file Frage Positiv Formen für tiefziehen ?

Mehr
18 Mai 2014 22:01 #5364 von Rv
Positiv Formen für tiefziehen ? wurde erstellt von Rv
Hallo, vielleicht kann mir jemand dazu mit seinen stepcraft-Erfahrungen weiterhelfen:
Würde gerne für meine Frau Schokoladengussformen mittels Tiefziehen herstellen. Die nötigen Formen dazu will ich daheim fräsen in zB Ureol.
Die Frage: ist die stepcraft dazu geeignet? Bezüglich 2,5 oder 3d fräsen finde ich leider nicht allzuviel über die Möglichkeiten der fräse. Die meisten Anwendungen hier sind wohl 2D ausschneiden. Dazu ist mir mein Firmen-Laser aber lieber ;-)
Über die erreichbaren Ergebnisse beim Formen-Fräsen kann ich mir noch nicht genügend Urteil bilden...kann mir jemand etwas zeigen diesbezüglich?
Die Formen sollen zB Schriftzüge (nicht 2D), Figuren, Gebäude, oder später vielleicht auch eingescannte Gesichter sein.

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
18 Mai 2014 22:30 #5369 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Positiv Formen für tiefziehen ?
Das geht schon. Der Thomas hat mal ein Gesicht als Relief gefräst.

Die Frage aller Fragen ist: Wie hoch sollen die Formen werden. Die Steppi hat ja in Z so um die 7cm Verfahrweg, wenn ich mich recht erinnere. Wenn man tatsächlich irgendwo einen 3,5cm langen Fräser finden würde (plus Schaft zum einspannen), dann könnte man die 7cm voll ausnutzen, sprich ein Relief fräsen, welches Höhen von 0-3,5cm aufweist.
Ansonsten kommt es eben auf das Höhenprofil an. Die Fräsmotoraufnahme darf halt nirgends hängen bleiben.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2014 23:53 #5374 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Positiv Formen für tiefziehen ?
Hallo Rv - willkommen im Forum!

Rv schrieb: Bezüglich 2,5 oder 3d fräsen finde ich leider nicht allzuviel über die Möglichkeiten der fräse.

Die meisten Sachen die Du hier findest sind in 2,5D gemacht = 3 Achsen. 3D, was mindestens 4Achsen braucht, ist auch hier (noch) wenig vertreten.
Ich denke aber das Du, weil Du Tiefziehen willst (was ja meistens steiferes Material ist), mit 3D sowieso nicht viel machen könntest, oder? Auch die gegossenen Schoko-Abgüsse werden Hinterschneidungen nicht tolerieren ... :S

Ansonsten denke ich auch das die Steppi beim Formenbau helfen könnte - nur wie MaglO2 schon sagte ist die Größe der Form eine wichtige Frage.

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2014 01:51 #5375 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Positiv Formen für tiefziehen ?

Rv schrieb: Die Formen sollen zB Schriftzüge (nicht 2D), Figuren, Gebäude, oder später vielleicht auch eingescannte Gesichter sein.

Um das noch ein wenig mehr aufzubröseln ...
  • Schriftzüge (nicht 2D)
    .... = wahrscheinlich nur 2.5D
  • Figuren
    .... Einteilig = 3D, wenn zweiteilig wahrscheinlich nur 2.5D
  • Gebäude
    .... Einteilig = 3D, wenn mehrteilig dann auch wahrscheinlich nur 2.5D, sind meistens auch mehrteilig da diese selten voll mit Schokolade etc. ausgegossen werden, richtig?
  • Gesichter, gescannt = 2.5D

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2014 10:25 #5377 von Rv
Danke erstmal für die Antworten.
ja stimmt, über die Höhe/Größe der Formen muss ich mir noch Gedanken machen, da reichen dann aber die 7cm Verfahrweg in Z, weil wie Ihr richtig festgestellt habt ja die Fräserlänge bzw. die Schneidenlänge oder der Freischliff das Limit darstellt.

Falls höhere Formen benötigt werden wurde ich die auch versuchen in Z-Ebene durchzuschneiden im CAD und dann die Form aus einzelnen Schichten zusammensetzen, für eine Schokoform sollte das auch genau genug sein :-)

Hinterschneidungen sind mit der Schoko auch möglich in manchen Fällen, dazu mach ich dann halt eine Gussform aus Silikon. dann kann man die rausziehen, theoretisch zumindest.
Mit Silikon kann man auch Backformen giessen, dazu würde in manchen Fällen wohl auch schon eine Form aus zB XPS mittels 2D-Heißschneiden reichen.

Mit welchen Zustell-Schritten kann man in der Z-Achse arbeiten?

Finde ich das gefräste Gesicht von Thomas hier um Forum wo?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
19 Mai 2014 11:55 - 19 Mai 2014 11:56 #5379 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Positiv Formen für tiefziehen ?
Ähm .. ich glaube nicht, dass es das Gesicht von Thomas ist, was er da gefräst hat .. sieht mir mehr nach einem Kinderbild aus :lol:

Guggst du hier

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 19 Mai 2014 11:56 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2014 15:45 #5384 von Flo321
Flo321 antwortete auf Positiv Formen für tiefziehen ?
3d geht, aba dauert ewig ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.