file Frage Doppelseitige Platine Video-Dokumentation

Mehr
22 Jun 2014 15:59 #6159 von wolwes
Doppelseitige Platine Video-Dokumentation wurde erstellt von wolwes
Hallo,
Wenn man mal bei Youtube rumstöbert, findet man haufenweise Videos zum Platinenfräsen. Da sieht man aber meistens nur einen hin und her huschenden Fräskopf einer CNC-Fräse, aber selten vernünftige Erklärungen und Anleitungen zum doppelseitigen Fräsen. Aber da gibt es doch jede Mengen offener Fragen.

Deshalb habe ich mich mal ans Werk gemacht, um das Vorgehen dabei von A-Z vernünftig zu dokumentieren. Da hatte ich mir aber was vorgenommen - wie ich schnell feststellen musste...

Es waren etliche Hürden und Probleme zu bewältigen. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Platinen in der Tonne gelandet sind. Gott sei Dank hatte ich einen ganzen Karton voll mit Platinenresten, die man netterweise bei Pollin Kiloweise in sehr guter Qualität für wenig Geld kaufen kann (1Kg ungefähr 3,50€). So machte es nichts, wenn mal wieder ein Versuch in die Hosen gegangen war.

Eins steht bei diesem Vorhaben fest: man muss höllisch aufpassen und sehr konzentriert die einzelnen Schritte abarbeiten. Besondere Aufmerksamkeit erfordert dabei das Vorgehen bei der Rückseite. Gerade dabei ist mir einmal der Stichel voll in die Opferplatte bis zur Haltemutter der Spindel grauscht, weil wohl der Z-Wert völlig falsch war. Seltsamerweise ist dabei der Stichel heil geblieben. Wohl weil er noch rattenscharf war....

Meine Dokumentation besteht aus den Videos
Target Export - Isolationsfräsen
WINPCNC Einstellungen
Fräsen mit der Stepcraft
2 Fotos der fertigen Platine

Viele, die sich mit Elektronik beschäftigen, werden wohl Eagle benutzen. Ich habe aber schon seit längerem Target im Einsatz. Da gefällt mir einfach die Oberfläche besser, die nicht so gehandhabt werden muss wie die noch aus alten DOS-Zeiten stammenden Fenster in Eagle. Zudem kommt noch, dass man hier eine Freeversion downloaden kann, die keinerlei Platinen-Größen-Beschränkung wie bei Eagle hat, sondern lediglich die Anzahl der Pins einschränkt (250 Pins). Das ist ideal zum Reinschnuppern. Target kann auch Eagle-Layouts und sogar dessen Bibliotheken importieren. Das erleichtert das Ganze ungemein, weil man im Internet Unmengen an Eagle-Schaltungen und Layouts findet.

Wer Target mal testen will oder das hier Gezeigte nachvollziehen möchte, kann den folgenden Link zum Downloaden nutzen :

Target Demo

Es bleibt aber noch eine Frage, die mich sehr interessiert. Wie man in dem Video sieht, erzeugt der Stichel einen großen und starken Grat, der die Platine zunächst einmal sehr unschön aussehen lässt. Gut, das lässt sich relativ leicht entfernen, ist aber ein unnötiger Schritt, den mal wahrscheinlich auch vermeiden kann. Was ist zu tun, den Grat zu minimieren? Vorschub erhöhen, Drehzahl verringern oder was? Die Stichel waren nagelneu, also noch sehr scharf. Hier wäre ich dankbar, wenn ich diesbezüglich Tipps bekommen könnte.

Target Export



WINPCNC Einstellungen



CNC Fräsen



Bilder Fertige Platine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



tschau
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, Torsten, Jörg, Dirk, OpaHoppenstedt, Mogul, Nimmse, PowerToMax, Hilyama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2014 17:21 - 22 Jun 2014 17:21 #6161 von Jörg
Hallo Wolfgang,

super, genau auf sowas habe ich gewartet! Danke, dass Du das ausgetüftelt hast!

Ähem, aber das dritte Video ist als "privat" gekennzeichnet, also nicht ohne Youtube-Konto und Einladung von Dir abspielbar. Kannst Du da noch was drehen!?

Viele Grüße,

Jörg
Letzte Änderung: 22 Jun 2014 17:21 von Jörg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2014 19:04 #6165 von wolwes
Hallo,
das ist mir leider entgangen. Es gab da Probleme mit Youtube. Das Video war denen wohl zu lang. Deshalb musste ich mein Google-Konto erst über SMS bestätigen. Anschließend habe ich den Klick auf Veröffentlichen vergessen.
Aber jetzt ist wohl alles klar.

tschau
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
24 Jun 2014 10:06 #6209 von ThomasDbg
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Arbeit! Das Platinenfräsen hat bisher bei mir nie geklappt, vielleicht klappt es ja nun Dank Deiner Anleitung!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2014 19:51 #6217 von wolwes
Hallo Thomas,
Keine Angst, mach einfach. Es macht Spaß, nach relativ kurzer Zeit eine fertige Platine in der Hand zu haben, die man nur noch bestücken muss (darf)...
Du solltest allerdings zum ersten Test

  • keine zu komplizierte Platine nehmen,
  • keine Durchführungen durch IC-Beinchen,
  • mindestens 0,4mm breite Bahnen,
  • möglichst runde! oder ovale Lötaugen - keine achteckigen, das gibt herrliche, komische Geräusche, kostet aber unnötige Zeit
  • 0,2mm Tiefe für den Stichel einstellen, nicht 0,1mm, das ist gefährlich, weil es leicht passieren kann, dass plötzlich gar nichts "geritzt" wird, weil die Kupferbeschichtung niemals ganz gleichmäßig ist. Dagegen ist 0,3mm fast schon zuviel, weil dann selbst bei einem 30Grad-Stichel die Bahn zu breit wird und so die die stehengebliebene Kupferbahn gefährlich schmal wird.
  • Die Reihenfolge der Werkzeuge in der erzeugten Fräsdatei unbedingt überprüfen. WINPCNC ist dazu eine Supersoftware, weil man da einzelne Werkzeuge ein- oder ausschalten kann und das bei einer visuellen Kontrolle.
  • Immer daran denken, der einmal eingestellte X-Y Wert muss bis zum Schluss erhalten bleiben. Lediglich der Z-Wert wird pro Werkzeug verändert.
  • Unbedingt nachschauen, ob "ja, an Parposition" eingestellt ist.
  • Für die Stifte kann man gut abgebrochene Fräser nehmen. Vorher Test-Bohrungen mit einem um 0,1 bis 0,2mm kleineren Fräser/Bohrer machen. Die Stifte dürfen nur sehr stramm hineingehen

  • tschau
    Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2014 20:55 #6220 von Torsten
Hallo zusammen
Ich fräse nun auch schon seit einiger Zeit regelmäßig Platinen, allerdings nur einseitige.
Die HF-Spindel (350W) ist dafür absolut super, vorher Proxxon - eieieiei!
Ich benutze 60° Frässtichel mit einer Schneide, wirklich spitzer Spitze und spiralförmiger Nut, und seit vielen Platinen immer noch den ersten. (Pertinax benutzen - ist sehr fräserschonend)
Das Platinenlayout wird mit Sprintlayout hergestellt, die Isolationsbahnen werden 3x gefahren:
Eingestellt sind in Sprint-Layout eine Fräserbreite von 0,5mm, die Überlappung ist 74%.
Dann sind die Iso-Bahnen schön breit und nicht tief - prima beim Löten.
Die Frästiefe ist 0,3mm. Liefert schöne Ergebnisse, absolut kein Grat, alles sauber.
Geschwindigkeit ist 15mm/s bei 8000U/min.
Absolut wichtig ist wie viele hier schon erkannt haben eine absolut plane Unterlage.
Ich habe auf den Maschinentisch eine 19mm Spanplatte mit doppelseitigem Klebeband geklebt und darauf eine Lochrasterplatine (die ich ja nun nicht mehr nötig habe) mit Sekundenkleber. Die fräse ich dann plan, nur 0,2-0,3mm Tiefe - reicht.
Auf diese Lochrasterplatine klebe ich mit doppelseitigem Klebeband die zu fräsende Platine fest, nicht vollflächig, nur ein paar Streifen von ca. 0,5cm Breite alle 2cm Abstand. Dann lässt sich die Platine nach dem Fräsen wieder gut lösen.
Wenn die "Opferlochrasterplatine" zu viele Schäden hat, wieder neu planfräsen, auch hier reichen wieder 0,2-0,3mm, wenn man vorher nicht zu tief gefräst hat. Wenn diese Unterlage dünn wird nach ein paar Mal planfräsen einfach wieder eine neue drauf mit Sekundenkleber und weiter geht's.
Mein Material ist 1,6mm dick und für die Bohrungen stelle ich 1,8mm Tiefe ein und für die Kontur 3mal rum mit 0,6mm, Fräser 1,2mm Zweischeider Fischschwanz.
Die Bohrungen ebenfalls Zweischneider Fischschwanz verschiedenster Stärken.
Vielleicht helfen euch meine Erfahrungen weiter eure persönlichen Einstellungen zu finden.
Fakt ist mit der Stepcraft lassen sich wunderbare Platinen herstellen, und wenn man es ganz weit treiben will, kann man eine einseitige Platine auch umdrehen und den Bestückungsdruck gravieren (hab ich aber noch nicht gemacht).
Viele Grüße an alle Mitstreiter
Torsten Schoofs
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk, dabonator

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
24 Jun 2014 22:02 #6222 von MagIO2
Hmmm ... Bestückungsdruck gravieren ... interessant!

Ich würde dann aber erst gravieren, dann die Gravur mit Farbe auffüllen, dann erst die Leiterbahnseite fräsen & bohren.

Ach wenn ich doch schon soweit wäre :(

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2014 22:58 #6224 von wolwes
Hallo Torsten,
schön, dass du auch Deine Erfahrungen geschildert hast, sehr interessant...
Wie breit sind denn Deine Fräsbahnen letztendlich - nach dreimaligen Abfahren? Das habe ich nicht ganz verstanden und vor allen Dingen, warum dreimal? Bleibt es bei den eingestellten 0,5mm oder wird die Bahn doch größer? Das kannst Du aber nur mit Platinen mit geringer Packungsdichte machen, oder?
Pertinax würde ich auch gerne nutzen, ist aber schwer zu kriegen. Wo hast Du Deines her? Wenn Conrad, dann nein Danke.

tschau
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2014 18:55 #6241 von Torsten
Hallo zusammen

Ich habe mal 2 Platinen, die noch nicht bestückt sind auf den Scanner gelegt, siehe Anhang.
Außerdem 2 Bilder aus Sprint-Layout, eines das die Einstellungen beim Exportieren der Fräsdaten zeigt und das andere zeigt einen Ausschnitt aus dem Layout, die weißen Linien sind die Fräsbahnen.
Und dann noch ein Bild von meinem Selbstbau-Tiefentaster.
Dieser ist einfach aus Pertinax-Platine ausgefräst und funktioniert mit dem über die Krokoklemme verbundenen Fräser als Schließer. Kostet also nur ein paar Cent und leistet prima Dienste.
Einfach auf "Anfahren Taster - Nullpunkt Z" klicken und schon fährt die Z-Achse ganz langsam runter bis der Fräser die löffelförmige Platine (mit einem Finger leicht auf das Werkstück drücken) berührt und dann speichert die Maschine automatisch den Z-Nullpunkt. Die Dicke der löffelförmigen Platine wird in den Parametern eingestellt und somit automatisch berücksichtigt.
Meine Platinen kaufe ich bei Reichelt, ein dm² kostet ca. 1Euro, größenabhängig.
Ich hoffe damit noch einige Fragen beantwortet zu haben, wenn nicht bitte melden.
Gruß Torsten Schoofs

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2014 19:02 #6242 von Torsten
Ich sehe gerade, dass nicht alle Bilder übernommen wurden, also hier der Rest...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2014 18:46 #6280 von Torsten
Und noch mal ein paar bessere Bilder...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DCcar
  • DCcars Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und IBS/E Mikromodellbau-DCcar
Mehr
13 Jul 2014 23:26 #6544 von DCcar
Hallo Wolfgang,

genau auf sowas habe ich gewartet! Danke

Ich hoffe es kommen noch ein paar weitere Erfahrungen und Tipp's hinzu!!

Gruß Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2014 20:55 #6744 von dabonator
Hallo zusammen,

ich besitze wie Torsten auch das Programm Sprint Layout und kann mich irgendwie schwer an Target gewöhnen.
Trotzdem finde ich Wolfgangs Ergebnis auch sehr vielversprechend.

Bisher hatte ich von Sprint Layout nur die Version 5, hab damit aber keine guten Ergebnisse erzielt. Vor allem das Bohren klappe gar nicht.
Hab mir jetzt mal die aktuelle Version 6 gegönnt und dort ist die Exportfunktion zum Fräsen wesentlich besser.
Man kann sogar einzelne Dateien exportieren und kommt super mit der Starter Version von WinPCNC aus (pro Werkzeug eine Datei).

Die Werte habe ich beim ersten Test alle so von Torsten übernommen und das Ergebnis war super, auch die Bohrungen saßen exakt!
Durch die Funktion mit dem 3 mal abfahren, mach Sprint Layout die Fräsbahnen überall dort etwas breiter wo Platz ist, wenn ich das richtig sehe.
Jedenfalls hab ich dadurch auch mit dem billigen China Gravierstichel keine Grate mehr auf der Platine gehabt.

Demnächst würde ich auch gerne mal eine Doppelseitige versuchen, ich hoffe das klappt ähnlich gut wie mit Target.
Wie macht ihr das denn eigentlich mit dem Durchkontaktieren??

Gruß
Daniel

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2014 22:08 #6746 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Doppelseitige Platine Video-Dokumentation
... "wie macht ihr das mit dem durchontaktieren?" ...

gute frage, ich warte da auch noch auf geniale ideen.
bisher mach ich das mühsam von hand mit verschiedenen körner, durchschlägen + hammer.
die presse + werkzeugeinsätze sind mir für die wenigen durchkontaktierungne bis jetzt zu teuer.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2014 00:24 #6747 von wolwes
Hallo,
wenn es normale Dukos sind - kein Bauteil drauf, nehme ich einfach ein Stück Draht - das ist einfach. Für den anderen Fall gibt es einen Trick: Irgendeinen Litzendraht nehmen, einen Faden herausziehen und den mit dem Bauteil ins Bohrloch schieben und danach auf beiden Seiten etwas auf die jeweilige wegführende Leiterbahn bugsieren. Beim Löten des Bauteils schafft dieses "Fädchen" eine gute Verbindung zu beiden Seiten hin...

Bei Displays nehme ich keine normalen Fassungen, sondern Stiftleisten, die unten eine kleine metallische Verdickung haben, so dass die Leiste nicht ganz bis zum Boden gedrückt werden kann. An diesen Schlitz kann man gut mit dem Lötkolben seitlich dran. Da muss man aber eine sehr ruhige Hand haben, um nicht abzurutschen.

tschau
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2014 10:50 #6749 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Doppelseitige Platine Video-Dokumentation
moin,

dass man drähte und litzen einlöten kann, ist glaub ich jedem klar! ich setze jetzt mal so viel intelligenz voraus, dass du aus meinem beitrag ersehen hast, dass ich entsprechende durchkontaktierniete habe.
ich werd jetzt nicht mit dem drahtlötengedöhns anfangen und meine dose mit 1000 nieten für knapp 20 euro in die ecke pfeffern.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2014 12:39 #6751 von wolwes
Hallo Drilldevil???,

bisher mach ich das mühsam von hand mit verschiedenen körner, durchschlägen + hammer.
die presse + werkzeugeinsätze sind mir für die wenigen durchkontaktierungne bis jetzt zu teuer.


Anhand Deiner Beschreibung habe ich nicht erkannt, dass Du die (teuren), aber sehr guten Nieten im Einsatz hast. Das ist natürlich die beste Lösung, die es gibt.... Eine Presse ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. Noch ärgert und stört mich das nicht, wenn ich zu Hammer und Körner greifen muss. Meistens löte ich die Dinger aber auch nur mit eingestöpselten Zahnstocher einfach so ein.

tschau
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2014 13:58 - 25 Jul 2014 13:59 #6754 von Bernd_S.
Hallo Drilldevil,

beim H..ebaumarkt gibt es den Automatikkörner für 6.95€.
Der hat eine schöne Spitze, die gut zu den Nieten passt.
Der funktioniert bei mir Super seit etwa 400 Nieten.
Man sollte nur das Druckfedersortiment mit einer schwächeren Feder aus dem gleichen Laden mitnehmen,
da die Feder im Körner für Stahl ausgelegt ist, und die kleinen Nieten sonst ziemlich lädiert sind.

Mit Hammer war mir das auch zu stressig, jetzt mache ich alle DUKO-Löcher voll, Brettchen drauf, umdrehen und tackern.

Gruß Bernd

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
Letzte Änderung: 25 Jul 2014 13:59 von Bernd_S.. Grund: Text vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2014 19:54 #6761 von Torsten
Hallo zusammen
Ich habe es bisher geschafft, doppelseitige Platinen zu vermeiden.
Ich arbeite lieber mit einseitigen Platinen, die dann erforderlich werdenden Brücken stören mich nicht weil ich die mit 0-Ohm Widerständen bestücke - ist halt nur fürs Auge.
Die 0-Ohm Widerstände habe ich mal als 5000er Packung günstig bekommen, im Moment kosten 1000St. 5Euro:
www.csd-electronics.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0640825554961339&AnbieterID=2
Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.