question-circle Frage Verschiebungen bei mehreren Durchgängen

Mehr
26 Jul 2015 21:01 - 26 Jul 2015 21:19 #23783 von Ryan_AC
Verschiebungen bei mehreren Durchgängen wurde erstellt von Ryan_AC
Hallo zusammen,

ich versuche nun seit längerem Kreise zu fräsen und habe immer nur Ärger damit.

Wenn ich die Kreise in ein zwei Durchgängen fräse (z.B. bei Poly) sieht man quasi keine Probleme. Doch sobald ich viele Durchgänge benötige, (z.B. bei Alu) so scheint der Mittelpunkt des Kreises zu wandern und das Werkstück ist damit im Eimer.

Ich hatte zunächst die Vermutung, dass es an der Trägheit der Maschine liegt und ich vlt. zu steile Rampen habe. Nachdem ich diese nun aber auf Maximum (700) gestellt und bei der Start/Stopp-Geschwindigkeit 0,1mm/s denke ich sollte man das Problem der Trägheit ausschließen können oder was meint ihr?
Der Witz ist, dass ich manchmal einwandfreie Ergebnisse bekomme, während ich ein anderes mal wieder das Problem des wandernden Kreises habe.

Hat vlt irgendjemand das selbe Problem gehabt und vlt die passende Lösung dazu???
Kann ja nicht sein, dass ich Glück haben muss ab und an mal Kreise zu bekommen und des öfteren wieder Pech habe und die Werkstücke wegwerfen muss.

Viele Grüße
Sebastian
Letzte Änderung: 26 Jul 2015 21:19 von Ryan_AC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2015 21:03 - 26 Jul 2015 21:20 #23784 von Ryan_AC
Hier mal zwei Beispiele...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Jul 2015 21:20 von Ryan_AC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2015 21:05 - 26 Jul 2015 21:20 #23785 von Ryan_AC
Hier mal der Beweis, dass es ab und an klappt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Jul 2015 21:20 von Ryan_AC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2015 21:18 - 26 Jul 2015 21:20 #23786 von Ryan_AC
Bei den beiden Teilen bei denen es geklappt hat, habe ich allerdings auf der einen Seite eine überall überfräste Fläche und auf der anderen Seite wieder Spuren eines Versatzes...
dadurch bekomme ich auch in dieser Richtung ein minimal zu kleines Maß.

Die Frage ist also woher kommt diese Verschiebung???
(sie tritt übrigend in beiden Achsen auf...)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Jul 2015 21:20 von Ryan_AC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Jul 2015 21:31 #23787 von sswjs
Moin,

Ryan_AC schrieb: Die Frage ist also woher kommt diese Verschiebung???

Da gibt es sehr viele Ursachen, zB.:

- Schrittverluste
- Software
- Din-Code selber


Solltest du die Maschine des Öfteren stoppen, wegen Fräser zu o. ä., tipp ich auf WinPC-NC. Dieser undefinierte Nullpunktversatz tritt bei mir auch auf...


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2015 21:38 #23788 von Tommi64
Sieht nach starken Schrittverlusten aus, welche Software nutzt du?
Wenn du Mach 3 nutzt, schalte mal deine Korrektur vom Umkehrspiel aus.
Sonst könnten es nur noch eine Schwergängikeit sein, oder deine Schnittwerte sind zu hoch gewählt.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2015 21:53 - 26 Jul 2015 21:55 #23789 von Ryan_AC
Also wenn ich mir den DIN-Code ansehe sieht man keinen Versatz.

Ich habe gerade mal den Kreis in der Luft gefräst und danach mal die Positionsprüfung gemacht. Schrittverluste in x und y um die 140 Schritte... :dry:

d.h. aber die Schrittverluste müssen ja immer nur beim Fahren in z.B. +X auftreten und nicht bei -X. Sonst würden sich diese ja aufheben. Nur was kann das bitte sein, dass die Fräse nur in eine Richtung Schrittverluste hat???

Ich habe die Maschine dabei bewusst nicht gestoppt, da sie sonst wirklich enorme Schrittverluste bekommt.

Wenn ich Manuell fahre oder auch den Motortest fahre, treten keine Schrittverluste auf. Daher wundert es mich doch, wieso diese nur beim gesteuerten Fahren auftreten...

*edit*
Steuersoftware: WINPCNC
CAM: ESTLCAM
Letzte Änderung: 26 Jul 2015 21:55 von Ryan_AC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Jul 2015 22:08 #23790 von sswjs
Moin,

hast du deine Maschine geerdet?

Wenn nicht, mach das mal. Ich hatte, bevor ich die Maschine geerdet habe, auch schon mal ganz komische Sachen. Im DIN-Code stand ein Kreis links rum und die Maschine machte ihn rechts rum...


sswjs, aka Jens
PS: zum "Noterden" einfach Krokoklemme an das Abdeckblech der Elektronik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2015 22:14 #23791 von Tommi64
Als erstes die Mechanik kontrollieren, ob alle Rollen anliegen, die Einstellschrauben lösen sich gern mal, dadurch kann die Achse verkanten.
WinPCNC kenne ich nicht, aber wenn du das Umkehrspiel eingestellt hast, dann deaktiviere es mal, hatte bei Mach3 damit auch Probleme mit Schrittverlusten, ein Versuch wäre es wert.
Sonst denke ich, ist es ein rein mechanisches Problem, kontrolliere alle Schrauben.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2015 21:34 #23824 von Ryan_AC
Hatte heute mal ein busschen Zeit zum testen...
Die Schrauben sitzen alle fest und die Rollen liegen auch alle an.
Wieder Motortest gefahren und keine Schrittverluste gehabt. Dann den Kreis gefräst und wieder um die 200 Schrittverluste gehabt.
Dann hab ich mal wie empfohlen das umkehrspiel ausgeschaltet und siehe da keine Schrittverluste mehr. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten nicht.
Leider musste ich aus mangelnder Zeit nach zwei Tests abbrechen. Werde morgen aber wieder neue Tests fahren.
Wenn es denn tatsächlich daran liegt muss es ja ein SoftwareProblem sein. Nur was dann?
Ich möchte die Funtion schon gerne nutzen, da das umkehrspiel bei mir 20 und 25 Schritte beträgt.
Das mit dem erden versuche ich dann auch mal....wobei ich mir nicht erklären kann wie das zu schrittverlusten führt...

Gruß
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2015 22:29 #23832 von Tommi64
Was nützt du als Rechner für die Steuerung?
Ich hatte das Problem nur mit einem Uralt-PC, der die Mindestanforderungen für Mach3 erfüllte, hatte mir dann aber für 200€ einen Neuen geholt, hauptsächlich, weil XP nicht mit USB-Sticks >1GB so richtig klarkam, damit habe ich es mal probiert und hatte keine Schrittverluste mehr.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2015 12:40 - 28 Jul 2015 12:50 #23851 von Ryan_AC
Ich nutze meinen Heim-PC dafür.

i7-950 Prozessor
12GB RAM

Grafikkarte ist dabei wohl eher nicht soo wichtig oder? Hab eine mittelpreisige GTX "irgendwas" drin....

...sollte ausreichen denke ich ;)
Letzte Änderung: 28 Jul 2015 12:50 von Ryan_AC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2015 13:07 #23853 von Tommi64
Ok, war nur eine Vermutung.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2015 21:22 - 29 Jul 2015 21:27 #23924 von Ryan_AC
Ich glaube ich habe die Lösung:

Nachdem ich alles getestet habe bin ich auf den Parameter Bahnsteuerung gestoßen. Habe diesen mal auf 10 erhöht...dann lief die Fräse ohne Schrittverluste aber sehr langsam in den Kurven. Mit dem Faktor 2 erreiche ich akzeptable Geschwindigkeiten und trotzdem keine Schrittverluste....zumindest bis jetzt. Hab die Problemkreise und die Taschen auch schon im Material gefräst und es hat super geklappt! :cheer:

Ich hoffe nur, dass dies jetzt wirklich die Lösung ist und die Steppe nicht nur gerade mal ihren guten Tag hat... :dry:

Gruß
Sebastian
Letzte Änderung: 29 Jul 2015 21:27 von Ryan_AC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2015 21:29 #23925 von Ryan_AC
Hier mal ein paar Bilder vom Testergebnis.

Jetzt hoffen wir mal, dass es so bleibt.

B)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2015 22:15 #23937 von Ryan_AC
Das mit x das war wohl nix.

Wieder das selbe Problem. Nach bereits einer Stunde fräsen ohne Probleme trat bei einem der Kreise wieder das Problem auf.

Werd mal versuchen die bahnsteuerung noch weiter zu erhöhen aber so langsam bin ich mit meinem Latein am ende....

Irgendjemand der das Problem kennt???????

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Jul 2015 22:51 #23938 von sswjs
Moin,

mich wundert, daß es nur bei Kreisen auftritt. Das heißt, es kann nicht an der Maschine liegen, denn dann würde ein gefrästes Quadrat oder Rechteck den selben Versatz aufweisen.

Sprich es ist ein Softwareproblem. Mein Tip wäre die Konfigurationsdatei von Mach3 (<-Vermutung, da du nicht reingeschrieben hast, was für ein Steuerprogramm du nutzt) zu löschen und neu zu erstellen.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2015 23:05 #23940 von Ryan_AC
Ich nutze das mitgelieferte winpcnc

Hattest du das denn bei mach3 mal gehabt oder woher die Vermutung mit der Konfigurationsdatei?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Jul 2015 23:35 - 30 Jul 2015 23:53 #23943 von sswjs
Moin,

Ryan_AC schrieb: Ich nutze das mitgelieferte winpcnc

Dann lösch mal die die Konfigurationsdatei von WinPC-NC. Achtung, nicht nicht die Konfigurationsdateien der einzelnen Maschinen löschen. In irgent einem von meinem Beiträgen hier, ist vermerkt, wie die heißt. Bin jetzt zu faul zum suchen.

Ryan_AC schrieb: Hattest du das denn bei mach3 mal gehabt oder woher die Vermutung mit der Konfigurationsdatei?

Jedes Maschinensteuerprogramm hat eine Konfigurationsdatei, sonst könnte man damit nicht unterschiedliche Maschinen ansteuern. Fehlt die, wird der Nutzer aufgefordert, seine Maschine beim Start auszuwählen. Diese Konfigurationsdatei der ausgewählten Maschine wird dann in die eigentliche Konfigurationsdatei kopiert.

Das ist bei Mach3 nicht anders als mit WinPC-NC.


sswjs, aka Jens


Edit meint: WINPCNC.WPI ist der Name der Datei, die du löschen musst, um alles zu resetten.
Letzte Änderung: 30 Jul 2015 23:53 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2015 15:27 #23951 von Nonaga
Hallo Sebastian,

es gibt noch viele mögliche Ursachen.
Schau mal in das Handbuch (pdf) von winpc.
Da gibt es Hinweise zum Powermanagement und den Bios-Einstellungen.
Die Maschine zu erden ist ein Muß. Dazu findest Du hier im Forum genug Stoff (Suche: USB).
Aber wer keine Plaste fräst hat das natürlich nicht nötig.

Ein Softwareupdate (Stepcraft -> Service -> Software -> Update) wird an den Schrittverlusten nichts ändern.

Vorschlag: Winpc (ob mit oder ohne Update ist egal) so einstellen, das Schrittverluste auftreten.
Nun die Hinweise im Handbuch zum Powermanagement schrittweise durchgehen und Kreise fräsen.
Auch das Bios nicht vergessen.

Die Mechanik ist ja schon geprüft.
Also viel Glück.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.