file Frage Estlcam Betaversion mit Online Werkzeugdatenbank

  • Christian Knüll
  • Christian Knülls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
30 Nov 2014 19:07 #11371 von Christian Knüll
Estlcam Betaversion mit Online Werkzeugdatenbank wurde erstellt von Christian Knüll
Hallo,

ich habe gerade eine neue Betaversion von Estlcam hochgeladen die eine (bis auf ein paar Testeinträge noch leere) Online Werkzeugdatenbank enthält:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Diese Datenbank soll für alle frei verfügbar Werkzeugparameter zu verschiedenen Materialien und Maschinen sammeln, denn welche
Vorschübe, Drehzahlen und Zustellungen man bei welchem Material verwenden sollte ist nicht nur für Anfänger oft eine sehr schwierige Frage.

Ich würde mich sehr freuen wenn ein paar Nutzer mit Erfahrung ein paar Beispiele eintragen und die Beta mal richtig durchtesten.

Allerdings bitte bedenken, dass es eine taufrische Betaversion mit sehr tiefgreifenden Änderungen ist.
Ich würde momentan noch nicht allzuviel auf einmal eintragen und auch keine allzu wichtigen Projekte damit starten.

Hier gibt es ein paar Erklärungen: www.estlcam.de/beta77.php


Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2014 19:12 #11372 von Jokel
Hallo Christian,

kann ich 2 Installationen auf einem Rechner nutzen wenn ich die in verschiedene Ordner installiere?

Wenn das mit ESTLcam nicht geht muss ich die mir dann auf nen ollen Läbi schmeißen :blink: und der schläft dann ein bei der automatischen Erkennung *lol*

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian Knüll
  • Christian Knülls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
30 Nov 2014 19:23 #11373 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam Betaversion mit Online Werkzeugdatenbank

Jokel schrieb: kann ich 2 Installationen auf einem Rechner nutzen wenn ich die in verschiedene Ordner installiere?


das geht momentan nicht, da diesselben Einstellungsordner verwendet werden aber ich schreibe das jetzt noch schnell um...

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian Knüll
  • Christian Knülls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
30 Nov 2014 19:40 #11375 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam Betaversion mit Online Werkzeugdatenbank
Sooooo... jetzt sollte es gehen wenn in 2 verschiedene Ordner installiert wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2014 19:52 #11376 von Jokel
Ui.. Dangä

dann werde ich die nachher mal installieren und die Beta an Ihre Grenzen bringen^^

...oder mich *gg*

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
30 Nov 2014 20:00 #11377 von sumstefan
Hallo Christian,
kannst du noch die Materialstärke in mm,
die verwendete Frässpindel,
Kühlart und Kühlmedium in deine Tabelle einpflegen ?

Begründung:
Bei manchen Werkstoffen z.B. Kunststoff ist es abhängig von der Materialstärke, wie gut man fräsen kann.
Da hat sich bei mir und auch Anderen bisher PMMA - Acryl und seine Verwandten bemerkkbar gemacht.
Auch die verwendete Frässpindel ist ausschlaggebend.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian Knüll
  • Christian Knülls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
30 Nov 2014 20:05 #11378 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam Betaversion mit Online Werkzeugdatenbank
Hallo,



das kannst du über das Menü "Spalten" selbst anpassen.

Christian

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sumstefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2014 20:07 #11379 von Jokel
:woohoo:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guidof
  • guidofs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420V2 mit Proxxon IBS/E
Mehr
30 Nov 2014 21:46 - 30 Nov 2014 21:49 #11380 von guidof
Ich habs gerade ausprobiert, man sollte darauf achten, das das Desktopsymbol überschrieben wird. Zur Unterscheidung wäre ein kleines BETA oder B am Symbol hilfreich.

Ansonsten scheinen bei Versionen problemlos parallel zu laufen, achja bei mir unter WinXP.


Guido
Letzte Änderung: 30 Nov 2014 21:49 von guidof.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2014 22:22 #11381 von Jokel
@Guido

kannst doch selbst die Icons auf dem Desktop umbenennen wie Du möchtest ;)


erster Test und ein kleiner Bug mit der WzL
Ich habe die WzL mal geschlossen und wollte diese dann wieder öffnen und schon ging nix mehr. Dann kammen die Meldungen a) Lieblingsmail an Entwickler mit dem Crash ;)
b) Meldung abrechen oder weiter machen. Abbrechen geht weiter machen nicht. Dann kommt wieder die Meldung/Frage der Bug-Mail udn wieder Abbrechen oder weitermachen.
Wenn man immer auf weiter machen geht ist das scheinbar eine Endlosschleife.

Nach neustart von ESTLcam war die WzL wieder da. Jedoch waren alle Spalten wieder sichbar, obwohl ich einige ausgeblendet hatte. Hat also die Speicherung verloren.


Christian, kannst Du was einbauen das die Fenster die bei den Aktionen aufgehen auf dem 2. Monitor verankert bleiben?
Ich arbeite immer mit 2 Monitoren und es nervt ab und an etwas die kleinen Fenster jedes mal wieder auf den 2. Monitor zu schieben.
Wäre schön wenn da was ginge, muss aber net ;)

so, erstmal genug getippselt. Sollte mir nochwas auffalen oder ich was finden werde ich es hier anprangern^^

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2014 22:28 #11382 von alpenkreuzer
Moin,

- teste grade 7.7
- habe für einen Fräsjob Parameter eingetragen, Spalten angepasst
- auf OK geklickt
- Einträge waren futsch, nur noch Christians vorhanden
- mache morgen weiter.

Gute Nacht

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian Knüll
  • Christian Knülls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
30 Nov 2014 23:24 - 30 Nov 2014 23:30 #11383 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam Betaversion mit Online Werkzeugdatenbank

Jokel schrieb: Ich habe die WzL mal geschlossen und wollte diese dann wieder öffnen und schon ging nix mehr.


Ooooooops...
habs gerade behoben...

Jokel schrieb: kannst Du was einbauen das die Fenster die bei den Aktionen aufgehen auf dem 2. Monitor verankert bleiben?


Mit mehreren Monitoren kenne ich mich leider gar nicht aus. Die Dialoge werden bisher immer relativ zum Hauptfenster positioniert - das zu ändern wäre recht viel Arbeit.

Alpenkreuzer schrieb: - Einträge waren futsch, nur noch Christians vorhanden


Sollte nicht passieren - hat das Programm den Eintrag überhaupt angenommen? Die blau hinterlegten Felder müssen ausgefüllt werden - sonst meckert Estlcam und nimmt den Eintrag nicht an.

Edit: Hast du den neuen Eintrag über den "Neu" Button erzeugt oder einfach Werte in die Zeilen geschrieben?
Die blaue Zeile ist der Suchfilter und in der Datenbankliste selbst kann nichts verändert werden. Es müssen die Buttons "Neu" bzw. "Bearbeiten" genutzt werden die ein Dialogfenster öffnen.

Christian
Letzte Änderung: 30 Nov 2014 23:30 von Christian Knüll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2014 23:43 - 30 Nov 2014 23:52 #11385 von Jokel
NEIN

der nimmt unsere Einträge nicht in die Onlinedatenbank rein.
N ur wenn Wir bei uns auf das + klicken kommen die Details, werden aber nicht übernommen.
Ich hatte über Neu eingetragen und auch mit übernehmen versucht.
Keine Möglichkeit die Daten online zu bekommen.
Sind nur Deine 4 drinn und Wir bekommen keine weiterten dazu


Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Nov 2014 23:52 von Jokel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2014 23:54 #11386 von spur0
Hallo Christian,

Mal eine Frage zu der Online Datenbank, wann wird denn online ein Eintrag erstellt oder anders gefragt, wer kann in diese Datenbank schreiben?

Gruß,
Wolfgang

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2014 23:55 #11387 von Jokel


nu isset drinn ;)


:woohoo:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2014 00:05 - 01 Dez 2014 00:06 #11388 von spur0
Hallo Jörg,

Ich hoffe nicht dass dies so funktionieren soll wie eben bei dir, dies wäre aus meiner Sicht wenig hilfreich. So würde jeder Schwachsinn seinen Weg in die Datenbank finden. Wenn ich etwas teste und dies speichere wären die Daten sofort online, wenn ich 0,05 mehr/weniger zustelle oder um 50 Umdrehungen den Speed ändere wieder ein neuer Eintrag, das kann doch nicht Sinnvoll sein, die Datenbank würde ja extrem wachsen mit zum Teil unsinnigen Einträgen. :blink:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 01 Dez 2014 00:06 von spur0.
Folgende Benutzer bedankten sich: Worldhusky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2014 00:25 - 01 Dez 2014 00:25 #11389 von Jokel
Hallo Wolfgang

Christian hat ja darum gebeten das kein Mist eingetragen wird und er wird von Zeit zu Zeit die Datenbank entmüllen.
Die feinen Änderungen die jeder selbst macht mit Vorschub Drehzalh usw muss ja nicht alles da rein geschrieben werden.
Wenn ich zB sehe das meine Werte zu passive sind dann werde ich zB meine rausholen und die eines anderen nutzen.
So hat jeder von uns auch eine gewisse Verantwortung das diese Datenbank übersichtlich bleibt.
Ich denke mal das fast jeder mit irgendeinem Material, Spindel, Vorschub oder sonst was immer mal Probleme hat und dann hier schauen kann.
Ich würde zB nie die Werte nehmen die am höchsten sind da ich da doch noch zu wenig Erfahrung mit der "kleinen" Fräse habe.
Und damit man das passende für sich schneller findet hat Christian ja die Suche eingebaut und das "Ranking" womit man einen Anhaltspunkt bekommt wie oft die Werte schon übernommen wurden.
Ich finde das recht gut durchdacht mit dieser Datenbank und es ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
Wenn jeder von uns das ordentlich angeht haben Wir alle was davon ;)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Letzte Änderung: 01 Dez 2014 00:25 von Jokel.
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2014 07:46 - 01 Dez 2014 07:47 #11394 von spur0
Mal angenommen, 10 Leute fräsen mit 3mm Fräser ein bestimmtes Material, jeder hat andere Werte, wie soll Christian dann wissen welcher der richtige ist wenn er löscht? Der eine fräst vorsichtiger, der andere aggressiver, ..... und bei 10 Leuten wird es sicherlich nicht bleiben. Viele werden die Schneiden vielleicht nicht eintragen oder ob es ein HSS oder VHM ist, der aggressivere wird Kühlen ohne dass er es einträgt, ....

ich habe zB letztens 8mm Alu gefräst, die max. Zustelltiefe für die Taschen mit einem 3mm mit 1,2mm angegeben. Den selben Fräser habe ich auch mit max. Zustelltiefe von 8,15mm angelegt, um die Seite zuletzt zu schlichten. Ein anderer wird den Fräser vielleicht für 6,1mm anlegen, .... verstehst du was ich damit sagen möchte?

Man sollte nicht vergessen dass es nicht nur SC Nutzer gibt die Estlcam verwenden, da werden jede Menge an Einträge in die Datenbank geschrieben ... auch wenn man nach Maschine sortieren kann, Christian wird einiges zu tun haben.

Ein weiterer Punkt der mir noch nicht ganz klar ist, angenommen ich lege nun ein Werkzeug an und es wird online gespeichert. Wenn ich es richtig gelesen habe kann nur ich selbst meine angelegten Werkzeuge bearbeiten. Angenommen Christian löscht diesen Eintrag nach einiger Zeit, weil er vielleicht denkt die Werte können nicht stimmen, ist das Werkzeug dann auch in meiner Datenbank am Rechner gelöscht wenn ich Estlcam das nächste mal starte und es sich mit dem Server verbindet?
Hier wiederum das Beispiel von oben, der eine mit dem 3mm Fräser der auf Sicherheit geht oder schlichtet hat nur 0,2 max Tiefe, ein anderer mi dem selben Fräser aber 1mm, wieder ein anderer 0,5mm. Nun hätte Christian die Qual der Wahl, was lösche ich nun und was bleibt drinnen und vor allem, was passiert mit den lokalen Daten auf meinem Rechner?

Gruß von einem nachdenklichen,
Wolfgang

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 01 Dez 2014 07:47 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2014 07:59 - 01 Dez 2014 08:03 #11395 von Worldhusky
Hallo zusammen!

Christian Knüll schrieb: Diese Datenbank soll für alle frei verfügbar Werkzeugparameter zu verschiedenen Materialien und Maschinen sammeln, denn welche
Vorschübe, Drehzahlen und Zustellungen man bei welchem Material verwenden sollte ist nicht nur für Anfänger oft eine sehr schwierige Frage.

Ich denke dies könnte eine sehr hilfreiche Parametersammlung für alle Nutzer werden - allerdings fürchte ich auch das es noch viel Arbeit für Christian bedeutet um eine brauchbare Auswertung der gewachsenen Datenbank zu präsentieren. Mit "nur" sammeln ist es leider nicht getan ...
... aber irgend womit muss man ja anfangen. ;)

spur0 schrieb: Hallo Jörg,

Ich hoffe nicht dass dies so funktionieren soll wie eben bei dir, dies wäre aus meiner Sicht wenig hilfreich. So würde jeder Schwachsinn seinen Weg in die Datenbank finden. Wenn ich etwas teste und dies speichere wären die Daten sofort online, wenn ich 0,05 mehr/weniger zustelle oder um 50 Umdrehungen den Speed ändere wieder ein neuer Eintrag, das kann doch nicht Sinnvoll sein, die Datenbank würde ja extrem wachsen mit zum Teil unsinnigen Einträgen.
:blink:

Ja, sehe ich genauso. Ich stelle mir gerade vor das meine Suchvorgaben 500+ passende Fräsparameter raus werfen - und diese Unterscheiden sich dann nur um geringe Abweichungen wie z.B. 5 RPM in der Spindel speed. Natürlich funktionieren alle diese Angaben - nur welche davon pick ich mir raus um sie an meinem Projekt anzuwenden?

Eine Lösung um die Daten Überschaubar aber trotzdem Hilfreich zu analysieren könnte ich mir so vorstellen:
Alle zu den Suchvorgaben gefundenen Daten werden im Hintergrund der Datenbank benutzt um drei Werte zu berechnen:
1. Mindestwert
2. Durchschnittswert
3. Höchstwert

Einfaches Beispiel:
Ich will Pappel fräsen / 2mm Fräser / Spindel X / etc. etc.
Spindel RPM wurden bis jetzt für so einen Fall in die Datenbank eingetragen mit:
17550, 18200, 16500, 19100, 16900, 17250, 18790, 17400, 19650, 16950

Ausgeworfen wird von der Werkzeugdatenbank folgendes für Spindel Speed:

Mindestwert: 16500 RPM
Durchschnittswert: 17829 RPM
Höchstwert: 19650 RPM

Somit weiß der User in welchen Bereichen er sich bewegen sollte um zum Erfolg zu kommen.

Macht das Sinn?

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 01 Dez 2014 08:03 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2014 08:19 #11397 von spur0
Genau solche Sachen meinte ich, es werden in der Vorschau auch keine Details zu dem Fräser angezeigt, außer man benennt ihn dementsprechend. Der eine fräst Pappel mit einem spiralverzahnten, ein anderer mit einem diamantenen, wieder ein anderer mit einem stinknormalen 2 Schneider, dann die Unterscheidung der Hersteller, Beschichtungen, .... Man müsste sich dann jedes einzelne Suchergebnis ansehen ob der Fräser überhaupt in den Ergebnissen zu finden ist ..

Ansonsten finde ich so eine zusätzliche, abschaltbare Datenbank für recht sinnvoll, solange nicht jeder Schreibrechte hat. Ich für mich würde diese Funktion am liebsten ganz ausschalten, eine lokale Werkzeugliste würde mir reichen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.