file Frage Einfache Linie soll in Estlcam von links nach rechts gefräst werden

Mehr
26 Apr 2021 14:33 #61015 von Secundus
Bin neu dabei und kenne mich noch nicht so aus.
Ich nutze einen Schaftfräser 3mm und möchte in 3mm Holz eine Linie vom Nullpunkt aus nach rechts durch fräsen. Dies mache ich in 1mm Schritten.

Dazu habe ich mir in einem Vektorprogramm eine Linie als Pfad angelegt die 110mm lang ist. Also genau so wie ich das fräsen möchte.

Diese .svg lade ich in Estlcam ein.
Mache ich aus der Linie ein Teil, dann fräst er um die Linie herum. Also nicht so wie ich das möchte.

Mache ich aus der Linie einen Ausschnitt oder eine Gravur, dann fräst er zwar nur eine Linie wie ich das möchte aber:
Ist der Nullpunkt links, dann fährt rechts zu 110, fährt ins Material und fräst nach links
Ist der Nullpunkt rechts, dann fährt ins Material und fräst nach links

Ich möchte aber das er am Nullpunkt (Startpunkt) ins Material fährt und nach rechts fräst. Wie bekomme ich das hin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2021 15:04 #61018 von Andys1957
Hallo Secundus,

eine einfache Linie fräst du als Gravur, alles andere macht keinen Sinn.
Die Fräsrichtung kannst du einstellen, allerdings nur "global" über "Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Fräsrichtung". Hier wird meistens "Gegenlauf" eingetragen. Eine gute Erkärung zu Gleich- und Gegenlauf findest du unter www.filou.de/gleichlauf-und-gegenlauf-fraesen/ . Ich persönlich (und wohl auch viele andere hier) fräse grundsätzlich im Gegenlauf.

Aber mal einfach gefragt: Warum ist es dir so wichtig, die Linie in eine bestimmte Richtung zu fräsen?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: Secundus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2021 15:28 #61019 von Secundus
Danke für deine Antwort. Ich werde das später mal versuchen.

Warum?
Ich möchte mir meine Opferplatte fräsen. Dazu Fräse ich einen Schlitz für die T-Nut. Allerdings geht der Schlitz nicht komplett von links nach rechts durch. Sondern nur 11cm von links nach rechts und 11cm von rechts nach links. In der Mitte bleibt dann ein Teil ohne Schlitz. Dazu fahre ich die Fräse jeweils an den linken oder rechten Anschlag und beginne von dort zu fräsen. Daher muss ich immer von Anschlag weg fräsen, also nach links oder rechts.

Mir ist klar, dass sich das bestimmt auch anders lösen ließe aber für mich als Laie ist es so am einfachsten da mir noch Erfahrung fehlt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2021 16:24 #61020 von Andys1957
Äääähm, warum zeichnest du nicht einfach 2 Linien mit dem entsprechenden Abstand in der Mitte?

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2021 16:44 #61021 von Andys1957
Ich vermute mal, du willst sowas machen:



Du machst dir die Zeichnung, bearbeitest die Fräsbahnen in Estlcam, legst den Nullpunkt fest, legst das Rohmaterial auf die Fräse, richtest es enstsprechend aus, und los geht's. Da kann dir vollkommen egal sein, in welche Richtung gefräst wird.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2021 16:47 #61022 von Andys1957
Btw, was für eine Fräse hast du eigentlich?

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2021 18:58 #61024 von Secundus
Ja, so wie in deiner Grafik soll das aussehen.

Ich habe mir um das Hobby kennenzulernen eine einfache 3018 pro max aus China geholt. Wenn ich merke dass mir das Hobby gefällt, hole ich mir was anderes.

Ich wollte vom X Anschlagpunkt (X=0 und X=300) der Fräse weg fräsen, da ich mir nicht sicher bin ob der Fräskopf nicht am Endpunkt anschlägt weil er etwas darüber hinaus gehen will. Es sind keine Endschalter verbaut. Möchte das nicht gleich kaputt machen bevor ich es richtig getestet habe :) Daher mache ich lieber jede Fräsbahn einzeln und vom Anschlagpunkt weg.

Ich muss erst noch Erfahrungen sammeln.

Hat mit meiner Methode ganz gut geklappt, wenn auch etwas umständlich.

Danke für dein Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.