question-circle Frage Frage zum Vorschub

Mehr
19 Mai 2020 16:50 #59040 von WWS
Frage zum Vorschub wurde erstellt von WWS
Hallo zusammen,
ich hab mir mal die Parameter zum Berechnung des Vorschub genauer angesehenen (SC_Fraesparameter) und da ich ein Fauler Mensch bin habe ich mir zur Berechnung gleich ein kleines Programm geschrieben.
So jetzt meine Frage:
Wenn ich mit den werten der Drehzahl so wie mit Fräser Durchmesser und Anzahl der Zähne herumspiele erhalte ich immer andere Vorschub Geschwindigkeiten, was ja auch logisch ist, ich bin nur nicht sicher ob diese werte dann auch so Stimmen und anwendbar sind.

z.B. Holz hart
Drehzahl 12600 / Durchmesser 3mm / Zähne 2 = ~12,6mm/s
Drehzahl 17000 / Durchmesser 3mm / Zähne 2 = ~17mm/s
Sind das Korrekte Werte?, also kann man dann damit arbeiten?

, Oder Welche werte würden ihr verwenden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2020 18:52 #59046 von WWS
WWS antwortete auf Frage zum Vorschub

WWS schrieb: Hallo zusammen,
ich hab mir mal die Parameter zum Berechnung des Vorschub genauer angesehenen (SC_Fraesparameter) und da ich ein Fauler Mensch bin habe ich mir zur Berechnung gleich ein kleines Programm geschrieben.
So jetzt meine Frage:
Wenn ich mit den werten der Drehzahl so wie mit Fräser Durchmesser und Anzahl der Zähne herumspiele erhalte ich immer andere Vorschub Geschwindigkeiten, was ja auch logisch ist, ich bin nur nicht sicher ob diese werte dann auch so Stimmen und anwendbar sind.

z.B. Holz hart
Drehzahl 12600 / Durchmesser 3mm / Zähne 2 = ~12,6mm/s
Drehzahl 17000 / Durchmesser 3mm / Zähne 2 = ~17mm/s
Sind das Korrekte Werte?, also kann man dann damit arbeiten?

PS. Hab mal das Programm dazu gefügt

, Oder Welche werte würden ihr verwenden?

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
19 Mai 2020 19:53 #59047 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Frage zum Vorschub
Die Rechnung stimmt auf jeden Fall mit dem überein, was SC auf der Fräsparameter-Seite stehen hat. Wenn die es nicht wissen, wer denn sonst?
Praxis-Werte findest du aber auch auf dem CNC-Wiki. www.cnc-wiki.de/Betrieb/Fraesparameter

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2020 22:42 #59050 von WWS
WWS antwortete auf Frage zum Vorschub
Danke für die Antwort,
dann werde ich mal mich weiter schlau machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2020 22:54 #59051 von WWS
WWS antwortete auf Frage zum Vorschub
Nachtrag, wer will kann die Software benutzen, allerdings übernehme ich keine Garantie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.