question-circle Frage Risse vermeiden

Mehr
21 Aug 2018 07:21 #54452 von rolschi
Risse vermeiden wurde erstellt von rolschi
Guten Tag
Erstmals ein herzliches Dankeschön für die viele tollen Modell, Hilfe und Ideen in dem Forum!
Ich bin auch ein Hobbyfräser, meist für Freunde und Kollegen, manchmal auch für einen Bastelshop.
Nun stehe ich vor einem Problem für das ich Fachmännische Unterstützung benötige.
Ich möchte für eine Kollegin ein Ringkissen für die Hochzeit Fräsen. Dieses soll aus einer Scheibe von 50mm dicke von einem Kirschbaum sein, natürlich mit Rinde. In der Schieb soll ein Herz von 35mm tiefe gefräst werden, mit zwei kleinen Nuten für die Ringe. Leider habe ich aber das Problem, dass wenn ich die Scheibe gefräst habe und dann diese noch nachtrocknet stets Risse entstehen. Leider konnte mir da auch Google nicht weiterhelfen, auch der örtliche Schreiner konnte mir nicht helfen. Dieser meinte, ich müsse den Kern im Holz entfernen, dann gäbe es keine Risse mehr. Leider ist das aber nicht möglich, da meine Kollegin eine Holzscheib mit Rinde wünscht.
Zur Info: Der Baum wurde 2017 gefällt und liegt an einem Stück bei mir auf dem Hof, ich habe nun mal begonnen am Stamm einzelne Scheiben von ca. 5cm mit der Motorsäge abzuschneiden. Welche Feuchtigkeit der Stamm zur zeit hat weiss ich nicht.
Habt ihr da einen Rat für mich?
Ich danke euch, Gruss rolschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21 Aug 2018 17:17 #54456 von Stepomat
Stepomat antwortete auf Risse vermeiden
auf eine stück Multiplex draufkleben .... keine Ahnung ob das was bringt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andy103er
  • Andy103ers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Bitte keine PN's...
Mehr
22 Aug 2018 12:49 #54473 von Andy103er
Andy103er antwortete auf Risse vermeiden
Hallo, oder bis zum Tag X dein fertiges Teil stets feucht halten.

...die Arbeit steckt im Detail.
SC 420/2, HF500, Absaugadapter, Win-PCNC (USB), Estlcam, Fusion 360, [FreeCAD], [PhotoVCarve]

-PS bitte immer Feedback bei gelösten Fragen/Problemen, in den Beiträgen posten. -das hilft uns allen-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2018 14:59 #54477 von ubo
ubo antwortete auf Risse vermeiden
Feucht halten ist schon der richtige Ansatz, das Holz muss langsam trocknen. Bei den Temperaturen, die wir in den letzten Wochen hatten, wird es sich wohl um Spannungsrisse, durch zu schnelles Trocknen handeln.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2018 23:59 #54653 von Yuri
Yuri antwortete auf Risse vermeiden
Eine Scheibe ohne Risse ist kaum bis nicht möglich. Da das Holz schrumpft, wird es immer Risse geben. Da der Baum außen größer ist, wird das Holz hier auch stärker schrumpfen.
Ich würde empfehen, dass aus einer Schwarte oder dem ersten Brettchen nach der Schwarte zu fräsen. Hier entstehen kann keine Risse, da das Holz wenig Spannung aufbaut. Allerdings kann sich das Holz in der Achse leicht krümmen. Daher werden die Bretter nach dem Trocken auch immer nochmal durch die Abrichte und Dickenhobel gejagt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.