Schlechtes Fräserge...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schlechtes Fräsergebnis

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,424 Ansichten
(@mueffy)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallöchen in die Runde

Ich habe folgendes Problem:
Platine mit EAGLE 9.0.1 erzeugt.
Mit PCB2GCODE G-Code Datei erzeugt.
Ansicht auf WinPC-NC USB einwandfrei
Fräsergebnis Katastrophal (siehe Bilder)

Was mache ich Falsch?

Gruß Manuel


 
Veröffentlicht : 12/06/2018 9:56 p.m.
(@knarf)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Moin,

Du hast schrittverluste. Mechanische Probleme.

Schau mal hier Cnc wiki


Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM

 
Veröffentlicht : 12/06/2018 10:55 p.m.
(@mueffy)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Schritverlust Glaube ich nicht. Ein erneutes Fräsen (Platine blieb drin) ergab gleiches Ergebnis. Ebenso Fräsen der Platine auf einer anderen (mechanischen) Position. Jedesmal das gleiche Ergebnis!

Gruß, Manuel


 
Veröffentlicht : 12/06/2018 11:51 p.m.
(@mrmajo)
Beiträge: 522
Honorable Member
 

Schau dir mal genau die Achse an, die auf dem Bild den Verfahrweg von Oben Unten entspricht.
Da ist definitiv was mechanisch zu locker (ergibt hohes umkehrspiel), oder zu fest (klemmt/Schrittverlust).
Ich tippe eher auf zu locker.

Gruß,
Marco


Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 13/06/2018 12:19 a.m.
(@mueffy)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Alles Klar. Du hattest Recht. Es war ein mechanisches Problem.
Y-Richtung hatte eine Verspannung drin!
Danke nochmal für den Hinweis!

Gruß, Manuel


 
Veröffentlicht : 13/06/2018 12:38 a.m.
Teilen: