file Frage Preiswertes Grafikprogramm

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
30 Nov 2014 11:04 #11340 von alpenkreuzer
Preiswertes Grafikprogramm wurde erstellt von alpenkreuzer
Moin,

Für diejenigen, denen CorelDraw zu teuer oder zu voluminös oder einfach nicht sympathisch ist: es gibt zur Zeit eine sehr preiswerte Alternative dazu: DrawPlus in der Version X6 - ich arbeite seit Jahren damit und kehre immer wieder nach Ausflügen zu anderen Programmen dorthin zurück.

Einfach mal 30 Tage ausprobieren. Ach ja, hier gibts die preiswerte DrawPlus X6 Version.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2014 12:18 #11349 von Thomas
Thomas antwortete auf Preiswertes Grafikprogramm
Hallo Michael,

Danke für den Tip, auf den erten Blick nicht übel, werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren.
Ich arbeite noch mit AutoCAD 2000 und da ist das Abzeichnen von gescannten Vorlagen (z.B. Spannten für Schiffe) ein Krampf weil der Maßstab verloren geht (zumindest bei jpeg).
Hast Du als 'Holzwurm' damit Erfahrung / geht das damit gut?

Viele Grüße,
Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2014 12:31 #11352 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Preiswertes Grafikprogramm

Thomas schrieb:
Ich arbeite noch mit AutoCAD 2000 und da ist das Abzeichnen von gescannten Vorlagen (z.B. Spannten für Schiffe) ein Krampf weil der Maßstab verloren geht (zumindest bei jpeg).


hallo thomas,

das ist unter "tutorials" schon mehrfach thema gewesen, was und wie das problem angegangen wird. ist zwar für qcad beschrieben, aber die grundsätze gelten auch für autocad.

ich hab die tage auch grad ne vorlage einer lampe genommen und in autocad nachgezeichnet. fertige teile nach dem zeichnen auf gewünschtes maß skalieren und gut is.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2014 14:35 #11356 von Jokel
Jokel antwortete auf Preiswertes Grafikprogramm
Ich habe auch eine Software Suite von Serif und seit einigen Monaten bin ich da doch lieber mit Inkscape am arbeiten.
Für meinen kleine Geldbeutel sind selbst die 40 Euronen noch zu stramm udn daher das Open-Source-Programm und soweit ich die beiden vergleichen kann ist Inkscape mit seinen ganzen Plug-Ins um einiges mächtiger.
Die Umstellung von DrawPlus auf Inkscape ging sehr zügig da viele Symbole gleich oder identisch waren/sind.
DrawPlus ist aber auch ein schönes Grafikprogramm mit dem man einiges zaubern kann ;)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
30 Nov 2014 17:15 #11363 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Preiswertes Grafikprogramm

Thomas schrieb: Ich arbeite noch mit AutoCAD 2000 und da ist das Abzeichnen von gescannten Vorlagen (z.B. Spannten für Schiffe) ein Krampf weil der Maßstab verloren geht (zumindest bei jpeg).
Hast Du als 'Holzwurm' damit Erfahrung / geht das damit gut?


Moin Thomas,

vorweg, damit keine Mißverständnisse aufkommen: DrawPlus ist keinesfalls mit AutoCad (welche Version auch immer) oder anderen "seriösen" CAD-Programmen (wie QCAD) vergleichbar. Die letztgenannten Programme sind viel mächtiger und bieten in ihrer geradezu unüberschaubaren Untermenü-Tiefe unheimlich vielfältige Möglichkeiten.

Aber dieses "Manko" von DrawPlus (etwa identischer Leistungsumfang wie CorelDraw) bietet für den einfachen 2,5D-Fräs-Vorlagenzeichner auch grosse Vorteile: der workflow ist übersichtlicher, die Abläufe schneller gelernt, die Erfolge rascher sichtbar - und für 2,5D-Fräser absolut ausreichend.

Dies vorausgeschickt: ja, das Abzeichnen (besser: Nachzeichnen) von gescannten Vorlagen ist leicht und problemlos, zumal Du direkt im Maßstab arbeitest. Du mußt NICHT Unmengen von Punkten erzeugen, sondern arbeitest mit Beziers-Kurven, die Du nur geringfügig nacharbeiten musst. Ich weiss, das kannst Du mit AutoCad auch, ist aber viel komplizierter - ich hab´s ausprobiert.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
05 Dez 2014 10:47 #11619 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Preiswertes Grafikprogramm

Alpenkreuzer schrieb: Moin,

Für diejenigen, denen CorelDraw zu teuer oder zu voluminös oder einfach nicht sympathisch ist: es gibt zur Zeit eine sehr preiswerte Alternative dazu: DrawPlus in der Version X6 - ich arbeite seit Jahren damit und kehre immer wieder nach Ausflügen zu anderen Programmen dorthin zurück.

Einfach mal 30 Tage ausprobieren. Ach ja, hier gibts die preiswerte DrawPlus X6 Version.

Gruss


DrawPlus noch ´mal günstiger. Kommt wohl demnächst eine neue Version - DrawPlus X6 (neuer Link)

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2014 12:40 #11631 von borny
borny antwortete auf Preiswertes Grafikprogramm
Ich arbeite mit Corel Draw seit der Version 5.1 (1994) und bin der Meinung
es ist eines der Besten Grafikprogramme meine Zeichnungen nehme ich von
einem Din A 4 Blatt ab. Da ich weiß in welchem Maßstab ich mein
Lokomotiven bauen möchte; ziehe ich das Blatt in entsprechender Größe auf, vorher
scanne ich das Blatt vorher mit 1200x1200dpi damit das Blatt auf die richtige Größe
ohne Treppeneffekt vergrößert kann. Ich habe aber gehört, dass Dorel Draw ab
Vers. X5 keine .Plt .Dfx und .Dwg Dateien gespeichert werden können,
somit sind ab der Ver. X5 für mich uninteressant geworden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
05 Dez 2014 15:30 #11642 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Preiswertes Grafikprogramm

borny schrieb: Ich arbeite mit Corel Draw seit der Version 5.1 ...
... Ich habe aber gehört, dass Dorel Draw ab
Vers. X5 keine .Plt .Dfx und .Dwg Dateien gespeichert werden können,
somit sind ab der Ver. X5 für mich uninteressant geworden.


a) verwechselst Du da etwas - ich spreche von DrawPlus X6, NICHT CorelDraw

b) irgendwie ein unausrottbarer Irrtum: natürlich speichert (die Vollversion) von CorelDraw X6 .plt, .dxf und .dwg-Dateien ab. Ebenso wie die gegen Bescheinigung erhältliche Studentenversion (ist ebenfalls die Vollversion).
Nur die Version "home and student" ist abgespeckt und kann - zumindest bei mir - die genannten Formate nicht abspeichern.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2014 23:45 #11653 von diddytil
diddytil antwortete auf Preiswertes Grafikprogramm
Ich habe mir vor 4 Wochen über EBay in Polen eine deutsche Version CorelDraw X5 Home und Studnt gekauft, füre 49 Euro. Und die hat keinerlei Einschränkungen, Kann plt dfx usw....

Nur oben in der 1. Bildschirmzeile steht "nicht kommerzielle Version". Das ist alles.

Den Link zum Händler?

www.ebay.de/itm/301250869444?_trksid=p2059210.m2749.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ich habe sogar über CorelDraw diese Version ordentlich registriert, ohne Beanstandungen.
Es ist demnach keine Raubkopie oder gecrackte Version.

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.