file Frage Planfräsen einer kompletten Fläche

Mehr
20 Feb 2022 16:07 #62095 von Fratre
Planfräsen einer kompletten Fläche wurde erstellt von Fratre
Hallo, ich habe eine grundlegende Frage zum Planfräsen einer gesamten Platte, als der kompletten Fläche:
Wenn ich z. B. ein Holzstück mit den Maßen von 400 x 300 mm planfräsen möchte, erstelle ich dann im CAD ein Rechteck der angegebenen Größe also 400 x 300 mm oder wähle ich das größer damit auch die komplette Fläche geplant wird? Und wo setze ich dann in Estlcam den Nullpunkt bei einem 35 mm Planfräser? Genau an der Kante z.B. unten links des Holzstückes und Mitte Fräser`? oder wie geht Ihr vor?
Habe im Forum so nicht die richtige verständliche Lösung für mich gefunden.
Beste Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2022 20:01 - 20 Feb 2022 20:02 #62096 von ubo
Du solltest im CAD immer die passende größe verwenden.
Wenn du es dir in Estlcam einfach machen möchtest, nutze nicht die Automatik zum auswählen, sondern mache es von Hand. So kannst du schnell und einfach bestimmen, wie weit der Fräser beim Planen über die Werkstückkante laufen soll.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 20 Feb 2022 20:02 von ubo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fratre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2022 21:34 #62097 von Fratre
Fratre antwortete auf Planfräsen einer kompletten Fläche
Hallo Uwe, vielen lieben Dank für die Antwort, hilft mir sehr !
Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alter Stassfurter
  • Alter Stassfurters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
10 Apr 2022 17:33 #62271 von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter antwortete auf Planfräsen einer kompletten Fläche
Ich häng mich hier mal rein, weil meine Frage hier her passt.
Also., meine Opferplatte bedurfte einer Planie, Also, einen 10mm Planfräser eingebaut und ein Programm erstellt. Super gelaufen, dachte ich, bis ich feststellte, dass die Z-Achse nicht im Lot steht. Und zwar in der Y-Achsen-Richtung. Dann habe ich mal so "leicht" an den Wangen des Portals "gefühlt" und eine leichte Flexibilität fest gestellt. Kann es sein, dass sich gewisse Verschraubungen lösen und nur nach zu ziehen sind oder ist diese ich nenn sie mal "fehlerhafte Konstruktion" der Preisklasse zuzurechnen?
Besten Dank im Voraus und habt ein schönes Restwochen-Ende !

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.