NEMA 34 Schrittmotor für Gravurprojekte
Hallo zusammen!
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob hier jemand schon Erfahrungen mit NEMA 34 Schrittmotoren im Bereich Gravur oder CNC-Fräsen gesammelt hat – vor allem im Vergleich zu kleineren Modellen wie NEMA 23 oder 17.
Mein Setup:
Ich arbeite momentan an einem DIY-CNC-Gravierprojekt (Holz & Aluminium) und habe mich für folgende Konfiguration entschieden:
Schrittmotor: NEMA 34, 12 Nm Haltemoment
Treiber: DM860
Controller: Mach3
Spindel: 2.2 kW wassergekühlt
Rahmen: Eigenbau-Stahlrahmen
Arbeitsbereich: ca. 600x900 mm
Warum NEMA 34?
Ich habe mich bewusst für NEMA 34 entschieden, da ich auf mehr Kraft und Stabilität bei der Bearbeitung von härteren Materialien setzen wollte. Vor allem bei tieferen Gravuren oder wenn ich Aluminium bearbeite, möchte ich vermeiden, dass Schritte verloren gehen oder der Motor überhitzt.
Fragen an euch:
Ist NEMA 34 für reine Gravurprojekte überdimensioniert?
Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung bei längeren Gravuren aus?
Welche Mikroschritteinstellungen fahrt ihr mit solchen Motoren?
Gibt es Empfehlungen für eine gute Entkopplung oder Kühlung, um Vibrationen zu vermeiden?
🧪 Erste Tests:
Bis jetzt läuft alles recht gut – schnelle Vorschübe, saubere Linien, kaum Leistungsverluste. Aber ich frage mich, ob ich langfristig von einer leichteren Lösung (z. B. NEMA 23) mehr Präzision gewinnen könnte, vor allem bei feineren Gravuren.
Ich freue mich über eure Meinungen, Erfahrungen oder auch Verbesserungsvorschläge!
Viele Grüße
Leon
- 44 Foren
- 7,533 Themen
- 63.8 K Beiträge
- 6 Online
- 26.8 K Mitglieder