file Frage Einfache Linie soll in Estlcam von links nach rechts gefräst werden

Mehr
26 Apr 2021 14:33 #61015 von Secundus
Bin neu dabei und kenne mich noch nicht so aus.
Ich nutze einen Schaftfräser 3mm und möchte in 3mm Holz eine Linie vom Nullpunkt aus nach rechts durch fräsen. Dies mache ich in 1mm Schritten.

Dazu habe ich mir in einem Vektorprogramm eine Linie als Pfad angelegt die 110mm lang ist. Also genau so wie ich das fräsen möchte.

Diese .svg lade ich in Estlcam ein.
Mache ich aus der Linie ein Teil, dann fräst er um die Linie herum. Also nicht so wie ich das möchte.

Mache ich aus der Linie einen Ausschnitt oder eine Gravur, dann fräst er zwar nur eine Linie wie ich das möchte aber:
Ist der Nullpunkt links, dann fährt rechts zu 110, fährt ins Material und fräst nach links
Ist der Nullpunkt rechts, dann fährt ins Material und fräst nach links

Ich möchte aber das er am Nullpunkt (Startpunkt) ins Material fährt und nach rechts fräst. Wie bekomme ich das hin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2021 15:04 #61018 von Andys1957
Hallo Secundus,

eine einfache Linie fräst du als Gravur, alles andere macht keinen Sinn.
Die Fräsrichtung kannst du einstellen, allerdings nur "global" über "Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Fräsrichtung". Hier wird meistens "Gegenlauf" eingetragen. Eine gute Erkärung zu Gleich- und Gegenlauf findest du unter www.filou.de/gleichlauf-und-gegenlauf-fraesen/ . Ich persönlich (und wohl auch viele andere hier) fräse grundsätzlich im Gegenlauf.

Aber mal einfach gefragt: Warum ist es dir so wichtig, die Linie in eine bestimmte Richtung zu fräsen?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: Secundus