Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Frage zum Workflow ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zum Workflow bei Downloadplänen?

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
2,952 Ansichten
 Marc
(@richtma)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Leute,

ich versuche zur Zeit nachzuvollziehen, wie der richtige Workflow ist,um vom Downloadplan (üblicherweise im PDF Format) zum Fräsplan zu kommen. Möglicherweise wurde dieses Them auch schon hier im Forum diskutiert, ich bin aber nicht so richtig fündig geworden - wäre daher auch dankbar wenn mich jemand darauf aufmerksam machen würde.

Ich habe diverse Weg versucht, PDF nach SVG gewandelt, dann DXF, oder aber PDF gleich in DXF, z.B. mit einem tool wie pstoedit. Das Ergebnis ist am Ende immer das gleiche. Wenn ich die Bauteile in Estlcam messen, und mit dem Original Plan vergleiche, sind die immer zu klein - und zwar fast genau halb so gross, wie auf dem Plan gezeichnet (Hin- und wieder ist auch die Strichstärke verändert, aber die Größe ist das wichtigere Problem, das zu lösen ist). Hat evtl. jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw Hinweise wie man es richtig macht (wo es richtig beschrieben ist)? Herzlichen Dank schon vorab.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Gruss,
Marc

 
Veröffentlicht : 13/09/2015 7:20 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

falsche Einheit beim Umwandeln benutzt? Zoll anstatt Milimeter?

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 13/09/2015 8:02 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

PDF kannst du mit verschiedenen Programmen direkt öffnen und als DXF ausgeben:

  • Inkscape
  • Corel Draw
  • Adobe Illustrator

Bei der Ausgabe von DXF musst festlegen welche Einheit das hat. Genau so wie du beim Import die Einheit (mm, cm, inch) angeben musst. Das Problem ist nämlich: DXF ist einheitenlos.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 13/09/2015 8:02 pm
 Marc
(@richtma)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Besten Dank für das Fedback soweit.

Genau das habe ich gemacht. Den Plan (im Format DINA0, möglicherweise ist dass das Problem), in Inkscape als PDF importiert, und dann wieder als DXF gespeichert. Wenn ich in QCad messe, sind die Teile nur etwa halb so gorss wie auf der ursprünglichen Zeichnung.

Gruss,
Marc

 
Veröffentlicht : 13/09/2015 8:14 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

1 Inch -> 2,54 Zentimeter?

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 13/09/2015 8:22 pm
 Marc
(@richtma)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hmm, müsste ich mal nachschauen, ich meine aber das ich in Inkscape wie auch in QCad Millimeter als Einheit eingestellt habe.

Gruss, Marc

 
Veröffentlicht : 13/09/2015 8:35 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo Marc,

Hmm, müsste ich mal nachschauen, ich meine aber das ich in Inkscape wie auch in QCad Millimeter als Einheit eingestellt habe.

Neben der verwendeten Einheit sollte auch ein Auge auf den verwendeten Maßstab der ausgegebenen Zeichnung geworfen werden.
Normalerweise wird im CAD in 1:1 gezeichnet. Sollte die Ausgabe der pdf in (z.B.) 1:16 gemacht worden sein muss dies für die zu erstellende dxf berücksichtigt werden.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 13/09/2015 9:49 pm
(@f7222)
Beiträge: 241
Reputable Member
 

Hallo,

Ich habe auch schon eine dxf Datei in Zoll gehabt. einfach in einem CAD Programm öffnen,
alles markieren----skalieren---Skalierfaktor 25,4 und schon hast du die richtigen Zahlen

Für die Ausgabe -- Einheiten mm einstellen ---speichern-- fertig.

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 13/09/2015 9:56 pm
Teilen: