file Frage Isolationsfräßen mit Eagel und ESTLCAM

Mehr
23 Okt 2014 10:38 #9514 von ecki007
Isolationsfräßen mit Eagel und ESTLCAM wurde erstellt von ecki007
Guten Tag,
ich bin recht neu hier im Forum und lese auch fleißig mit.
Ich versuche schon seit einiger Zeit eine Platine zu fräßen, leider hab ich bisher kein Erfolg.
Ich benutze Eagle und das ULP pcb-gcode und fräße mit ESTLCAM. Nun hab ich folgende Probleme:
Ich muss das ganze um 90° drehen nur in ESTLCAM kommt immer die Meldung dass ich nichts ausgewählt habe.
Dann stimmt der Nullpunkt nicht aber der lässt sich auch nicht verschieben.
Und zu guter letzt fehlen jede menge Bohrungen in der Datei *drill*
Hat das schon jemand erfolgreich mit dieser konstellation durchgeführt?

Gruß Eckard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2014 12:04 #9520 von Jokel
Hallo Eckard,

Um in ESTLcam Dein Fräsbild zu drehen musst Du zuvor alle Fräsbahnen (Teile, Ausschnitte usw. ) erstellen.
In ESTLcam kannst Du nicht die Zeichnung drehen sondern nur die schon erzeugte Fräskontur.
Bei kleinen , einfachen Jobs mache ich das schon mal in ESTLcam. Jedoch wenn das zu fräsende Teil aufwendiger ist, oder gar mehrere Teile verschoben werden müssen erledige ich das lieber in dem CAD Programm.

LG Jörg

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2014 13:30 #9523 von ecki007
ok.
ich hab die Daten nur im G-Code vorliegen. Wenn ich die in ESTCAM einlese, dann muss ich ja keine Fräßkontur mehr erstellen. Ich hatte gehofft dass ich wenigstens meinen Nullpunkt verschieben kann.
Prinzipiell müssen wohl die G-Code daten schon alle richtig vorhanden sein und dann kann man eben alles abarbeiten. Eine Änderung der Daten ist nicht mehr in ESTLCAM möglich.

p.s. meine EAGLE ULP hab ich langsam so im Griff, dass schon der "richtige" G-Code erstellt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2014 18:18 #12174 von Appi
Hallo Eckard
bist du in diesem Thema schon weiter gekommen?
Ich habe auch Estlcam als Fräsensteuerung im Einsatz und suche eine Möglichkeit Platinen möglichst einfach zu fräsen mit Estlcam, sonst muss ich ja jedesmal den Adapter der Stepcraft wechseln.
Ich habe Eagle mit PCB Gcode im Test und die CNC Dateien werde erstellt, jedoch zeigt Estlcam nichts an.
Hast du eine Profildatei für Estlcam in PCB Gcode?

Danke jetzt schon für einen guten Rat.

Gruss Remo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2014 13:45 #12210 von ecki007
Jau, ich hab mal mir eine größere Platine isolationsgefräßt.
Klpatt auch soweit, nur das Bohren geht nicht. Hab mich dann auf SMD beschränkt.
Mach das ganze mit einem ULP im EAGLE und lese dann den gcode ein.
Nur halt beim Bohren da klappt es noch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.