question-circle Frage Filz fräsen

  • Volker Bunge
  • Volker Bunges Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
03 Nov 2019 09:48 #57599 von Volker Bunge
Filz fräsen wurde erstellt von Volker Bunge
Hallo zusammen,

da meine Mutter gerade nicht so kann wie sie möchte, hat sie mich gefragt, ob ich ihr nicht ein paar Tiere aus 2,5 mm Bastelfilz ausschneiden kann.

Da ich dies noch nie gemacht habe und auch hier im Forum nichts gelesen habe, wollte ich mal Euch fragen.

1. Welcher Fräser oder sogar das Schleppmesser von Stepcraft ist hier sinnvoll/nötig? Ist das Schleppmesser eigentlich ein solches Tangentialmesser oszillierendes wenn nicht, gibt es so etwas auch für die Stepcraft und wo? Geht das Messer auch mit einer HF Spindel oder ist das ehr über ein 4te Achsenmodul mit entsprechender Halterung für das Messer machbar?

2. Geht das auch nur mit verkleben (doppelseitigen Klebeband, hier besser Streifen oder doch ehr kurze Stücke punktuell) oder brauche ich hier einen Vakuumtisch (habe ich leider nicht)?

3. Wie sieht es mit der statischen Aufladung aus? Maschine ist nur einmal mit der Standarderdung versehen. Steuerung ist aber ausgelagert.

4. Welche Parameter sind sinnvoll? Alles in einem Durchgang (Volle Materialstärke) oder doch lieber in 1-2 mm Schritten)?

Habe das folgende Videos gefunden
und
Sieht eigentlich genau so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Da aber leider kaum Infos über das Messer und die Parameter aufgeführt sind, hilft mir das leider auch nicht weiter

Mein Filz ist recht "weich" und müsste daher irgendwie an die Opferplatte befestigt werden.

Meine Ausstattung findet Ihr in der Signatur.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

Schönen Sonntag noch.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2019 15:27 - 03 Nov 2019 15:29 #57604 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Filz fräsen
Hallo Volker,

also es gibt von Stepcraft ein Tangentialmesser und zwar dieses hier : shop.stepcraft-systems.com/Oszillierendes-Tangentialmesser-OTK-3

Ich denke mal mit dem Schleppmesser wird das nicht funktionieren.

Gruß Reiner

P.S. natürlich brauchst Du noch wie in dem Video zum obrigen Tangentialmesser noch eine Gummiunterlage auf der Du dann den Filz befestigen mußt !

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Letzte Änderung: 03 Nov 2019 15:29 von Reiner St..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2019 17:59 #57605 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Filz fräsen
Hallo Volker,
gerade ist mir noch eingefallen, man kann ja auch evtl. den Filz lasern !? Ob das mit dem Laser der Stepcraft hier : shop.stepcraft-systems.com/gravierlaser-inkl-feinstaubfilter geht , kann ich Dir leider nicht beantworten, da das von Stepcraft in der Beschreibung nicht getestet wurde mit Filz.
Wäre aber evtl. auch noch eine möglichkeit !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker Bunge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Volker Bunge
  • Volker Bunges Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
04 Nov 2019 08:27 #57607 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Filz fräsen
Hallo Reiner,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Schade das es nicht anders geht.

Werde mir aber das ganze noch einmal grundsätzlich überlegen. Für nur das aktuelle Projekt wird es aber leider eine zu teure Anschaffung.

Der Laser ist grundsätzlich natürlich auch eine schöne Ergänzung, aber Preislich halt auch nicht gerade mal eben bezahlt.

Mal schauen was meine Mutter noch so an Ideen hat, die eine Anschaffung sinnvoll machen.

Ich bräuchte in einigen Jahren vielleicht mal so etwas für Styrodur. Hier wäre dann vielleicht ein Vakuumtisch eine sinnvolle Erweiterung.

Also schauen wir mal, was so in der Zukunft kommt.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2019 17:17 #57611 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Filz fräsen
Hallo Volker,

evtl. kann man ja auch mit einem Fräser den Filz bearbeiten !! Müsste man mal versuchen zumindestens !! Fragt sich nur mit welchem Fräser !?

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2020 16:44 #57956 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Filz fräsen
Hallo Volker,
habe gerade gelesen das das Lasern von Filz mit dem Laser von Stepcraft geht, siehe hier :



zu Lesen gibts das ganze hier : www.lewetz.de/files/HowTo/Laser/HowTo_Lasertest.pdf

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.