file Frage Schlichten Kreistasche

  • familienstholz
  • familienstholzs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
11 Jul 2022 07:08 #62474 von familienstholz
Schlichten Kreistasche wurde erstellt von familienstholz
Guten Morgen zusammen,

ich möchte größe Kreistaschen fräsen und nehme dafür zwecks Schonung der normalen Fräser zuerst einen 8 mm Schruppfräser und programmiere dann am Ende noch einen Schlichtgang mit 0,2, damit der Innenkreis schön glatt wird (Kreidsurchmesser bspw. 16 cm und 1,5 cm tiefe Tasche).

Grundsätzlich funktioniert das super, allerdings läuft die Maschine bei so einem Schlichtlauf für den Innenradius des Kreises eine Ewigkeit (fast 5-6 mal so lange wie der Kreis mit einem normalen Fräser ohne Schlichtlauf) brauchen würde.

Was das komische ist: Schlichte ich nicht kreisförmige Taschen läuft die Maschine ganz normal.

Hat jemand eine Idee, was ich da falsch machen könnte?

Danke Euch!

VG
Tobias

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2022 14:56 #62475 von jhmk.
jhmk. antwortete auf Schlichten Kreistasche
Hallo,
sind die Vorschubdaten und das Werkzeug identisch bei dem Kreis und der Tasche?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • familienstholz
  • familienstholzs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
11 Jul 2022 15:46 #62476 von familienstholz
familienstholz antwortete auf Schlichten Kreistasche
Schruppen: Schruppfräser 8 mm
dann: klassischer Fräser 8 mm

Alles in einer Einstellung bei Estlcam, nur manueller Werkzeugwechsel

Mach ich die Tasche ohne Schlichten mit dem bormalen dauerts 10 min., so 60

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2022 16:06 #62477 von ubo
ubo antwortete auf Schlichten Kreistasche
Du kannst in Estlcam die Parameter für das Schlichten separat angeben. Dort solltest du mal nachschauen, was da eingetragen ist.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • familienstholz
  • familienstholzs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
11 Jul 2022 19:27 - 11 Jul 2022 19:28 #62478 von familienstholz
familienstholz antwortete auf Schlichten Kreistasche
Ich hab da nichts angegeben (siehe Screenshot) aus Estlcam. Das seltsame ist auch, dass, das Schlichten nicht kreisförmiger Taschen ratzfatz wie beim schruppen funktioniert.

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jul 2022 19:28 von familienstholz. Grund: Ergänzung Anhang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2022 12:56 #62479 von ubo
ubo antwortete auf Schlichten Kreistasche
Du musst unterscheiden zwischen "Tasche" und "Kreistasche", das sind zwei verschiedene Bearbeitungen.
Bei einer Kreistasche, wird in einer Helix geschlichtet. Das hat zur folge, dass hierfür die unter F(Z) angegebene Geschwindigkeit auch für das verfahren der X / Y-Achse verwendet wird. Da bei einer Helix ja alle drei Achsen gleichzeitig verfahren, kann hier nicht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gearbeitet werden.
Möchtest du eine Kreistasche in einer höheren Geschwindigkeit schlichten, so musst du den gewünschten Wert in den Schichtparametern unter F(Z) angeben.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • familienstholz
  • familienstholzs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Jul 2022 13:48 #62480 von familienstholz
familienstholz antwortete auf Schlichten Kreistasche

ubo schrieb:
Du musst unterscheiden zwischen "Tasche" und "Kreistasche", das sind zwei verschiedene Bearbeitungen.
Mir war nicht bewusst, dass das eine Rolle spielt ob die Tasche rund oder rechteckig ist :-(

Bei einer Kreistasche, wird in einer Helix geschlichtet. Das hat zur folge, dass hierfür die unter F(Z) angegebene Geschwindigkeit auch für das verfahren der X / Y-Achse verwendet wird.
Also nimmt der dann die angegebene langsame Eintauchgeschwindigkeit von 180 bzw. Diese 400irgendwas, die bei mir beim
Schlichten eingestellt ist? Versteh ichdas richtig?

Da bei einer Helix ja alle drei Achsen gleichzeitig verfahren, kann hier nicht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gearbeitet werden.
Möchtest du eine Kreistasche in einer höheren Geschwindigkeit schlichten, so musst du den gewünschten Wert in den Schichtparametern unter F(Z) angeben.

Das würde bedeuten, dass ich den Wert bpsw. auf 1800 hochsetze. Macht mir das keine Probleme bei den anderen Schlichtgängen, bei denen ich im gleichen Fräsjob den selben Fräser zum schlichten verwende?


——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2022 16:11 #62481 von ubo
ubo antwortete auf Schlichten Kreistasche
Mir war nicht bewusst, dass das eine Rolle spielt ob die Tasche rund oder rechteckig ist
Es Geht nicht darum ob die Form einer "Tasche" rund, rechteckig oder sonst eine beliebige Form hat. Es geht um die Bearbeitungsstrategie einer "Tasche" oder "Kreistasche".
Eine runde Form, die du z.B. als "Ausschnitt / Tasche" erstellt hast, ist eine "Tasche" mit vorgewählter Räumstrategie.
Bei einer in Estlcam als "Kreistasche" markierten Bearbeitung kannst du keine Räumstrategie wählen, denn eine Kreistasche wird immer als Helix bearbeitet.

Also nimmt der dann die angegebene langsame Eintauchgeschwindigkeit von 180 bzw.
Ja, genau so ist es.


Das würde bedeuten, dass ich den Wert bpsw. auf 1800 hochsetze.
Diesen Wert musst du dann aber in den Schichtparametern angeben.

Macht mir das keine Probleme bei den anderen Schlichtgängen, bei denen ich im gleichen Fräsjob den selben Fräser zum schlichten verwende?
Bei weichen Materialien und 0,2 - 0,4mm Schlichtzugabe sollte das kein Problem sein.
Alternativ kannst du dir ja einen neuen Fräser anlegen mit den passenden Parametern zum Kreistaschenschlichten.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • familienstholz
  • familienstholzs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Jul 2022 20:41 #62482 von familienstholz
familienstholz antwortete auf Schlichten Kreistasche
Eine runde Form, die du z.B. als "Ausschnitt / Tasche" erstellt hast, ist eine "Tasche" mit vorgewählter Räumstrategie.
Bei einer in Estlcam als "Kreistasche" markierten Bearbeitung kannst du keine Räumstrategie wählen, denn eine Kreistasche wird immer als Helix bearbeitet
.
Okay so langsam versteh ich besser. Wobei ich hab ja eigentlich einfach einen Kreis aus Inkscape, bei dem ich dann in Estlcam mittels Anwählen der Option Ausschnitt und dann eben Tasche (parallel) erstmal innen alles raushole. Bei der Option Ausschnitt stelle ich dann ja nur zusätzlich den weiteren Fräser + die 0,2 ein. Da ist nirgendwo eine Option Kreistasche zu sehen.

Aber ich probiere das morgen auf jeden Fall mal gemäss deiner Beschreibung aus

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2022 18:58 #62485 von ubo
ubo antwortete auf Schlichten Kreistasche
Da ist nirgendwo eine Option Kreistasche zu sehen.

Stimmt, so eine Option gibt es dort auch nicht.
Eine Kreistasche findest du in Estlcam unter "Bohren".

Da du ja speziell nach "Schlichten Kreistasche" gefragt hattest, war ich davon ausgegangen, dass dir die Unterschiede bei der Erstellung bekannt sind. Schau dir vielleicht erst einmal die Funktion "Kreistasche an.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • familienstholz
  • familienstholzs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
14 Jul 2022 19:16 #62486 von familienstholz
familienstholz antwortete auf Schlichten Kreistasche
Hey,

jetzt endlich Ergebnis und Siegerehrung mit Lösung :-)

Also es war ein Kreis, bei dem ich parallel eine Tasche gefräst hab und am Ende einen Schlichtgang hatte.
Deine Tipps haben aber optimal funktioniert.

Hab bei den Schlichtparametern Bohrtiefe und Vorschub deutlich erhöht. Erst war viel verbrannt aber mit genug Vorschub gehts jetzt flott ibd astrein.

Vielen Dank für den Support! Echt mega :-)

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.