check Frage USB Verbindung geht bei *.din-Dateien verloren

  • Andreas.SC420
  • Andreas.SC420s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
02 Dez 2014 21:20 - 02 Dez 2014 21:21 #11544 von Andreas.SC420
USB Verbindung geht bei *.din-Dateien verloren wurde erstellt von Andreas.SC420
Liebe Forengemeinde...

Folgendes Problem ist mir heute aufgefallen:

1. Win PC-NC Vollversion gestartet
2. Estlcam-Din-Datei geladen, Referenzfahrt
3. durch Manuell Fahren den Werkstücknullpunkt bestimmt (links unten, Materialoberfläche)
4. Speichern Nullpunkt XYZ
5. Z-Achse fährt 10 mm hoch.... soweit alles normal
6. wenn ich jetzt den Fräsvorgang starte, dann passiert erstmal nix, gefolgt von "USB-Verbindung gestört"

als nächstes Win PC-NC geschlossen, neu gestartet und wieder von vorn. Das Ergebniss war das gleiche wie beim ersten Mal. Manuell fahren geht. Nullpunkt bestimmen geht. Danach manuell fahren geht immer noch. Start Programm -> USB Verbindung weg! So was jetzt?
Wieder von vorn. Win PC-USB gestartet, Datei geladen, Referenzfahrt, Programmstart (diesmal ohne Nullpunkt speichern, denn das hatte ich ja schon gemacht und gespeichert) Welch Wunder: s´läuft.
Offensichtlich liegt das Problem an der geladenen Estlcam-Datei. Meine alten PLT-Dateien zeigen diese Fehlfunktion nicht.

Woran kann das liegen? Hab ich vielleicht was verstellt?
Habe alles was mir eingefallen ist überprüft: In Estlcam ist WIN-PC NC eingestellt. Win PC-NC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat alles nichts gebracht. Wie schon gesagt bei den alten PLT-Dateien läuft alles normal! Danke schonmal im Vorraus!

Andreas

Grüße Andreas
Letzte Änderung: 02 Dez 2014 21:21 von Andreas.SC420.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 22:41 #11547 von Jokel
Welche Spindel hast Du drauf?

Ich hatte das gestern und Heute auch einige male. Gestern habe ich mal meine Chinaspindel drauf gemacht weil auch die 2. Proxxon wieder futsch ist.
Sobald ich meine Spindel angemacht habe fuhr die Z nicht mehr, jedoch im Fenster zählte sie fleissig weiter als ob sie fahren würde. Die X und Y konnte ich fahren.
Ich habe auch noch keine Lösung, nur einen Verdacht und da versuche ich morgen dahinter zu kommen. Mal schaun ob ich irgendwo Kriechstrom habe. Ich habe den Eindruck das irgendwie das USB Signal gestört wird, weiss nur noch nicht woher es kommt.
Ich habe auch in der Z-Achse einige male einen Schrittverlust gehabt ohne das dies vom Schrittmotor kam. Ich vermute mal stark das kurzzeitig kein USB Signal da war und dadurch die Werte nicht mehr stimmten.
Diesen Fehler konnte ich mit ausgebauter Spindel reproduzieren. Also liegt es nicht am Gewicht der Chinaspindel mit dem Schrittverlust. Die Maschine läuft auf allen Achsen "Butterweich" und ich hatte seit ich die Maschine habe noch keine Schrittverluste. Auch meine Eilgänge sind X Y auf 1200 und Z auf 600. Ich habe es nicht sehr eilig ;)
Vielleicht haben andere ja eine Idee oder ähnliches schon gehabt und können uns eine Richtung geben wo Wir suchen können.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2014 23:01 #11548 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf USB Verbindung geht bei *.din-Dateien verloren
Hallo,

andreas.SC420 schrieb: Offensichtlich liegt das Problem an der geladenen Estlcam-Datei.

Das ist extremst unwahrscheinlich. Wenn eine USB Verbindung gestört wird ist da so gut wie nie Software schuld, sondern externe Einflüsse wie z.B. elektromagnetische Störungen - z.B. von einem Frequenzumrichter, Kompressor, Staubsauger oder Leuchtstoffröhre (die letzten 3 verursachen oft starke Störimpulse beim ausschalten).

Jokel schrieb: Sobald ich meine Spindel angemacht habe fuhr die Z nicht mehr

Frequenzumrichter sind extreme Störquellen. Kabel zwischen FU und Spindel geschirmt? Alles korrekt geerdet? Netzfilter vor dem FU?

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas.SC420
  • Andreas.SC420s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
02 Dez 2014 23:15 #11549 von Andreas.SC420
Andreas.SC420 antwortete auf USB Verbindung geht bei *.din-Dateien verloren

Jokel schrieb: Welche Spindel hast Du drauf?

Ich hatte das gestern und Heute auch einige male. Gestern habe ich mal meine Chinaspindel drauf gemacht weil auch die 2. Proxxon wieder futsch ist.
Sobald ich meine Spindel angemacht habe fuhr die Z nicht mehr, jedoch im Fenster zählte sie fleissig weiter als ob sie fahren würde. Die X und Y konnte ich fahren.
Ich habe auch noch keine Lösung, nur einen Verdacht und da versuche ich morgen dahinter zu kommen. Mal schaun ob ich irgendwo Kriechstrom habe. Ich habe den Eindruck das irgendwie das USB Signal gestört wird, weiss nur noch nicht woher es kommt.
Ich habe auch in der Z-Achse einige male einen Schrittverlust gehabt ohne das dies vom Schrittmotor kam. Ich vermute mal stark das kurzzeitig kein USB Signal da war und dadurch die Werte nicht mehr stimmten.
Diesen Fehler konnte ich mit ausgebauter Spindel reproduzieren. Also liegt es nicht am Gewicht der Chinaspindel mit dem Schrittverlust. Die Maschine läuft auf allen Achsen "Butterweich" und ich hatte seit ich die Maschine habe noch keine Schrittverluste. Auch meine Eilgänge sind X Y auf 1200 und Z auf 600. Ich habe es nicht sehr eilig ;)
Vielleicht haben andere ja eine Idee oder ähnliches schon gehabt und können uns eine Richtung geben wo Wir suchen können.


Die Vermutung hatte ich auch, denn nach dem Nuzllpunkt holen schalte ich ja immer die Kress ein. Allerdings habe ich zum Test den Z Nullpunkt höher gespeichert und wollte sozusagen in der Luft fräsen, ohne Spindel... Das Ergebniss war das gleiche, also kann ich den Punkt schon mal ausschliessen..

Grüße Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas.SC420
  • Andreas.SC420s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
02 Dez 2014 23:23 #11550 von Andreas.SC420
Andreas.SC420 antwortete auf USB Verbindung geht bei *.din-Dateien verloren

Christian Knüll schrieb: Hallo,

andreas.SC420 schrieb: Offensichtlich liegt das Problem an der geladenen Estlcam-Datei.

Das ist extremst unwahrscheinlich. Wenn eine USB Verbindung gestört wird ist da so gut wie nie Software schuld, sondern externe Einflüsse wie z.B. elektromagnetische Störungen - z.B. von einem Frequenzumrichter, Kompressor, Staubsauger oder Leuchtstoffröhre (die letzten 3 verursachen oft starke Störimpulse beim ausschalten).

Jokel schrieb: Sobald ich meine Spindel angemacht habe fuhr die Z nicht mehr

Frequenzumrichter sind extreme Störquellen. Kabel zwischen FU und Spindel geschirmt? Alles korrekt geerdet? Netzfilter vor dem FU?

Christian


Was soll ich sagen... Ich hab auch ganz sparsam geguckt, als ich dann ne PLT Datei zum Test geladen hatte und die einwandfrei lief. Ich weiß, dass das alles ziemlich merkwürdig klingt. Ich werde morgen nochmal versuchen das irgendwie zum laufen zu überreden. Die Kabel und Netzteile hab ich schon soweit wie möglich auseinander gelegt.
Es ist auch merkwürdig, dass es wirklich immer der gleiche Fehler an der selben Stelle ist. Start Fräsvorgang... und nichts geht mehr. Morgen sehen wir weiter. Wünsche eine angenehme Nachtruhe. Danke.

Andreas

Grüße Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Dez 2014 04:19 - 03 Dez 2014 04:20 #11552 von sswjs
Moin,

andreas.SC420 schrieb: 6. wenn ich jetzt den Fräsvorgang starte, dann passiert erstmal nix, gefolgt von "USB-Verbindung gestört"

Dieses Problem ist bei mir nach der Untersuchung der Maschine wegen den Lauffläschenschäden auch aufgetreten. Ich hatte die Maschine recht unsanft mehrere Male gedreht und dabei die USB-Buchse wieder einmal aus der Verlötung gerissen.

Nach dem Anlöten und Wiedereinbau traten dann die gerade gennanten Effekte bei mir auch auf.
Ursache war das nicht wieder vollständig eingesteckte USB-Modul, das durch die Vibrationen der Maschine beim Fräsen, bzw. Fahren, die Stromversorgung verlor.

Abhilfe: Alle Schrauben, mit denen die beiden Platinen befestigt sind, lösen, zusammenschieben und wieder befestigen.


sswjs, aka Jens
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 04:20 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2014 05:00 - 03 Dez 2014 05:12 #11553 von Jokel

Christian Knüll schrieb: Hallo,

Jokel schrieb: Sobald ich meine Spindel angemacht habe fuhr die Z nicht mehr

Frequenzumrichter sind extreme Störquellen. Kabel zwischen FU und Spindel geschirmt? Alles korrekt geerdet? Netzfilter vor dem FU?

Christian


Zwischen Spindel und Frequenzumrichter habe ich ein geschirmtes Kabel verwendet. Ich habe alles beachtet was Du auf Deiner Website an Tipps gegeben hast. Ich habe auch die Spindel geerdet.
Nur einen Netzfilter habe ich nicht, weis nicht mal was das ist :huh:
Es kann nur mit der Spindel/Frequenzumrichter zusammen hängen, denn zuvor ist die SC Tagelang ohne irgendeinen Fehler gelaufen. Erst seit die Spindel drauf ist habe ich diese Problem. Ich habe die FU extra schon so weit wie möglich weg stehen von SC und Computer, jedoch scheint das nicht zu reichen.
Würdest Du mir mal bitte einen Link zu so einem Netzfilter posten, welchen ich zB da brauche. In elektrischen Dingen bin ich nicht so sehr bewandert, nur für den Hausgebrauch. Sobald es in Richtung Elektronik geht muss ich passen.

So, mal schnell gegoogelt und nun muss ich nur noch wissen wie ich das mit dem Netzfilter umsetze und welchen ich da brauche.
Muss ich zB für den FZ eine separate Steckdose setzen vor die der Netzfilter gesetzt wird? Das umzusetzen wird kein Problem werden, nur muss ich wissen wie ich das aufbauen muss. Würde mich freuen wenn mich da jemand bei der Hand nimmt :sick:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 05:12 von Jokel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2014 08:58 #11559 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf USB Verbindung geht bei *.din-Dateien verloren
Hallo,

in meiner Maschine (allerdings keine Stepcraft) ist dieser verbaut:
http://www.sorotec.de/shop/product_info.php/info/p1946_netzfilter-1-ph-fuer-fu-1-5-2-2kw.html

Ohne dieses Gerät war der USB bei mir völlig unbrauchbar - Spindel an: USB aus...
Mit Netzfilter gab es keine einzige Störung mehr.

Er wird direkt vor dem FU - und nur dem FU - angeschlossen.

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2014 09:02 #11561 von Jokel
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Werde mich gleich auf den Weg machen und einen Netzfilter besorgen.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas.SC420
  • Andreas.SC420s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
03 Dez 2014 11:01 #11564 von Andreas.SC420
Andreas.SC420 antwortete auf USB Verbindung geht bei *.din-Dateien verloren

Christian Knüll schrieb: Hallo,

andreas.SC420 schrieb: Offensichtlich liegt das Problem an der geladenen Estlcam-Datei.

Das ist extremst unwahrscheinlich. Wenn eine USB Verbindung gestört wird ist da so gut wie nie Software schuld, sondern externe Einflüsse wie z.B. elektromagnetische Störungen - z.B. von einem Frequenzumrichter, Kompressor, Staubsauger oder Leuchtstoffröhre (die letzten 3 verursachen oft starke Störimpulse beim ausschalten).




Christian


Moin,
Hab es gerade noch mal getestet und folgendes festgestellt:

1. Die USB Platine saß fest. Trotzdem mal rausgezogen, Sichtprüfung der Lötstellen, wieder zusammengebaut. Alles beim alten. Das wars nicht.
(Danke Jens)
2. Der Fehler tritt jetzt auch ohne xyz Nullpunkt speichern auf, allerdings nur bei *.din Dateien aus Estlcam.
3. Mehrfache Tests mit alten HGPL-Dateien funktionierten tadellos.

Ich hänge jetzt mal die verdächtige Datei an. Vielleicht lässt sich ja der Fehler reproduzieren, oder was verdächtiges finden.

Wünsche einen schönen Tag

Andreas

Grüße Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
03 Dez 2014 12:49 #11567 von MagIO2
Ich denke mal das Problem liegt eher bei WinPC NC und dem USB controller, als bei EstlCAM.

Könnte mir vorstellen, dass das Problem beim
S24000
liegt.

Der Unterschied zu *.DIN und *.PLT ist ja, dass man in PLT keine Drehzahl angeben kann. Vielleicht erzeugt die USB-Platine bei *.PLT einfach nur einen high-level, während bei *.DIN irgendwo ein PWM-Signal erzeugt wird, welches dann die USB-Kommunikation stört.

Gibt es in WinPC NC vielleicht eine Einstellung die festlegt was bei einem S-Befehl gemacht werden soll? Hat ja nicht jeder die Stepcraft-Spindel?

Also das wäre so die Ecke in der ich suchen würde.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas.SC420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Dez 2014 13:32 #11569 von sswjs
Moin,

andreas.SC420 schrieb: Ich hänge jetzt mal die verdächtige Datei an. Vielleicht lässt sich ja der Fehler reproduzieren, oder was verdächtiges finden.

Ich hab jetzt einfach mal die DIN-Datei bei mir auf die Maschine geschmissen, und gleich drängte sich die Frage auf, mit welchen Fräser willst du was fräsen?

3mm/sek Vorschub ...


Der Job ist übrigens ohne Probleme durchgelaufen. An der Datei liegts also nicht. Nach 25:54min war er fertig. Bleiben nur die anderen üblichen Verdächtigen.

USB-Kabel oder Buchse, Treiber etc.


Wenn du einen anderen Rechner hast rüste den doch einfach mal auf, das schließt den Rechner als Ursache aus...

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas.SC420
  • Andreas.SC420s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
03 Dez 2014 14:36 - 03 Dez 2014 14:39 #11574 von Andreas.SC420
Andreas.SC420 antwortete auf USB Verbindung geht bei *.din-Dateien verloren
Der Andreas hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Es gibt eine Einstellung in Win-PC USB die heisst "Drehzahl in Datei ignorieren". Haken dran und es läuft wieder wie gewohnt. Danke für den Tip!
Danke Jens fürs testen. Meine neuen Fräser sind erst bestellt, deshalb wollte ich das mit 1mm VHM spiralverzahnt machen. Ja ich weiß, 6mm sind dafür eigentlich zu tief. Aber auf 6 mal 1mm gehts gerade noch!
Was ist eigentlich mit dem Menüpunkt "Geschwindigkeitsoverride zurücksetzen"? Wozu ist der gut bzw. was sollte man da einstellen?

Andreas

Grüße Andreas
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 14:39 von Andreas.SC420. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2014 09:01 #12533 von [email protected]
Hallo, an alle.

Ich hab die Stepcraft jetzt neu gekauft und stellte auch fest, daß die USB- Verbindung mitunter abreißt. Allerdings nicht nur bei din - Dateien. Den beschriebenen Effekt, daß nach manuellem Anfahren des Nullpunkt's USB weg war hatte ich aber auch.

Bei mir ist die USB - Verbindung aber auch ausgefallen, wenn ich eine Weile gar nichts gemacht habe und dann wieder was probieren wollte.

Außerdem hat die Stepcraft ja keine Endlagenschalter, so daß die Achsen immer gegen die Anschläge donnern, wenn man nicht aufpaßt. In Solchen Fällen ist mitunter auch die USB dann weg gewesen.

Ein Ausstecken & wieder Einstecken der USB am Rechner hatte teilweisen Erfolg, wenn ich vorher das WINPC-NC schließe und dann wieder starte.

Manchmal bleibt die Verbindung aber einfach weg oder Windows bringt eine Fehlermeldung - "USB Gerät funktioniert nicht richtig".

Mitunter war es auch erfolgreich einen anderen USB - Port am Rechner zu benutzen und der funktionierte dann.

Also ich sehe hier viele verschiedene Verhaltensweisen der USB - Schnittstelle, die nicht wirklich nachvollziehbar sind.

Möglicherweise ist die Hardwareumsetzung der Schnittstelle in der Stepcraft doch etwas anders, als die USB - Box von Lewetz. Daraus könnte ein schlechteres Verhalten resultieren.

Ich werde jetzt also noch etwas weiter mit der neuen Maschine rumtesten und hoffe, daß das Problem irgendwie geklärt wird.

Ich hoffe vor allem, daß die verantwortlichen Hard- und Softwareentwickler hier mitlesen und das Problem anpacken.

viele Grüße Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karsteng
  • Karstengs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 840, WinPC-NC USB, TurboCad V17, EstlCam
Mehr
26 Dez 2014 09:30 #12536 von Karsteng
Moin,
Bei mir ist auch die USB Verbindung hin und wieder abgerissen. Die Software kann aber nichts für die unstabile USB Verbindung. Ursache war bei mir das Laptop-Schaltnetzteil. Im Akkubetrieb läuft alles einwandfrei. Ich werde jetzt erstmal Netzfilter testen, oder, wenn das nicht stabil läuft,eine galvanisch endkoppelte USB Verbindung.
Grüßle,
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas.SC420
  • Andreas.SC420s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
26 Dez 2014 10:46 #12539 von Andreas.SC420
Andreas.SC420 antwortete auf USB Verbindung geht bei *.din-Dateien verloren
Moin,

das hatte ich am Anfang auch. Habe dann das USB-Kabel so verlegt, dass möglichst kein Netzteil Störungen verursachen kann. Seitdem ist es nicht wieder aufgetreten. Alternativ dazu ein anderes Kabel verwenden.

Grüße Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2014 22:10 #12690 von Scrat49
Moin zusammen,

die letzten paar Tage hatte ich auch häufig Probleme mit einer unterbrochenen USB-Verbindung.
Ich konnte nicht mal den Notaus der Maschine nutzen, die Spindel drehte immer weiter an Ort und Stelle.
Den HF-Regler konnte man auch nicht mehr ausschalten und in WinPC-NC ist eine Fehlermeldung gekommen( USB-Verbindung gestört).

Nach langem suchen bin ich fündig geworden und habe den Fehler gefunden.

Es lag an den Energieoptionen im Laptop, dort musste ich erst mal in den Energieplan "Höchstleistung wechseln.
Anschließend musste ich noch unter den "Erweiterte Energieeinstellungen" bei dem Menüpunkt USB-Einstellungen, das selektive USB-Energiesparen "DEAKTIVIEREN".

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Seit dem klappt wieder alles wie es soll ohne Verbindungsabrisse.
Ich nutze Windows 7.1 Ultimate denke aber das es auf andere Windows Versionen ähnliche Einstellmöglichkeiten gibt.

Ich hoffe es hilft euch weiter.

viele Grüße Ingo
Folgende Benutzer bedankten sich: Modellgetreu, Andreas.SC420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.