file Frage EAGLE Platine Umriss fräsen - Kupferfläche entfern

Mehr
23 Sep 2016 18:29 #37659 von m6m7m9
Guten Abend,

nach einem recht erfolgreichen Einstieg mit einer 420/2 habe ich 2 konkrete Fragen an die EAGLE Experten samt pcb-gcode Erfahrung:

1. wie und wo stelle ich das abschliessende Ausfräsen der Platine aus dem Gesamtmaterial ein?

2. wie kann ich Kupferflächen mit einem "Planfräser (0,8mm)" entfernen, wenn ich die isoliert stehende Kupferfläche zwischen Leiterbahnen grosszügig entfernen muss (Sicherheitsabstand bei "Hochvolt")

Für jeden Tip wäre ich dankbar, da ich bei der bisherigen Suche leider nicht fündig wurde.

Das Isolationsfräsen und das Bohren klappt schon hervorragend!!

Vielen Dank udn ein schönes Wochenende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2016 18:39 - 23 Sep 2016 18:48 #37661 von Gunther57
Hallo,

alle im Layer 46 (milling) erstellten Linien werden mit dem entsprechenden Fräser (Tiefe und Durchmesser einstellbar) gefräst. Umrandungen Durchbrüche.
Schriften (auch seitenverkerte) im Layer 46 werden mit dem Gravierfräser (Tiefe extra einstellbar) auf der richtigen Seite gefräst.

Flächen kannst du mit einen grösseren Fräser anstelle der Gravierfräsers durch ändern der Parameter im ULP "pcb-gcode-de-3.6.2.4" freifräsen.

Ich hab hier eine Anleitung mal gepostet. Die such ich grad.

EDIT:...so... Hier gefunden

Poste einfach die Eagle-Dateien (*.zip).

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 23 Sep 2016 18:48 von Gunther57.
Folgende Benutzer bedankten sich: m6m7m9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2016 19:09 #37662 von m6m7m9
Hallo Gunther,

vielen Dank für Deine rasche Antwort!! Ich versuche nun mal eine zip datei zu laden, auf der Schaltplan, board und NC Dateien sind.

Der Stromlaufplan ist eine Hochvoltkaskade, wie sie in der Quad ESL 57 verwendet wird. Ich habe sie modifiziert und im Lochraszer läuft sie bereits prima.

Da es bei geringen Strömen Spannungen bis 6000V gibt, muss ich einige Sicherheitsregeln beachten. deswegen meine merkwürdig klingende Anfrage.

Vielen Dank für Mithilfe!!!!

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2016 20:51 - 23 Sep 2016 21:22 #37671 von Gunther57
Hallo,

die *.nc sehen ganz gut aus. In der *.mil.nc hast du die falsche Tiefe angegeben, die sollte ja nicht nur 0,3mm; sondern durch die ganze Leiterplatte gehen. Stell die mal genau so, wie in meiner PDF ein und benutze auch die "pcb-gcode-de-3.6.2.4". Dort sind ein paar Änderungen zum Kreisbögenformat.

Frage warum hast du im Layer20 die Dimension als Fläche? Normal macht man die als Linien (Viereck) mit 1mil Linie.

Dein Restring um die Lötstellen ist sehr knapp, kanst du mit der DRC-Prüfung einstellen.

Ich meld mich später nochmal.

Wie gross ist der Fräser für das Flächenausräumen?

Warum hast du die Kondensatoren auf 45° gestellt, bringt doch keinen Abstandsgewinn?

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 23 Sep 2016 21:22 von Gunther57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2016 22:43 #37676 von m6m7m9
Hallo Gunther,

super, dass Du Dir so viel Zeit nimmst!! Der Lernerfolg ist erheblich, und es geht gut voran!!

Layer 20: reine Unkenntnis, habe das Prinzip des Layers aber jetzt (endlich) verstanden

DRC: Restring korrigiert

Der Fräser für die Fläche wäre 0,8 oder 1.0 mm

Die 45 Grad Stellung ist an das Ursprungslayout angelehnt......

Vielen Dank Meinolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2016 23:49 #37678 von Gunther57
Ich hab mal etwas gemacht...


Anhang wurde nicht gefunden.




Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Folgende Benutzer bedankten sich: m6m7m9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2016 12:05 #37688 von Gunther57
Ich hab das nochmal überarbeitet und deshalb den Anhang von gestern gelöscht.

Eingefügt:
- Schlitze zwischen den eventuell kritischen Leiterzügen
- Text
- Kurze Anleitung zu freifräsen von Flächen





Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2016 12:24 #37690 von m6m7m9
Vielen Dank, das sieht in der Tat schon ganz anders aus!

Mal sehen, ob ich herausfinde, WIE Du das gemacht hast. Auf jedem Fall ist es eine grosse Hilfe so eine uneigennützige Unterstützung zu bekommen.

Ganz nebenbei läuft die stepcraft wirklich wunderbar und ohne jede technische Probleme.

Wenn ich mit Deinen Daten gefräst habe, melde ich mich noch einmal.

Gruss Meinolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2016 18:33 #37695 von m6m7m9
Hallo Gunther,

noch eine kurze - vermutlich triviale - Frage:

nach Installation der PCB-gcode Erweiterung finde ich keine "pcb-gcode-de-3.6.2.4". Es gibt keine -de- Variante. Und im Setup sind dann inch statt millimeter eingestellt. Ist das korrekt??

Sehr schön beim Randfräsen sah man übrigens das behutsame Eintauchen des Fräser, der langsamere Vorschub,......

Wie hast Du da Drehzahl, Vorschub und Eintauschgeschwindigkeit eingestellt?? (Eagle, spezielles ULP,....?)

Auf jedem Fall bin ich so schon sehr nahe am Wunschziel des Platinenfräsens......

HG Meinolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2016 18:47 - 24 Sep 2016 18:54 #37696 von Gunther57
Ich dachte du hast dir die ULP-Datei schon längst aus dem oben verlinkten Beitrag heruntergeladen.

Hier nochmal der Link zum Beitrag

Und bitte lese die PDF im nachfolgenden Beitrag. In dieser sind auch nochmal die Links zu den Dateien.


Dann hättest du diese Frage nicht stellen müssen:

Wie hast Du da Drehzahl, Vorschub und Eintauschgeschwindigkeit eingestellt?? (Eagle, spezielles ULP,....?)

Geschwindigkeiten stellst du in der ULP (Eagle) ein, oder auch in Estlcam. Je nachdem welches Programm den G-Code erzeugt.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 24 Sep 2016 18:54 von Gunther57.
Folgende Benutzer bedankten sich: m6m7m9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2016 20:03 #37701 von m6m7m9
Hallo Gunther,

vielen Dank für die Geduld und die erneuten links. Die Thematik ist insgesamt recht komplex, und das eine oder andere Mal komme ich nicht so schnell mit.

Aber jetzt habe ich es verstanden und auch gleich heruntergeladen.

Nach und nach erschliesst sich mir das Prinzip, und das its ja das Entscheidenende. Respekt, wie Du Dir das alles erlesen und erarbeitet und auch programmiert hast. Super!

Einen schönen Abend und Gruss in die Schweiz

Meinolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2016 23:28 #37705 von Gunther57
Ja, ich weiss ... hab auch ewig an der ULP rumprobiert. Um dann festzustellen, dass diese Kreisbögen in einem G-Code-Format ausgiebt, welches Estcam nicht versteht.
Dann hab ich mich durch den Code gequält und die entsprechenden Stellen abgeändert. Dabei gleich noch das wichtigste in Deutsch übersetzt.

Sorry, das ich etwas ungehalten reagiert habe.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2016 00:18 #37708 von m6m7m9
Hallo Gunther,

na ungehalten war das ja nicht gerade, da bin ich schon mal anderes gewohnt. Du hattest ja Recht, nur habe ich angesichts der Menge an Informationen nicht gleich "durchgeblickt".

Aber jetzt läuft es, und wie!!! Dank Deiner ULP, der pdf Anleitung und der Voransicht der nc Dateien (Text und grafisch) habe ich wohl das Aha-Erlebnis gehabt. Alles sauber umgesetzt:
- Isolationsfräsen mit 0,5mm Abstand, Bohrung, Text und das abschliessende Ausschneiden auf Schlussmass. ALLES passt!!

Der nächste Versuch des Fräsens klappte wunderbar und ich habe bis gerade bestückt. Sieht wunderbar aus und die Isolationsgrenzen sind richtig gut.

Und: Deine Übersetzung macht vieles verständlicher!
Super Arbeit und ich ahne wieviele Tage und Nächte Arbeit da drin stecken......

Mir hast Du auf jedem Fall als Anfänger grossartig geholfen und dafür ein DICKES DANKESCHÖN!!!

LG Meinolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2016 14:14 - 25 Sep 2016 14:16 #37715 von Gunther57
Hallo Meinolf,

ich helfe gerne und freue mich besonders, wenn jemand dadurch Erfoge hat.

Gruß Gunther

Hier drücken! :silly:
   |
   |
   V
[/color][/b]

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 25 Sep 2016 14:16 von Gunther57.
Folgende Benutzer bedankten sich: FlyHigh, gunnar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2017 19:25 #42931 von Volker Bunge
Hallo zusammen, Hallo Gunther,

ich hohle den Beitrag mal wieder nach oben, denn ich habe da noch so einige Probleme.

Was habe ich bereits gemacht?

Eagle 7.2.0
- Die Leiterbahnen sind im Layer Top und Botton
- Der Bestückungsdruck ist im Layer 46 Milling
- Der Rest ist in den Standard Layer von Eagle

Die DRC „LP-fraesen.dru“ wurde geladen und die Prüfung gestartet
Die Fehler wurden alle kontrolliert und betrafen die Bereiche Angle, Drill Distance und Overlap. (Ich habe bei den verwendeten Bauteilen die Lötpads schon etwas vergrößert, damit diese bei der Ätzmethode mehr Fläche hatten. Dadurch musste ich nicht nachträglich die größeren Pads einfügen. Daher bekomme ich auch sehr viele Fehler angezeigt. Aber alle Fehler sind so, dass eigentlich nicht schief laufen sollte bzgl. Kontaktprobleme).
Daher habe ich alle Fehler gelöscht.

Gunter's ULP wird aufgerufen

Unter Generation Options
- wurden für die Ober- und Unterseite alle Erzeugzungspunkte aktiviert
- Die Boardwerte wurden so belassen wie in der PDF-Anleitung, nur das Zentrierloch wurde deaktiviert.


Unter Maschine habe ich die beiden Werkzeug-Durchmesser auf 0.18 stehen (was aber auch so schon eingestellt war. Hier weicht die PDF-Beschreibung von der ULP ein wenig ab. 0,18 stimmt aber auch, wenn man die Excel-Berechnung hier aus dem Forum mit den Werten (D = 0,10 mm, A = 30 Grad und C = 0,20 mm) berechnet. Da ich möglichst feine Linien bzw. Texte haben möchte, sollte dies hier passen.
Alle anderen Werte sind wie in der Beschreibung.


Nach dem Erstellen kann ich mir die Daten im NC Corrector v4.0 ansehen. Über die Funktion zusammenfügen kann ich auch weitere NC-Dateien einfügen und so das Gesamtergebnis sehen. Hilfreich speziell bei den Schriften, damit diese nicht doch noch in eine Leiterbahn rein reichen.
Die DXF-Datei erstelle ich mit den Standardoptionen "Alle sichtbaren Programme", "Linearbewegung" und "Kreisbewegung"

In WinPC-NC sieht die DXF - Datei auch soweit ganz gut aus. Es stehen Werkzeug 1 und 2 zur Verfügung. Wenn ich Werkzeug 2 entferne, sehe ich keine optische Veränderung. Bei Werkzeug 1 ist alles weg.

Nun zu meinen Fragen
Zu Eagle:
1. Wie erstellt man dort Halbkreise und wo sind die Halbkreise in der PDF-Anleitung? (oder sind es die vier Bohrlöcher in den Ecken?)
2. Vektorschriften: Wo kann ich den in Eagle diese Schrift evtl. fest ein stellen und welche nimmt man am besten? Die Schrift sollte schon in der Vorschau so da stehen, wie sie später auch auf der Platine zu sehen ist. Wie klein kann man den die Schrift dann einstellen?

Zur ULP:
1. Wo stelle ich die Tiefe der Leiterbahnfreifräsung ein? Sind das die 2 mm bei "Erzeuge Umriss". Wenn ja, dann sind mir diese bei meinem 30 Grad Gravierer definitiv zu tief. Um die 0,5 mm sollten da reichen.
2. Welche Software sollte ich auswählen (Eastlcam oder WinPC-NC)? Worin liegt der Unterschied? (Standardmäßig fräse ich mit WinPC-NC)
3. Brauche ich das Zentrierloch, wenn ich mit der CNC doch die Löcher bohre?

Frage zu NC Corrector v4.0
1. Wozu brauche ich dieses Programm bzw. wie/wo sage ich dem Programm, welchen Bohrer er für welche NC-Datei benutzt? Ich habe zwar den G-Code erzeugt, aber leider keine Möglichkeit gefunden, ein Werkzeug zu bestimmen. Oder gehe ich da erst über EastlCam? Wenn ja, wie sieht es dann mit den Bohrungen aus?
2. Was sind die Raender und Schablonen-NC-Dateien bzw. wie kann ich diese auch mit Inhalt füllen?
3. Kann man die Anzeige immer auf TOP einstellen?

Da die Anleitung von Gunther sehr hilfreich war (auch von mir an dieser Stelle ein großes Dankeschön), habe ich es leider noch nicht so ganz hinbekommen.

Vieleicht kann ja auch mal Meinolf (m6m7m9) mal kurz berichten, wie er vorgegangen ist (hier vielleicht auch einmal das Einspannen der Platine. Ich habe mir aus einem Reststück von einer Küchenarbeitsplatte (Rest von Baumarkt) eine 100 x 160 mm und 2 mm tiefe Tasche gefräst. An den Seiten hat sie noch zwei Halbkreise bekommen, damit ich die Platine wieder herausbekomme. Habe eigentlich gedacht, dass die genau rein passt, aber da war noch ein wenig zu wenig Holz abgefräst. Also habe ich über eine manuelle Fahrt dies korrigiert und dann mein Fräsen festgestellt, dass die Platine über den Andruckadapter doch noch ein bisschen in der Höhe hin und her wackelte. Also habe ich beim nächsten Versuch die Platine mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
Komisch war aber, dass der Gravierfräser am Rand kaum bis gar nichts weggefräst hat, dafür aber einen halben Zentimeter Richtung Mitte alles ordentlich gefräst hat. Hierzu benötige ich natürlich auch noch mal Eure Hilfe.

So, bevor das hier in eine Schreiborgie endet, warte ich mal Eure Antworten bzw. Fragen ab und bedanke mich schon einmal bei allen, die mir antworten.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2017 20:58 #42943 von Gunther57
Du beziehst dich auf diese Anleitung ?

Eagle:
1: Ja, die 4 Löcher in den Ecken sind jeweils mittel zweier Halbkreise (Layer 46) gezeichnet. Das ULP kann mit Vollkreisen nichts anfangen.
2: Eagle-Control-Panel --> Optionen --> Benutzeroberfläche --> [x] Immer Vektor-Schrift. Ich würde nicht unter 32 mil gehen.

pcb-gcode-de-3.6.2.4.ulp:
1: Anleitung Seite 7; schau dir mal das Bild an und stell Z-Tief auf 0,1 bis 0,15 (Frästiefe des Stichels)
- Erzeuge Umriss fräst den Umriss der Leiterplatte und Durchbrüche gemäss layer 46, sollte also grösser als Leiterplatten dicke sein.
2: die ULP erzeugt direkt G-Code, mit welcher Software du fräst hängt von der Hardware deiner Fräse ab.
3: Zentrierlöcher brauchst du eigentlich nicht, ist aber bei sehr dünnen Bohrer bessser.

NC-Corrector:
Irgentwie verstehe ich deine Fragen nicht so richtig. Ich benutze das Programm um mir die G-Code Dadeien visuell anzusehen und eventuelle Fehler zu erkennen.
1: in der Bohrdatei sidn alle verwendeten Bohrer angegeben. Werkzeugwechsel wird beim Fräsen gemacht.
2: Schablonen sind zum Lötpastendrucken bei SMD-Bauteilen, also für unsere Zwecke unwichtig.
3: Was meinst du mit Anzeige immer auf TOP stellen?

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2017 23:01 #42956 von Volker Bunge
Hallo Gunther,

vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

Zu Eagle

1. Gibt es da evtl. auch ein Script, welches man einfach aufruft, Durchmesser angibt und es werden die beiden Halbkreise gezeichnet?
Habe gerade herausgefunden, wie ich die Halbkreise zeichnen kann: Es in den Layer 46 oben links wechseln, anschließend zwei Wire-Linien zeichnen, dann über die Eigenschaften bei Curve 180 eingeben, die beiden Halbkreise nun mit der Move-Funktion verbinden und evtl. den Radius ändern. Genaue Radien gehen am besten über die Eigenschaften. Fertig.

2. Das mit der Schrift habe ich eingestellt. Danke. Die kleinste Schriftgröße liegt bei >45, also sollte eigentlich alles genug Luft nach oben haben.

pcb-gcode-de-3.6.2.4.ulp:

1. Das heißt also, wenn ich im Layer 46 nur Text in Top bzw. Botton nur die Leiterbahnen und deren Pads habe, sollte ich eigentlich mit 0,1 – 0,15 mm hinkommen?

2. Ich arbeite mit dem Standardboard USB-Variante und der HF 500 Spindel. Standardmäßig wie gesagt WinPC-NC. Also öffne ich die NC-Dateien direkt mit WINPC-NC? Für die Leiterbahnendatei und die Textdatei klappt dies auch. Nur bei den Bohrern sehe ich keine Anzeige. Woran kann das liegen? (Habe gerade mal in Deine V001.zip reingeschaut. Dort hast Du die Bohrlöcher mit Wire-Linien überzeichnet und die in den Layer 144 gepackt. Ist dies die einzige Chance Löcher zu bohren? Funktioniert bei mir leider nicht. Soeben mal getestet.

3. Da ich eigentlich nicht unter 0,8 mm bohren werde, kann ich diese Einstellung also getrost ausschalten. Trotzdem Danke für den Hinweis.

NC-Corrector:

Habe verstanden. Damit kann mal einmal sehen, wie die einzelnen NC-Dateien zusammen aussehen und sich das Ganze auch noch im Einzelschritten am Monitor „fräsen“ lasen.

1. Die Bohrdatei wird ja auch in NC-Corrector angezeigt und er zeigt mir auch dort die Fahrlinien an. Nur halt nicht in WinPC-NC.

2. Nur so zur Info: Was müsste man den bei diesen Schablonen beachten bzw. wie funktioniert dieser Ablauf?

3. Wenn ich eine NC-Datei öffne (Bsp. Die Textdatei, so wird diese immer in 3D-Optik angezeigt. Gehe ich dann auf „Anzeigen, Projektion, Top“ sehe ich die Anzeige von oben. Diese Einstellung möchte ich gerne aber als Standardansicht einstellen.

Hast Du evtl. für meine im unteren Teil erwähnten Fräsprobleme eine Lösung?

Werde morgen aber erst einmal die o.g. Änderungen vornehmen und Testen.

Schönes Wochenende noch.

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2017 23:57 - 22 Jan 2017 00:11 #42958 von Gunther57
Eagle
1: es giebt doch ein Eagle Befehl zum Zeichnen von Kreisbögen "ARC", ist auf der linken Seite in den Icons.
- mir ist kein skript bekannt
2: Für die Texte kannst du eine andere Tiefe extra angeben. Es werden die Texte aus Layer 46 gefräst.
- Seite 7 oberes Bild bei "erzeuge Text" die "Tiefe" -->
- Texte in richtiger Schrift werden TOP und Texte in Spiegelschrift auf BOT gefräst.

pcb-gcode-de-3.6.2.4.ulp:
1: Dort giebt du die Frästiefe an, diese richtet sich nach dem Winkel, der Spitze (des Fräsers) und der gewünschten Fräsbreite.
- Somit ergiebt sich für einen 30° Fräser mit 0,1mm Spitze bei Tiefe von 0,15 eine Fräsbreite von 0,18mm.
2: Das möchte ich mir mal ansehen.
- Bitte pack deine .sch ; .brd ; alle .NC Dateien in eine Zip und häng die hier mal an.

NC-Corrector
1: :S
2: ich hab vor jahren mal bei Simens in der Fertigung von Leiterplatten gearbeitet, Das ist nichs für Hobbybastler.
3: Kannst du auch mit der rechte Maustaste drehen. Optionen --> Setup --> Graphik --> Standartansicht.
- Hättest du auch leicht selber finden können. Aber fragen ist ja vieeel einfacher. :whistle:


Allgemeine Probs:
- Opferplatte festspannen
- Opferplatte plan fräsen
- Leiterplatte muss absolut plan aufliegen, krumme Leiterplatte bekommst du nicht mit Klebeband fest

- Eventuell Steuerung auf Arduino UNO umbauen um dann mit EstlCam die Höhenabtastung nutzen zu können.

Gruß Gunther

PS:
Danke Button
|
|
V

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 22 Jan 2017 00:11 von Gunther57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker Bunge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2017 10:23 #42971 von Volker Bunge
Hallo Gunther,
Eagle
1. Habe ich gefunden. Vielen Dank.
2. Vielen Dank für die Info.

pcb-gcode-de-3.6.2.4.ulp
1. Also kann ich in Zukunft die Exceltabelle hier aus dem Forum nehmen und die Werte dann in die pcb-gcode-de-3.6.2.4.ulp einstellen. OK.
2. Habe mal mein gesamtes Projekt gezippt und angehängt.

NC-Corrector
1. siehe Anhang
2. War auch nur Interessenhalber, werde wohl kaum mit SMD arbeiten.
3. Sorry, habe Punkt leider gestern Abend nicht gefunden und jetzt direkt eingestellt.

Also meine Opfer-Küchenarbeitsplatte habe ich mit 2 doppelseitigen Klebebändern vorne und hinten auf der HPL festgeklebt und dann mit einem 10mm Fräser plangefräst. Da sollte eigentlich alles gerade sein. Die Platine liegt auch überall gleich auf (so, was ich erkennen/fühlen kann). Auch die Platine sieht gerade aus. Werde gleich noch einmal alles wie besprochen einstellen und einen neuen Versuch starten.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2017 11:54 #42981 von Gunther57
Bei mir wird die Bohrdatei in WinPcNc sauber angezeigt.


Aber eine riesen Bitte habe ich:
Stell die Farben der Layer (Eagle) auf Standardfarben. Wenn oben Blau und unten rot ist komme ich komplett durcheinander. Hab dir mal die wichtigsten Markiert.


Im Schaltplan haben Beschriftungen nichts im Layer 91 (Nets) zu suchen, besser dafür den Layer 97 oder 98 benutzen.
Bitte auch die junction (grüner Punkt) an den Anschlüssen entfernen.


Elektrische Verbindungen immer auf dem 100mil Raster (0,1 inch) legen. Eagle hat sonst eventuell Probleme mit den Verbindungen. Warum hast du die Leitungen durch die Bauteile gelegt, vollkommen unnötig.



Ansonsten würde ich das als einseitige Leiterplatte machen, sparrt den Stress mit Wenden bei der Bearbeitung.
Die 9 Dioden halte ich für Überflüssig. Besser nur eine am 12V Eingang als Verpolschutz.

Wichtig!! Die 3 LED unten Links sind Verpolt.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.