question-circle Frage Anfängerfragen zum Gravieren

Mehr
27 Jun 2015 08:07 #22688 von scoox
Anfängerfragen zum Gravieren wurde erstellt von scoox
Hallo zusammen,
ich bin Anfänger im Thema, und überlege, mir eine Portalfräsmaschine zu kaufen. Über das genaue Modell bin ich mir noch nicht sicher.

Vorab möchte ich aber euch gerne fragen, ob die Maschinen für meinen Anwendungszweck überhaupt geeignet sind:

- Gravur von Türschildern (Metall / Plastik)
- Gravur von "Liebesschlössern"
- Gravur von Zippos
- Schneiden von Kunststoff / Akryl, Holz
- Gravur von Gläsern (bspw. Weizenglas) mit Drehvorrichtung
- möglichst keine Farbe einbringen bzw. ätzende Flüssigkeiten
- Ansteuerung über linuxCnc

Ich möchte das ganze gerne als Service anbieten. Daher noch eine Frage: Wie zuverlässig arbeiten die Maschinen, und wie oft muss man den Bohrkopf (oder auch andere Teile?) ungefähr austauschen bzw. welche Kosten sollte man dafür ansetzen? Muss man die Maschinen öfter reparieren, und braucht man dafür viel handwerkliches Geschick? In jedem Fall wollte ich mir eine fertig aufgebaute Maschine kaufen.

Ich habe vorab schon viel im Internet gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden. Bei einem anderen Anbieter gibt es eine "hobby" Variante, die lt. Hersteller weniger wartungsintensiv ist. Gibt es so etwas auch von Stepcraft? Sind die dann überhaupt stark genug zum Gravieren?


Vielen lieben Dank für eure Antworten im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2015 09:40 - 27 Jun 2015 10:38 #22690 von Voltatus
Voltatus antwortete auf Anfängerfragen zum Gravieren
Hallo,

willkommen im Stepcarft Forum.

Aus meiner Sicht eignet sich die Stepcraft gut für deine Anforderungen. Die Bearbeitung von Kunststoffen, Akryl oder Holz funktioniert problemlos. Bei der Gravur kann ich mir vorstellen, dass bei sehr harten Metallen Probleme auftreten könnten, aber da haben andere mehr Erfahrung. Das gleiche gilt für das gravieren von Gläsern.