Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Kanten abrunden/pha...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kanten abrunden/phasen

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
5,285 Ansichten
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
Themenstarter
 

Hallo Leute,

ich habe eine Frage, viele fräsen Schilder, Weihnachtsdeko etc aktuell hier im Forum.
Ich bin gerade dabei einen Elefanten zu fräsen, für eine Wandleuchte. Da die ins Zimmer meines Sohnes kommt wollte ich die Kanten abrunden.

Meine Frage wäre allerdings nun, was strategisch einfacher/besser wäre.
a) mit Oberfräsern eine Fräsbahn mit ESTL fahren zu lassen
b) mit einem Gravierfräser und Carve zu arbeiten.

für b) fehlen mit noch ein wenig die Erfahrungen im Umgang mit ESTL und a) wollte ich immer schon mal ausprobieren kam aber nie dazu.

was sagt ihr?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 04/10/2015 11:28 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Sven,
ich würde es mit einem Gravierfräser (90 Grad) probieren und die Außenkontur mit einem geringen Versatz nach außen (Aufmaß, min. halbe Spitzenbreite) in einer bestimmten Tiefe (je nach gewünschter Fase) abfahren. Wenn du statt einer Fase eine wirklich runde Kante haben willst dann wirst du um einen kleinen Viertelkreisfräser nicht herumkommen.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 04/10/2015 12:21 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Meine Frage wäre allerdings nun, was strategisch einfacher/besser wäre.
a) mit Oberfräsern eine Fräsbahn mit ESTL fahren zu lassen
b) mit einem Gravierfräser und Carve zu arbeiten.

Frag dich einfach, was schneller ist...

Ich würd den Viertelkreisfräser nehmen, bei Verrundungen auf beiden Seiten nehm ich dann meine Oberfräse und einen Fräser mit Anschlagskugellager.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 04/10/2015 2:10 pm
Teilen: