question-circle Frage Aluminium 3mm Fräsen - Tipps

Mehr
24 Mai 2018 20:23 - 24 Mai 2018 20:24 #53810 von DeZoTriX
Aluminium 3mm Fräsen - Tipps wurde erstellt von DeZoTriX
Hallo liebe Stepcraftler!

Bin neu hier und brauche direkt mal ein paar Tipps oder Tricks. Ausstattung ist die 840er + HF 500 Spindel.

Und zwar folgendes: Habe mir 3mm dickes Alu (600x200) bestellt weil ich ursprünglich ein PC-Case in der selben Dicke modifizieren möchte,
und so die ersten Testläufe starten wollte, nun will aber mein Fräser nicht so wie ich will. Das Alu schmiert eher anstatt das es Späne abwirft und die Spindel scheint sich echt schwer zu tun durch das Material zu kommen. Denke es liegt an zwei großen Faktoren und zwar die Befestigung vom Alu + Fräser Parameter. Was die Parameter angeht spiel ich mich grade aber nichts scheint anständige Ergebnisse zu liefern. Ziel ist es ein einfaches Rechteck aus der Grundplatte zu "fräsen". Die ersten Versuche hatte ich mit den Schnittwerte Tabellen von Sorotec berechnet und dann festgestellt, dass diese eher für die industriellen Maschinen gedacht sind und nicht für den Hobbybereich.

Meine jetztigen Einstellungen sind wie folgt:

Fräser: 6mm Durchmesser - Zweischneider speziell für Alu
Spindeldrehzahl: 20.000 rpm
Vorschub: 420 mm/min -> Hier habe ich mich extrem gespielt weil man so viel unterschiedliches liest?
Zustellung: Erster Versuch mit 1mm und danach 0,5 mm

Nur so nebenzu..mit Zustellung sind schon die jeweiligen Tiefenzuschhnitte gemeint bzw. wie tief gefräst wird pro Durchgang oder?
Welches Alu benutzt wird kann ich schwer sagen da nichts beschrieben war, ist zumindest kein Guss sondern eher gewalzt.
Zum Thema Kühlung, wie schaut es da aus? Bei dem Durchmesser notwendig? Wenn ja mit was? Lese immer wieder etwas von Spiritus.

Bei dem Thema Befestigung des Werkstücks bin ich mir noch unsicher, vielleicht ist einfach die Aluplatte zu klein und ich müsste eine größere kaufen damit ich sie besser befestigen könnte. Im Moment hab ich einfach auf die MDF-Opferplatte und die Alu-Platte Klebeband angebracht und dann mit Sekundenkleber befestigt, nachdem aber die Platte eine leichte Wölbung hat tut sich hörbar der Fräser an beiden äußeren Enden schwerer bzw. driftet sogar ab. Vielleicht helfen die Bilder um zu verstehen was ich meine.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß

Denis

Stepcraft 840 | HF 500 | CAD/CAM: Fusion 360 | UCCNC

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Mai 2018 20:24 von DeZoTriX. Grund: Bild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2018 21:20 #53811 von RonaldMcDonald
RonaldMcDonald antwortete auf Aluminium 3mm Fräsen - Tipps
Hallo Denis,
hast du das Alu im Baumarkt gekauft? Wenn ja, liegt hier bereits die Lösung für dein Problem. Die Alus aus dem Baumarkt sind für die zerspanende Bearbeitung nicht geeignet. Habe ich leider am Anfang auch nicht glauben können, ist aber so. Bei reinem Alu bräuchtest du für deinen 6mm Fräser laut Vorschub-Berechnung 26500 U/min und rund 2500 mm/min. Bei einem Silicium-Gehalt bis 6% 15900 U/min und 1500 mm/min und bei einem Silicium-Gehalt von bis zu 12% schon nur noch 7900 U/min und 720 mm/min.
Hier siehst du ganz klar, dass man reines Alu mit unseren kleinen Hobbymaschinen nicht zerspanen kann, ohne es auf zu schmelzen. Ich rate dir ein ordentliches zerspanbares Alu zu kaufen und du wirst sehen, wie toll die Ergebnisse aussehen können. Kauf dir Alu von den folgenden drei Typ und es wird passen. 6012, 2011; 2007

Liebe Grüße,
Ronald

The only difference between man and boys is the price of their toys.
Fusion360, Mach3, UC100, SC 2/420, Kress 1050 FME-P, Sorotec Nutenplatte, Sorotec Vakuumtisch
Folgende Benutzer bedankten sich: DeZoTriX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2018 21:29 #53812 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Aluminium 3mm Fräsen - Tipps
Hallo Denis,

schau mal im CNC-Wiki nach, dort sind einige Parameter für verschiedene Alu-Sorten hinterlegt.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: DeZoTriX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2018 16:44 - 25 Mai 2018 16:45 #53816 von Klaus B.
Klaus B. antwortete auf Aluminium 3mm Fräsen - Tipps
Hallo Denis,

so ähnlich sah das bei mir auch mal aus.... Der Tipp bezüglich dem zerspanbarem Alu ist richtig. Das macht sehr viel aus.
Des weiteren fahre ich nur noch mit Alufräsern. Auch das macht was aus. Zustellung in der Tiefe meistens 0,2mm.
Vorschub habe ich im Moment nicht im Kopf. Ist aber sehr klein und ich fahre im Lauf ggf. die % etwas hoch und werde schneller, wenn alles gut läuft.
Ich fahre auch ohne Kühlung aber gelegentlich wenn es tiefe Nuten oder komplexere Teile sind mit Schmierung aus der Sprühdose.
Ich habe in meine Opferplatte alle paar Zentimeter eine M6er Bohrung angelegt. So kann ich zum teil einfach mit einer großen Unterlegscheibe und einer Schraube Bleche spannen. Lochblechstreifen verwende ich dann wenn der Weg zum nächsten M6er Loch zu weit wird.
Viel Erfolg
Letzte Änderung: 25 Mai 2018 16:45 von Klaus B..
Folgende Benutzer bedankten sich: DeZoTriX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2018 18:03 #53817 von tmk
tmk antwortete auf Aluminium 3mm Fräsen - Tipps
Hallo Denis,

Ich habe mir für meine 420ger eine Opferplatte aus 19mm MDF gefertigt, es wichtig das die Teile gut fixiert sind.
Zur Befestigung verwende ich Blindnietmutter M5, die sind auf E... günstig zuhaben.

Grüsse Lutz



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DeZoTriX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2018 08:20 #53831 von Radioactiv
Radioactiv antwortete auf Aluminium 3mm Fräsen - Tipps
Servus !
Mit deinem Problem hatte ich auch zu kämpfen. Was aber sehr gut geht ist Wirbelfräsen \ trochoidalfräsen ! Damit kann ich selbst schlecht zu fräsendes AlMg3 gut bearbeiten.
Je nach Alu würde ich da mit
20mm\s , 2mm Zustellung und 5% Überlappung anfangen und dann Mal schauen was an Zustellung und Überlappung geht. Allerdings nehmen ich meist 3mm 1schneider für Alu von sorotech.
Wenn dann auch noch die Oszillation für Z aktiv ist wirst du auf Kühlung verzichten können und die Befestigung wird auch weniger stark belastet. Allerdings immer aufpassen das nicht vibriert ( ich lass da gern Mal meine Hand als Sensor aufm Werkstück;)

Grüße Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: DeZoTriX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2018 19:28 #53840 von DeZoTriX
DeZoTriX antwortete auf Aluminium 3mm Fräsen - Tipps
Danke vielmals! Was genau meinst du mit Überlappung? Benutze Fusion 360 für CAM, kann man dort ebenfalls das 'Wirbelfräsen' anwenden?

Stepcraft 840 | HF 500 | CAD/CAM: Fusion 360 | UCCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2018 01:16 #53841 von Radioactiv
Radioactiv antwortete auf Aluminium 3mm Fräsen - Tipps
Die Überlappung bzw Wirbelzustellung gibt an um wie viel der Fräser pro Durchgang weiterfährt , als wie viel % des Fräsers im Material aktiv sind. Ich denke schon das Fusion dass auch kann, ansonsten schau dir doch Estlcam an, kostet zum testen nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.