file Frage Zifferblatt gravieren

Mehr
27 Dez 2016 15:55 - 27 Dez 2016 15:58 #41305 von teslak
Zifferblatt gravieren wurde erstellt von teslak
Hallo zusammen,

ich habe heute versucht meine gesammelten Fehler im Zusammenhang vom Gravieren eines Zifferblattes zu verarbeiten und in neue Programme umzusetzen. Gezeichnet wurde das Hilfszifferblatt (Sekundenblatt) auf QCAD gemäß der super Anleitung von Wordhasky. Das Programm wurde mit der aktuellen Vollversion von Estlcam (9.018) angefertigt. Da ich noch etwas unsicher bin innerhalb eines Programm das Fräswerkzeug zu wechseln, habe ich für jeden einzelnen Abschnitt zur Herstellung des Blattes, ein eigenes Programm angefertigt.
Begonnen habe ich mit den Umrandungslinien außen und innen, mit einen Stichel 15° Spitzenwinkel und einer Schneidenbreite von 0,1mm (der 0,2mm Stichel war leider bei den vorherigen Versuchen abgebrochen), bei einer Drehzahl von 27.000 Umdrehungen pro Minute und einen Vorschub von 3,4mm/s und 0,8mm/s für die Zustellung. Die Drehzahl- und Vorschubwerte wurden für alle Teilprogramme beibehalten. Lediglich bei der Zustellung variierte ich zwischen 0,1mm und 0,2mm, je nach Werkzeug.

Hier ein Bild vom Ergebnis des Testlaufs in MDF.



Die Ziffern wurden mit eine 15° Stichel und einer Schnittbreite von 0,3mm gefräst, wobei die Tiefenzustellung pro Durchgang auf 0,2 vergrößert wurde.

Zum Schluss wurde mit einem Dreischneider VH Ø1,5mm bei gleichen Werten die Mittelbohrung als auch die Freifräsung des Blattes durchgeführt.

Detailansicht der Ziffern.



Ich bin gespannt wie es dann in Messing funktioniert. Welche Vorschübe und Tiefzustellungen würdet ihr bei Messing empfehlen?

Viele Grüße,
Dieter

Win PC NC, Estlcam

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Dez 2016 15:58 von teslak. Grund: Rechtschrebfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: Worldhusky, alpenkreuzer, bvps, hoedur, ubo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2016 19:36 #41324 von ubo
ubo antwortete auf Zifferblatt gravieren
Du kannst recht einfach alle Aufgaben mit Estlcam in eine Datei zusammenfassen. Sobald du einen Fräser mit einer neuen Werkzeugnummer auswählst wirst du von WinPc zu einem Fräserwechsel aufgefordert. Die Fräsreihenfolge kannst du bei Bedarf in Estlcam auch manuell festlegen.

Die Einstellungen in WinPc für einen Fräserwechsel sollten so aussehen.


Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
28 Dez 2016 00:23 - 28 Dez 2016 00:24 #41334 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Zifferblatt gravieren
Hmmm ... schade ... ich hatte gehofft in meinem alten Thread noch Angaben zu finden. War leider nix, trotzdem hier nochmal der Link:
was ist das

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 28 Dez 2016 00:24 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2016 14:17 #41438 von teslak
teslak antwortete auf Zifferblatt gravieren
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Versuch gestartet mit einem 400 Watt Oberfräsen-Mmotor das Zifferblatt zu fräsen. Da ich ja noch auf die neuen Stichel warte, habe ich die abgebrochenen Stichel nachgeschliffen. Die Ziffern sind in etwa 0,5mm breit und 6mm hoch geworden. Es ist die Standard-Schrift im QCAD. Die Umrandungen sind 0,35 breit, während die Indexstriche 0,7mm breit sind.
Die programmierten Vorschübe waren mit 100mm/min und mit 50mm/min für die Tiefenzustellung viel zu hoch. Ich habe sie während des Programmlaufes auf die Hälfte reduziert.Die Drehzahl betrug 25.000 Umdrehungen pro Minute (die Spindel ist leider nicht regelbar).
Für den ersten Versuch finde ich das Ergebnis nicht schlecht, aber seht selber,







Ich werde das Zifferblatt noch einmal Fräsen und da die Vorschübe entsprechend anpassen. Die Schrift wird auf Arial geändert und als Tasche ausgefräst. Das Blatt wird noch mit schwarzen Schellack ausgelegt und danach versilbert.



Dieses Blatt wurde auf der Hand-Graviermaschine angefertigt.

Viele Grüße,
Dieter

Win PC NC, Estlcam

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur, DocBrown, JohnnyNo5, Neugieriger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2016 17:43 #41447 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Zifferblatt gravieren

teslak schrieb: Die Drehzahl betrug 25.000 Umdrehungen pro Minute (die Spindel ist leider nicht regelbar).


Für solche Fälle habe ich immer sowas vorrätig.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: teslak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2016 09:21 #41491 von teslak
teslak antwortete auf Zifferblatt gravieren
Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp. In Sachen Elektronik habe ich ein sehr großes Defizit, Aber mit solchen Tipps kann ich dazu lernen.

Danke,
Dieter

Win PC NC, Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 10:35 #44696 von teslak
teslak antwortete auf Zifferblatt gravieren
Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit habe ich mich etwas stärker mit der Karla und der CAM-Software vertraut gemacht und habe weitere Teile für den Bau der Uhr fertig gestellt.
Heute möchte ich die Pendel-Ausschlagsskala vorstellen. Die Schwierigkeit dabei war für mich, dass die Skalen-Striche sehr dünn sein sollen. Im ersten Anlauf habe ich dafür einen Fräser Ø0,3mm verwendet. Nachdem die passenden Parameter (Drehzahl 24.0000 Umdrehungen, Vorschub in der Ebene 0,5mm/s, bei der Tiefenzustellung 0,1mm/s hat der Fräser gehalten.



Das Material ist Messing 58 hart (Qualität F45, also 450N/mm² Zugfestigkeit)



Gleiches Material, aber mit etwas veränderter Schrift und die Striche mit einem 20° Pyramiden-Stichel und einer Schneidenbreite von 0,1mm graviert.

Der Stichel wurde selbst angefertigt, die Schneide von Hand abgezogen. Man sieht, dass die Striche deutlich feiner ausgeführt sind, jedoch ist die Oberfläche in der Gravur verbesserungswürdig. Da werde ich noch etwas üben müssen. Das lauteste Geräusch beim Fräsen war der Lüfter vom Frequenzumrichter. Von der neuen wassergekühlten China-Spindel bin ich absolut begeistert.

Viele Grüße,
dieter

Win PC NC, Estlcam

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2, ubo, schwuppi1306, DocBrown, Neugieriger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 11:29 #44702 von schwuppi1306
schwuppi1306 antwortete auf Zifferblatt gravieren

teslak schrieb: Hallo zusammen,

Das lauteste Geräusch beim Fräsen war der Lüfter vom Frequenzumrichter. Von der neuen wassergekühlten China-Spindel bin ich absolut begeistert.

Viele Grüße,
dieter


Welche Spindel hast Du? Ich hab bisher immer Bedenken wegen des Gewichts...

Gruß
Steffen



SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 13:05 #44708 von ubo
ubo antwortete auf Zifferblatt gravieren
Er hat eine "Karla" da ist auch eine 5kg Spindel kein Problem. :whistle:

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 14:53 - 22 Feb 2017 14:56 #44725 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Zifferblatt gravieren
Ich betreibe eine 800W wassergekühlte China Spindel an einer 2/420. Das Gewicht liegt bei ca. 2.1kg. Ich habe von Anfang an alle Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsparameter auf sanftere Werte eingestellt, um alles ein bisschen schonender zu betreiben. Probleme habe ich bis jetzt nicht festgestellt. Ich fräse aber auch immer mit geringen Zustellungen und recht langsam, wenn es das Material verträgt.

Auf jeden Fall geht das Motorengeräusch beim fräsen im Vergleich zum Staubsauger und dem Fräser im Material vollkommen unter. Die Wasserkühlpumpe ist praktisch vollkommen geräuschlos.

Ach ja, in den USA wird zu der Stepcraft auch die Dewalt 610 Spindel (Oberfräsenmotor) empfohlen. Hier hatte ich mir ursprünglich auch den Adapter besorgt. Die Dewalt 610 wiegt 2,5kg.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11
Letzte Änderung: 22 Feb 2017 14:56 von DocBrown.
Folgende Benutzer bedankten sich: schwuppi1306

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.