Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräsen von Delrin/P...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräsen von Delrin/Pom

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
5,876 Ansichten
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Steppi Gemeinde,

für ein Projekt erwäge ich obiges Material zu zerspanen! Leider habe ich damit noch 0 Erfahrung 😳 Daher die Frage hat sich jemand von euch schon ran gewagt und wenn ja mit welchen Fräsern und welchen Werten? Die Dicke wird bei 5mm liegen, freue mich schon auf eure Tipps und Anregungnen.

Euch allen noch einen schönen Sonntag :whistle:

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 02/03/2014 12:25 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich kenn das nicht mal.

Wo gibts das, wofür ist es gut? Welche Eigenschaften?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/03/2014 2:56 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Hier:

&imgrefurl= http://www.troteclaser.com/de-DE/Materialien/Pages/Delrin.aspx&h=320&w=420&sz=12&tbnid=eeYIkI3TzJAxNM:&tbnh=95&tbnw=125&zoom=1&usg=__q-JPCEBFhLmfVbDlHn_Fl-PYF28=&docid=QTbymA44fzbDoM&sa=X&ei=aRsTU8bvPMnZtAaHsIHABw&sqi=2&ved=0CKcBEP4dMAwhttp:/ /">Delrin

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 02/03/2014 2:58 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
Themenstarter
 

Hier mal die Eigenschaften von POM

POM C
Verwendung:

Gleitelemente, Gehäuse, Zahnräder, Lager, mechanische Präzisionsteile,
Schneckenräder, Fördersterne
Hinweis: physiologisch unbedenklich (geeignet für den Kontakt mit
Lebensmitteln)

Temperaturbeständigkeit: -50 bis +100, kurzzeitig bis +140°C

Ausführung:
hohe mechanische Festigkeit, Steifigkeit und Härte, sehr hohes
Rückstellvermögen, gute Kriechfestigkeit, hohe Schlagzähigkeit (auch bei
niedrigen Temperaturen), sehr hohe Dimensionsstabilität, gute Gleiteigenschaften
und Verschleißfestigkeit, hervorragende Zerspanbarkeit

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 02/03/2014 3:23 pm
(@sorotec)
Beiträge: 19
Eminent Member
 

Hallo Marcus,
Versuche für dieses Material einfach mal den Einschneider mit 3,175mm Schaft. Diese Fräser aus der Leiterplattenserie dürfte das beste Preis- Leistungsverhältniss für die Aufgabe haben. Kühlung mit Wasser welchem ein tropfen Spüli zugemischt ist (Zur Reduzierung der Oberflächenspannung des Wassers)kann ebenfalls nicht Schaden.

Ich denke diesen bekommst Du hier über die StepCraft Seite, in meinem Shop oder auch in einem der anderen Fräsershops.

Grüsse
Roy

Sorotec GmbH
StepCraft Händler

 
Veröffentlicht : 02/03/2014 4:51 pm
(@flo321)
Beiträge: 49
Trusted Member
 

habe ich vor kurzem erst bearbeitet.. hatte nen 2mm zweischneider mit 10000 U/min vorschub 500mm/min und einstechvorschub 125mm/min zustellung um die 1.5mm. ging recht gut trotz der hohen festigkeit. hoffe konnte ein bisschen helfen
mfg flo

 
Veröffentlicht : 02/03/2014 7:06 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Gibt es das eigentlich auch dünner als 8mm? Das ist das dünnste was ich an Platten gefunden habe.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 05/03/2014 11:36 am
(@flo321)
Beiträge: 49
Trusted Member
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Gibt es jetzt eigentlich gesicherte Erkenntnisse? Meine POM-Bestellung ist heute eingetroffen.

Die 5mm-Platten (500x500) sind allerdings ziemlich durchgebogen. Kann man die irgendwie wieder begradigen?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/03/2014 9:25 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hab gestern noch POM gefräst.
Hatte mit 1,4mm Zustellung und 5mm Vorschub gefräst. Denke da ist aber locker mehr Geschwindigkeit möglich.
Mein Material hat 6mm Stärke.
2mm 2Schneider Diamantverzahnt (hatte keinen anderen Griffbereit :)).
29000 Umin

Hat sehr gut geklappt. Sogar die Stellen wo nur 1mm des Materials stehen blieb.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 26/03/2014 10:20 pm
Teilen: