file Frage Text in Estlcam drehen

Mehr
04 Mär 2021 12:21 #60658 von Fratre
Text in Estlcam drehen wurde erstellt von Fratre
Hallo liebe Experten, schon wieder ich.....diesmal versuche ich in Estlcam Text zu erzeugen und diesen anzupassen....
Folgendes Problem: ich habe eine Bambus-Leimholzplatte mit den Maßen 800x200 mm. Das heißt das eigentliche Schild habe ich in Qcad als Rechteck gezeichnet und in Estlcam als dxf-Datei eingelesen. Da meine Fräse in der Breite (X-Achse) keine 800 mm in der Breite verarbeiten kann habe ich von vornherein in Qcad das Schild in 200 mm Breite und 800 mm Höhe (Y-Richtung) angelegt.
Jetzt erzeuge ich den Text in Estlcam der waagerecht auf dem Bildschirm erzeugt wird. Dadurch geht natürlich der Text über die maximale Breite des Schildes von 200 mm hinaus. Und jetzt meine Frage: Wie drehe ich den Text so, dass das ganze Textfeld innerhalb meines gezeichneten SChildes (Rechteck) z.B, um 90 Grad gedreht wird also parktisch von unten nach oben verläuft?
Bekomme es nicht hin .
Beste Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2021 15:11 - 04 Mär 2021 15:14 #60660 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Text in Estlcam drehen
Hallo Frank,

es ist ganz einfach:
- erstelle den Text mit allen (Fräs-)Parametern und schließe das Texteingabefenster, der Text mit den Fräsbahnen erscheint nun blau
- klicke links im Menü auf den Pfeil ("Auswählen")
- ziehe mit gedrückter linker Maustaste einen Rahmen um den Text, dieser wird dann rot
- klicke links im Menü auf "drehen", wähle "FB" (Fräsbahn") aus und gebe dann die gewünschte Gradzahl ein
- fertig

Aber ACHTUNG: Wenn du den Text im Auswahlmodus erneut anklickst, springt er wieder in die Ursprungslage zurück!

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 04 Mär 2021 15:14 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2021 15:25 #60661 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Text in Estlcam drehen
Nachtrag:

- mit dem Verschieben funktioniert es analog zum Drehen. Die beiden Funktionen sind eigentlich gleich, du kannst in beiden drehen und verschieben
- alternativ kannst du aber auch das gesamte Projekt waagerecht laden (also in deinem Fall 800mm breit) und alle Fräsbahnen sowie Texte festlegen. Anschließend ziehst du im Auswahlmodus einen Rahmen um das ganze Projekt und drehst es komplett

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2021 15:57 #60662 von Fratre
Fratre antwortete auf Text in Estlcam drehen
Hallo Andy, ja super.......die Sache war bei mir die dass ich nicht einen kompletten Rahmen über Auswählen gezogen habe. Jetzt verstehe ich.
Das waagerechte Ausrichten des Schildes und dann komplett drehen habe ich auch probiert...Dankeschön

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2021 16:59 #60664 von Fratre
Fratre antwortete auf Text in Estlcam drehen
Hallo Andy, eine Frage habe ich noch bzgl Estlcam. Ich habe in Inkscape eine Tasse vektorisiert und die möchte ich in Estlcam einfügen auch wieder auf ein Brett dann fräsen und mit den o.g. Texten versehen. Leider bekomme ich wenn ich die DXF lade in Estlcam die Tasse gar nicht angezeigt. Geht das in Estlcam gar nicht?
Boah es ist noch ein weiter Weg

Danke
Liebe Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2021 17:18 #60665 von ubo
ubo antwortete auf Text in Estlcam drehen
Estlcam kann auch *.svg Dateien öffnen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2021 17:25 #60666 von Fratre
Fratre antwortete auf Text in Estlcam drehen
Sorry ich habs irgendwie hinbekommen, wie auch immer,,,danke trotzdem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2021 18:04 #60668 von Fratre
Fratre antwortete auf Text in Estlcam drehen
Danke Uwe, aber beim Import hätte ich dann ja nur die SVG aber da sollte dann auch das“Brett“ dabei sein um zu fasen und auszuschneiden. Aber hab’s ja jetzt in QCAD und Estlcam hinbekommen.
Beste Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2021 18:32 - 04 Mär 2021 18:34 #60669 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Text in Estlcam drehen
Hallo Frank,

du kannst die DXF des Brettes in Estlcam laden, und dann über Datei -> hinzufügen die SVG der Tasse laden.
Über drehen/verschieben kannst du dann die einzelnen Elemente an die richtige Stelle schieben. Alles kein Problem...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 04 Mär 2021 18:34 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2021 18:41 #60670 von Fratre
Fratre antwortete auf Text in Estlcam drehen
Danke Euch allen.
Habe es hinbekommen, werde die Tage dann mal versuchen Alles zu fräsen...
Beste Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.