file Frage Probleme beim Kreisfräsen - Einstich und mehrfach Bahnen

Mehr
05 Sep 2018 17:57 - 05 Sep 2018 18:11 #54572 von Yuri
Hallo Stepcraftfreunde

Problem 1:
Ich habe ein Problem beim Kreis fräsen. Zunächst einmal stimmt der Einstichpunkt mit dem Kreis nicht überein. Das heißt der Fräser taucht ein paar Millimeter neben dem Kreis reinfährt, dann die Kreisbahn ab und sobald er beim Start. Wieder angekommen ist, schnippt er wieder rüber in den ursprünglichen Einstichpunkt. (Siehe Bild 1).


Problem 2:
Da ich die Kontur mehrfach erfahren muss, ist mir aufgefallen, dass an einigen Stellen kleine Absätze zu sehen sind, die von den jeweiligen Durchgängen stammen. Ich habe die Fräse so eingestellt, dass sie Spielfrei ohne Wackeln läuft.
Diese sind jedoch nicht überall am Kreis vorhanden. ( Siehe Bilder 2 und 3)



Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass der Absatz des tieferen Fräsvorganges ausschließlich nach außen steht.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Sep 2018 18:11 von Yuri.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankTi
  • FrankTis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Inkscape, VCarve Desktop, UCCNC
Mehr
06 Sep 2018 15:37 #54578 von FrankTi
Hallo Yuri,
es scheint, als hast du es mit einem Umkehrspiel in deinen Achsen zu tun. Das gleiche Problem habe ich auch.
Du kannst es gut beobachten, wenn sich dein Fräser einmal im Uhrzeigersinn und dann entgegen dem Uhrzeiger begegnen.
Das bedeutet, nach allem, was ich bisher gelernt habe, dass das Gewinde in der Spindelmutter und das Gewinde der Spindel
zu viel Luft ( durch Abnutzung ) hat und sich dadurch die Mutter erst nach einigen Grad Drehung der Spindel wieder in Bewegung setzt.
Deine Koordinaten werden aber längst weiter gezählt, weil sich ja der Motor dreht. Nur Dein Portal bewegt sich erst später.
(ich hoffe, ich habe das einigermaßen richtig und plausibel erklären können)
Abhilfe schaft nur der Wechsel der Muttern.

Viel Glück und gutes Gelingen
Grüße, Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2018 16:23 #54579 von Yuri
Moin,

daran habe ich auch schon gedacht. Für die X und Z Achse habe ich die einstellbaren Muttern bereits eingebaut. In die Y Achse nicht. Ein Spiel kann ich auch nicht mit der Hand feststellen.
Ich habe jedoch gesehen, dass die Z-Achse nicht absolut senkrecht ausgerichtet ist. Scheine ich wohl bei der letzten Umbauaktion vergessen zu haben. Eventuell kann es daran liegen.
Ich werde nun testen und euch berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.