file Frage Kress Fräsmotor 530 FM

Mehr
06 Jun 2014 10:43 #5804 von D. Kilian
Kress Fräsmotor 530 FM wurde erstellt von D. Kilian
Hallo liebe Foren Gemeinde Weiß jemand ob der Kress Fräsmotor 530 FM in die Aufnahmen von der Stepkraft 600 passt? Die Aufnahme ist ja 43mm und der Kress Motor hat ja auch 43 mm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
06 Jun 2014 10:52 - 06 Jun 2014 10:55 #5805 von Christian
Christian antwortete auf Kress Fräsmotor 530 FM
Bitte demnächst, die Suchfunktion benutzen bevor wieder ein Thread zum selben Thema (welches schon 100x besprochen wurde) aufgemacht wird :dry:

Kurz und bündig; NEIN passt NICHT :whistle:

Der obere Teil der Kress ist zu groß im Durchmesser.
Du brauchst eine geänderte Spindelaufnahme :whistle:

Weitere Nachteile:

- Hohes Gewicht

- Sehr laut


Ich rate immernoch von der Kress ab, in jeglicher Variante.

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Letzte Änderung: 06 Jun 2014 10:55 von Christian.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2014 11:05 #5806 von D. Kilian
D. Kilian antwortete auf Kress Fräsmotor 530 FM
Wie siehts denn mit dem Proxxon aus ist der ok für Aluminium und Messing?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
06 Jun 2014 11:36 #5807 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Kress Fräsmotor 530 FM
Wenn man sie im Abo bekommt schon :lol:

Tschuldigung, ich konnte nicht widerstehen!
Aber bei Alu und Messing geht die Tendenz eher zur Stepcraft Spindel. Wenngleich diese so wie auch die neue Proxxon noch nicht genügend durchgetestet sind.

Aber mein Eindruck zur neuen Proxxon ist, dass die auch noch Probleme hat. Die Lagerung der Werkzeugaufnahme ist zwar jetzt besser und die Luft-Kühlung macht deutlich mehr Wind, aber der Motor hat auch bei der seltsame Mucken, die mich wenig zuversichtlich stimmen.

Nach jedem Werkzeugwechsel dreht der Motor wieder so laut, wie die alte Proxxon vor dem kaputt-gehen. Drückt man etwas am Gehäuse oder fräst ne Weile geht es dann weg - bis zum nächsten Werkzeugwechsel. Ich werde auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit umsteigen auf die Steppi-Spindel. Der dort verbaute Brushless kann gar nicht schlechter sein, als die Proxxon Motoren.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2014 11:52 - 06 Jun 2014 11:53 #5808 von Jörg
Jörg antwortete auf Kress Fräsmotor 530 FM
Das ist jetzt zwar etwas Off-Topic, aber...

Kann man nicht für die Proxxon ein gepimptes Gehäuse (Alu?) herstellen (lassen), dass all die Probleme berücksicht und löst (Hitzeentwicklung am Motor, Lagerung usw.)? Die 2014er Version scheint grundsätzlich ja gar nicht soo schlecht zu sein, den Lagerblock könnte man belassen, nur obenherum müßte was geändert werden.

Die Vorteile der Proxxon sind ja immer noch klein, leicht, schnell, preiswert.

Nur mal so 'ne Idee,

Jörg
Letzte Änderung: 06 Jun 2014 11:53 von Jörg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Jun 2014 13:10 - 06 Jun 2014 13:11 #5811 von sswjs
sswjs antwortete auf Kress Fräsmotor 530 FM
Moin,

Jörg schrieb: Das ist jetzt zwar etwas Off-Topic, aber...

Kann man nicht für die Proxxon ein gepimptes Gehäuse (Alu?) herstellen (lassen),...

Jörg, mann kann alles mit dem nötigen Kleingeld machen. Und jetzt kommt das aber: 240V und ein Gehäuse aus Metall. Damit wären wie also wieder bei der ersten Bohrmaschine von Fein. Löste sich dort der richtige Draht, tanzte der Bohrende im besten Fall wild durch die Gegend...

...allerding, was du privat machst, interessiert keinen, solange kein Unbeteiligter zu Schaden kommt.


Das Problem der Proxxon ist nicht nur der Motor, sondern auch die immer noch ungenügende Lagerung. Ich hab vorige Woche mal mit Jäger telefoniert und mal mir deren Frässpindeln erklären lassen. Was da für ein Aufwand getrieben wird, Hybridkugellager...

...die Spindeln sind allerdings ausserhalb des finanziellen Rahmens eines Hobbys, ~4500 Teuro für 'ne Z45-M160.04 S5A.


Dann doch lieber die Spindel von Stepcraft...
sswjs, aka Jens
Letzte Änderung: 06 Jun 2014 13:11 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2014 13:25 - 06 Jun 2014 13:26 #5812 von Jörg
Jörg antwortete auf Kress Fräsmotor 530 FM

sswjs schrieb: Und jetzt kommt das aber: 240V und ein Gehäuse aus Metall. Damit wären wie also wieder bei der ersten Bohrmaschine von Fein. Löste sich dort der richtige Draht, tanzte der Bohrende im besten Fall wild durch die Gegend...

...

Dann doch lieber die Spindel von Stepcraft...
sswjs, aka Jens


Stimmt, 240V sind der Killer (der Idee).

Da man von Stepcraft aber nicht hört, was die Spindel denn kann (und nicht wie sie aussieht) möchte ich im Moment nicht zu den Testern gehören.

Hut ab vor denen, die mal ins Blaue investiert haben und uns an den Erfahrungen teilhaben lassen.

Grüße,

Jörg
Letzte Änderung: 06 Jun 2014 13:26 von Jörg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Jun 2014 14:05 #5814 von sswjs
sswjs antwortete auf Kress Fräsmotor 530 FM
Moin,

Jörg schrieb: Da man von Stepcraft aber nicht hört, was die Spindel denn kann (und nicht wie sie aussieht) möchte ich im Moment nicht zu den Testern gehören.

Ja, die Informationspolitik. Leider ist das Verhalten von Stepcraft bzw. deren Entwickler die Normalität als die Ausnahme. Eine meiner Forderungen ist auch eine definitive Aussage, was ist machbar und welche Materialien sind bearbeitbar. Bei Jäger gibt's genaue Kennlinien und Belastungskurven, Drehzahl- und Zustellungstabellen.

Aber ich denke mal, Stepcraft wird hier auf Bananenware gesetzt haben (Reift beim Kunde...). :S

Jörg schrieb: Hut ab vor denen, die mal ins Blaue investiert haben und uns an den Erfahrungen teilhaben lassen.

Ja, sehe ich auch so. Bin schon mal gespannt auf die Berichte.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
06 Jun 2014 14:26 - 06 Jun 2014 14:28 #5815 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Kress Fräsmotor 530 FM

Bei Jäger gibt's genaue Kennlinien und Belastungskurven, Drehzahl- und Zustellungstabellen.
...
Aber ich denke mal, Stepcraft wird hier auf Bananenware gesetzt haben (Reift beim Kunde...).


Wieviel kosten die von Jäger nochmal? ( <-ACHTUNG, Rhetorik)

Kennlinien, Kurven, Tabellen ... das klingt doch schon nach viel Arbeit. Das hätte dann 1. den Termin weiter verschoben und 2. würde sich auch schlecht im Preis machen, der so schon vielen zu hoch ist.

Bananenware find ich nicht so schlimm, sofern es nur um eine Rest-Reife geht, die da fehlt (siehe Schleppmesser alt/neu). Wenn sie noch grün sind kauft man da freilich nur einmal.

Ein wenig mehr Infos wären aber in der Tat nicht schlecht. Und sei es nur die Erwartungshaltung gegenüber den Spindeln, die ja dann mit Hilfe der Early Adaptors verifiziert werden kann.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 06 Jun 2014 14:28 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OpaHoppenstedt
  • OpaHoppenstedts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 300 an LinuxCNC
Mehr
12 Jun 2014 16:26 #5924 von OpaHoppenstedt
OpaHoppenstedt antwortete auf Kress Fräsmotor 530 FM
AFAIK hat die Kress 530 keine Drehzahlregelung und käme für mich damit sowieso nicht in Frage.

Bleibt also nur die 800 FME. Die ist an der schmalen Seite aber auch 67,1 mm dick, siehe Maßzeichnung von Kress.

Da erste Versuche in Alu ganz vielversprechend aussehen spiele ich mit der Idee, die originale Halteplatte durch eine etwas längere zu ersetzen. Motivation ist nicht mit größeren Fräsern zu arbeiten oder dicke Platten zu bearbeiten sondern eine einigermaßen erschwingliche Alternative zur Proxxon zu haben.

Bleibt nur die Frage nach dem Gewicht ...

Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.