Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Problem Stepcraft60...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem Stepcraft600 Versatz in X Achsenrichtung

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,530 Ansichten
(@fuss)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich habe leider ein Problem mit meiner Stepcraft Fräse. Und zwar macht sie, für mich unerklärlicher Weise, in der X-Achsen Richtung einen Fehler beim Fräsen.
Ich wollte einen Stern mit einer inneren Beschriftung fräsen, dafür habe ich meine DXF-Datei vorher mit EstlCamV8 überarbeitet. Ich habe das gleiche Projekt vor ein paar Wochen schon einmal ohne Probleme gefräst.
Der Fehler, der beim Fräsen auftritt, ist der, dass die Beschriftung teilweise verschoben wurde.
Zur Verdeutlichung habe ich diesem Beitrag ein paar Bilder beigefügt.

Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte

CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11

 
Veröffentlicht : 22/12/2015 6:59 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Die Achse ist beim Verfahren offensichtlich in einer Richtung komplett stehen geblieben, also Speed oder Beschleunigung zu hoch bzw Achse klemmt. Welche Steuerung mit welchen Settings?

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 22/12/2015 7:04 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Du solltest mal die Verbindung zwischen Motor und Spindel kontrollieren, das sieht nach massiven Schrittverlusten aus.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/12/2015 7:10 pm
(@fuss)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Also ich Fahre:
in X-Y-Richtung mit 1200mm/min
in Z-Richtung mit 600mm/min
mit 20000 upm
und 0.25mm Schrittweite in Z-Richtung.

Material: Plexiglas
Fräser: Einschneider 2mm

Die Maschine fängt bei dem "I" an zu fräsen, fräst dann das "N", dann die linke Seite vom "O" und danach die Rechte Seite vom "O" danach geht er die Restlichen Buchstaben und den Stern korrekt ab.

Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte

CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11

 
Veröffentlicht : 22/12/2015 7:21 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Plexiglas mit 20000 upm kann es sein das sich Material und Fräser verschmolzen haben und es dadurch zum Versatz gekommen ist?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/12/2015 7:59 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

typische Fehler einer nicht geerdeten Maschine.

Maschine erden und USB-Modul die Leiterseite isolieren. Das kann schwingen und bei ungünstigen Zusammenbau mit einer Durchkontaktierung auf Masse aufsetzen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 22/12/2015 9:46 pm
Teilen: