file Frage Vcarve und Stepcraft 420?

Mehr
06 Feb 2015 19:01 - 06 Feb 2015 19:03 #15311 von Mofafahrer
Vcarve und Stepcraft 420? wurde erstellt von Mofafahrer
Guten Abend zusammen,
Die ersten Vorlagen aus dem Internet hab ich jetzt erfolgreich gefräst. Gestern hab ich dann das Vcarve von meinem Bekannten bekommen und gleich installiert. Schnell war ein Teil gezeichnet und in einen G- Code umgewandelt. Dann wollte ich es in das Win PC NC Starter laden, dann kommt der Fehler "Daten nicht darstellbar", das kommt aber nur wenn die Fräse an den PC angeschlossen ist. Wenn sie nicht angeschlossen ist dann funktioniert es. Heute hab ich dann bei Stepcraft angerufen und hab das Problem geschildert. Dann kam erstmal ne dumme Antwort. Auf wiederholtes Fragen hab ich dann meine Frage beantworten bekommen, ich solle doch die Vollversion von Winpc kaufen. Aber irgendwie seh ich das gerade nicht ein nochmal 200€ auszugeben?? Gibt es igendeine alternative die Datei zum laufen zu bekommen? :blink:

Die Datei hat die Endung .nc
Ich kann sie nichtmal hier einfügen, scheint wohl was besonderes zu sein :whistle:

Ich will kein anderes Zeichenprogramm weil ich mit dem Vcarve eigentlich sehr gut zurechtkomme, und auch gleich die Zeichnung umwandeln könnte.

Ich hoffe mir kann einer Helfen? oder ein Programm empfehlen mit dem ich das irgendwie wieder umwandeln kann. ;)


Mfg Christian

MFG Chris
Letzte Änderung: 06 Feb 2015 19:03 von Mofafahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2015 19:14 #15315 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Vcarve und Stepcraft 420?
die datei-endung ist im grunde scheiss egal. das ist nur n sortierkriterium. entscheidend ist der inhalt der datei. und vcarve wird gcode ausspucken. immer wieder das gleiche problem: die starterversion kann keinen gcode verarbeiten, sondern nur plotdaten! ==> vollversion kaufen, also war die antwort von stepcraft aus deren sicht vollkommen richtig.

alternativen: estcam mit arduinosteuerung, mach 3, linuxsteuerprogramm, garbl, alles hier im forum zu finden ==> suchen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2015 19:38 #15318 von druckgott
druckgott antwortete auf Vcarve und Stepcraft 420?
oder mach3 und parallel port

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
07 Feb 2015 10:17 #15341 von Mogul
Mogul antwortete auf Vcarve und Stepcraft 420?
Hallo,
weiterhin gäbe es auch noch UCCNC als Möglichkeit mit Kosten um die 45 Euro.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2015 17:11 #15534 von Mofafahrer
Mofafahrer antwortete auf Vcarve und Stepcraft 420?
Danke für die Antworten. Aber es wird wohl auf die Vollverion von Win Pc hinauslaufen. :unsure:

MFG Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2015 17:25 #15537 von frankjoke
frankjoke antwortete auf Vcarve und Stepcraft 420?
Hatte auch mit WinPC USB Vollversion gestartet aber später auf Mach3 umgestellt.

Die STeppi hätte mir 219€ weniger nur mit der Parallelschnittstelle gekostet, um 100€ gibts das UC100 und ich hab 160€ (damals) für Mach3 bezahlt, also insgesamt nur 41€ mehr. Mit UCCNC ist sogar billiger als mit WinPC (145 gegen 219)!

Egal, hätte WinPC USB zum Abgeben (Platine und SW) wenn du Interesse hast!

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge
Folgende Benutzer bedankten sich: Mofafahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2015 17:41 #15539 von Mofafahrer
Mofafahrer antwortete auf Vcarve und Stepcraft 420?
Frankjoke ich hab dir gerade eine Nachricht geschickt ;)

MFG Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.