 Jun 2015 13:44 #22597 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Vibrationen
Da werde ich auch mal schauen. Obwohl ich das Problem ja nur beim Fräsen habe und nicht im Eilgang. Aber vielen Dank für den Tipp. :-)

LG AON

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
24 Jun 2015 14:56 #22599 von der_michel
der_michel antwortete auf Vibrationen
Also für mich klingt das nach einer Unwucht der Fräse.

Bei mehr als 10.000 U/min machen sich schon eine kleinste Unwucht bemerkbar. Daher würde ich die Fräse mal auf unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen und sehen wo es am stärksten vibriert.

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
24 Jun 2015 14:59 #22601 von udoc
udoc antwortete auf Vibrationen
Hi,

hatte ich auch bzw. habe ich immer noch. Insbesondere bei Alu fräsen. Ich meine, bei mir ist das meistens, wenn es diagonal zwischen X- und Y- Achse geht. Und zwar soweit, dass mir ewig die Fräser abgebrochen sind.

Reduzieren konnte ich dass, wenn ich im laufenden Betrieb den Vorschub innerhalb von Win-PC deutlich zurück genommen habe. Habe also, wo "freie Fahrt" war, den Vorschub erhöht und da, wo es ratterte den Vorschub zurück genommen.

Meiner Meinung nach geht das auf die mangelnde Verwindungssteiffigkeit des Portals zurück. Wenn ich weit unten in der Nähe des Frästisches bin, war es meiner Meinung nach stärker, als wenn ich weiter "oben" gefräst habe. Da sind dann die Hebelwirkungen kleiner.

Das habe ich bei der Proxxon, aber auch bei der James Spindel. Bei der James Spindel aber mehr, da die weiter aus der Halterung nach unten rauskommt.

Ich wollte mich mal mit dem Tuning in Richtung 4 Rollen am Portal beschäftigen. Habe aber nicht die Möglichkeit, die Platte dafür selber zu fräsen (Es rattert ja und die Fräser brechen :( , daher ist nix mit selber machen)

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2015 20:37 #22617 von spur0
spur0 antwortete auf Vibrationen
Ich hatte das selbe Problem, auf einer 300x400er Aluplatte tauchte es komplett willkürlich auf. Ich fräste meist 10-12 gleiche Teile verteilt auf der Platte, bei dem einem Teil vibrierte es in der Y-Richtung, bei einem anderen Teil in X-Richtung bei den anderen Teilen die gekachelt waren (2x5 bzw 6) tauchte es gar nicht auf. Ebenso bei einem Teil in der + Y-Richtung bei dem anderen allerdings in der - Richtung, brachte mich zeitweise zum verzweifeln da es auch einige Fräser kostete ;) Ich muss aber erwähnen, dass dieses Phänomen nicht immer auftrat.

Lösung habe ich allerdings keine für dich, da ich meine Steppi abgegeben habe, bei meiner neuen Fräse hatte ich das noch nie B)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
25 Jun 2015 12:21 #22633 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Vibrationen
Moin,


da bin ich ja mal gespannt. Diese Vibrationen sind mir so vorher noch nicht aufgefallen. Ich habe inzwischen die HF500, doch da trat das Problem anfangs nicht auf. Ggf. ist die Ursache aber dort zu suchen?

Nunja... ich werde mir die Tage mal die Portalerhöhung bestellen und bei der Montag die Anregungen umsetzen (Fetten, etc.). Allerdings bin ich im Moment wenig optimistisch, denn wie ich schon sagte: es ist nicht reproduzierbar. Anfangs dachte ich ans das verwendete Material... aber es ist ja nicht reproduzierbar.

Kurz um: ich werde mal auf Ursachensuche gehen und berichten, wenn ich was herausgefunden habe.

@Wolfgang: über die radikale Lösung einer anderen Fräse habe ich auch schon nachgedacht... alles eine Frage des Geldes. :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25 Jun 2015 12:33 #22635 von sswjs
sswjs antwortete auf Vibrationen
Moin,

AnyOtherName schrieb: ... aber es ist ja nicht reproduzierbar.

Auch wenn es viel Arbeit macht, ich würde mal bei den Kugellagern nachsehen und gegebenen Falls alle tauschen.

oder ganz woanders nachsehen:



Die Fräsmarken hab ich meiner Absaugung zu verdanken...



sswjs, aka Jens

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2015 22:20 - 25 Jun 2015 22:21 #22643 von Pyromane
Pyromane antwortete auf Vibrationen

sswjs schrieb: Die Fräsmarken hab ich meiner Absaugung zu verdanken...


Der Saugschlauch behindert die Stepcraft? Oder wie kommt es?
Letzte Änderung: 25 Jun 2015 22:21 von Pyromane.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25 Jun 2015 22:33 #22644 von sswjs
sswjs antwortete auf Vibrationen
Moin,

Pyromane schrieb: Der Saugschlauch behindert die Stepcraft? Oder wie kommt es?

Nein, das waren die Bürsten von meiner Absaugung. Die haben die sogar die Kress hochgedrückt.



sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
26 Jun 2015 11:20 #22647 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Vibrationen
Hallo,

meine Absaugung ist gar nicht an der Stepcraft dran... ich sitz immer mit dem Staubsauger und der Fugendüse daneben. ;-)

Ich wollte am WE - wenn ich mit meinem Renovierungsvorhaben in Sachen Fenster fertig bin - Probefräsen...

LG AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulrichsiebert
  • ulrichsieberts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC840
Mehr
01 Jul 2015 10:03 #22845 von ulrichsiebert
ulrichsiebert antwortete auf Vibrationen
Hi AnyOtherName,

klappt es denn jetzt besser?

Ich hatte diese Vibrationen auch, als ich die Opferplatte (MDF) planfräsen (6 mm Planfräser) wollte.
Die Platte war nicht an allen Stellen auf der weissen Grundplatte befestigt, und die hat dann schön vibriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Jul 2015 08:55 #23350 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Vibrationen
Moin Moin,

ich kam nun endlich am WE dazu, mich mal mit der Fräse zu beschäftigen. Während der Wartung habe ich alle Laufrollen auf korrekte Spannung überprüft und konnte kein Spiel feststellen. Alle Achsen lauf so, wie es sein soll. Ebenfalls habe ich alle Schrauben an den Portalen gecheckt - alles fest.
Dann habe ich gefräst... Birken-MPX mit einem 2,5 mm spiralverzahnten Fräser. Und siehe da: Rattermarken. Und zwar nur, wenn die X-Achse und die Y-Achse zeitgleich verfahren. Fährt die X-Achse oder die Y-Achse ist alles okay. Aber im Zusammenspiel beider Achsen scheint der Wurm drin zu sein.
Gespannt habe ich das Werkstück übrigens direkt auf der HPL-Platte mittels der Stepcraft-Spannelemente. Das sollte ja funktionieren... tat es früher ja auch.

Ich bin nun mit meinem Latein fast am Ende. Hat einer von euch eine Idee?

Viele Grüße
AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2015 09:30 #23351 von Tommi64
Tommi64 antwortete auf Vibrationen
Welche Steuerungssoftware nutzt du und welches Programm nutzt du zur Erstellung der CNC-Programme?
Eventuell sind deine Rampen zu steil, da Programme wie ESTLCAM große Radien in kleine Geraden zerlegt, werden die Achsen ständig beschleunigt und abgebremst. Wenn die Rampen zu steil sind, wird die Maschine "ruppig" und fängt an zu schwingen, wenn du die Rampen flacher machst, wird sie bei solchen Bearbeitungen zwar langsamer, aber sie läuft um einiges weicher.
Wenn du Mach 3 nutzt kannst du unter General-Config das Look-Ahead einstellen (Sätze, die vorgelesen werden zur Konturberechnung), schreib dort mal eine 100 ein.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherNames Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Jul 2015 10:37 #23352 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Vibrationen
Hallo Tommi,

ich nutze WinPCNC USB und Estlcam. Allerdings - so fiel mir gerade ein/auf - hatte ich diese Vibrationen mit der Proxxon als Spindel nicht. Da ich nun eine HF-Spindel habe, wäre die "verdächtig". Allerdings fielen mir diese Vibrationen am Anfang nicht auf...
Was ich eigentlich sagen will: an der Software/Maschine hat sich nichts verändert (mal von der Spindel abgesehen). Und ich würde fast behaupten, dass die Spindel nicht schuld sein kann, denn die Vibrationen sind so stark, dass mir die von Anfang an aufgefallen wären. Aber ich werde mal mit der Proxxon prüfen, ob die Vibrationen da auch auftreten.

VG
AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2015 10:57 #23354 von mcc
mcc antwortete auf Vibrationen
Nur so ne spontane Idee: Hast du bei der HF-Spindel die Spannzange in die Mutter geklickt? ansonsten ist vielleicht da das Problem zu suchen?

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.