file Frage Fräsparameter Dibond

Mehr
29 Sep 2016 11:27 - 29 Sep 2016 11:27 #37837 von nobby42
Fräsparameter Dibond wurde erstellt von nobby42
Hallo zusammen,

ich besitze seit 06/2016 eine 420/2 mit Kress 1050. Ich möchte nun 3mm Dibond Material fräsen (Teile ausfräsen). Leider konnte ich nichts konkretes zu den Fräsparametern für diesen Werkstoff finden. Als Werkzeug möchte ich 2 oder 3mm Fräser (VHM Alufräser 55° Spirale, Z=2 für Alu,Plastik) einsetzen. Welche Drehzahl und welchen Vorschub muss ich einstellen?

Danke und viele Grüße

Norbert
Letzte Änderung: 29 Sep 2016 11:27 von nobby42.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2016 12:48 #37838 von hoedur
hoedur antwortete auf Fräsparameter Dibond

nobby42 schrieb: Hallo zusammen,

ich besitze seit 06/2016 eine 420/2 mit Kress 1050. Ich möchte nun 3mm Dibond Material fräsen (Teile ausfräsen). Leider konnte ich nichts konkretes zu den Fräsparametern für diesen Werkstoff finden. Als Werkzeug möchte ich 2 oder 3mm Fräser (VHM Alufräser 55° Spirale, Z=2 für Alu,Plastik) einsetzen. Welche Drehzahl und welchen Vorschub muss ich einstellen?

Danke und viele Grüße

Norbert


Hallo Norbert,
Vielleicht hilft dir das hier weiter. ;)

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...
Folgende Benutzer bedankten sich: nobby42

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2016 13:09 #37840 von nobby42
nobby42 antwortete auf Fräsparameter Dibond
Hallo,

ich habe ins Wiki geschaut und den Eintrag wohl übersehen :(
Dann kanns ja los gehen.

Danke und viele Grüße

Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2020 16:02 #58103 von And#5#Step
And#5#Step antwortete auf Fräsparameter Dibond
Kann ich diesen älteren Thread nochmals aktivieren? Alu-Dibond-Parameter...
In o.g. Frage geht es darum, aus dem Dibond Teile auszufräsen. Das Wiki verweist auf einen 2-Schneider-Fräser von 2mm usw.
Wie ist das, wenn man aber das Dibond "nur" gravieren will? Dazu ist das Material ja zumindest von der Optik geeignet: Oberfläche(n) Alu, Mittelschicht schwarzer Kunststoff. Beim Gravieren müsste man also mindestens durch das obere Alu hindurchfräsen, damit die schwarze Schicht zum Vorschein kommt. Hier ist ein Fräser von 2mm ja unsinnig, sondern dazu besser ein Gravierstichel. Aber mit welchen Fräs-Parametern? Macht sich hier auch bemerkbar, wenn man die Parameter zu hoch wählt, so dass die mittlere Kunststoffschicht verklebt und man letztlich dann keine saubere Gravur erhält? Was müsste ich beachten?

Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
31 Jan 2020 17:36 #58105 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Fräsparameter Dibond

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: And#5#Step

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2020 17:44 #58106 von And#5#Step
And#5#Step antwortete auf Fräsparameter Dibond
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.