file Frage EstlCAM Anbindungsbug

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Apr 2015 21:25 #19365 von MagIO2
EstlCAM Anbindungsbug wurde erstellt von MagIO2
Ist ja klar, dass mir das wieder passiert ...

Szenario:
Ein Teil, welches von beiden Seiten gefräst werden muss (Taschen von beiden Seiten). Da es nur knapp eingespannt ist, würde beim komplett durchfräsen der Außenkontur die Auflagefläche des Schraubstocks mit angekratzt werden.

Idee:
Auch das ausfräsen der Kontur in 2 Schritten. Damit das Teil gut Halt hat, wird es mit Anbindungen erstellt.

Problem:
Die Oberseite wird als erstes erstellt (mit den Anbindungen) und auch gefräst. Die Unterseite wird aus der gleichen EstlCAM-Datei erstellt, wie auch die Oberseite. Damit sind Außenkontur und Anbindungen identisch. Die Taschen für die Unterseite werden noch zugefügt und dann wird das Teil gespiegelt.

Dabei verrutschen auch die Anbindungen. :sick:

Wenn man jetzt also die Außenkontur fräst, dann sind die Anbindungen der Unterseite an einer anderen Stelle wie die an der Oberseite -> SCHLECHT!

Was ist passiert:
Ich bin ein Freund davon die Anbindungen nicht auf ganzer Tiefe stehen zu lassen, sondern immer nur so 1-2mm hoch. Da ich aber auch die Außenkontur etwas tiefer gefräst habe als halbe Materialdicke, wurden dabei die Anbindungen von der Oberseite mit weggesäbelt. Da ich auch die Oberseite mit ca. 1mm tiefer als halbe Materialdicke gefräst habe, war außerdem für die Unterseiten-Anbindungen kein Material mehr da.


Ein ähnlicher Fehler ist mir schonmal aufgefallen in Verbindung von Anbindungen und Aufmaß. Die Anbindungen verschieben sich, wenn man das Aufmaß ändert. :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2015 21:41 #19366 von drilldevil
drilldevil antwortete auf EstlCAM Anbindungsbug
den effekt kann ich nicht nachvollziehen, allerdings: wenn in der kontur ecken sind, die frei gefräst werden sollen und man hat zuerst die stege gesetzt, verrutschen die stege bei der definition der freifräsung.

wat issn dat für ein teil ? kannste das nich auf deine vakuumplatte legen zum fräsen ?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Apr 2015 22:00 #19367 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf EstlCAM Anbindungsbug
Richtig, das wars ... Freifräsung verschiebt Anbindung. Hast ja wieder mal recht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2015 22:27 #19369 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf EstlCAM Anbindungsbug
Hallo,

die Positionen der Anbindungen werden als Prozentwert der Fräsbahnlänge gespeichert. Freifräsungen ändern die Länge unproportional und verschieben damit auch die Anbindungen.

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Apr 2015 22:32 #19371 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf EstlCAM Anbindungsbug
Und "gespiegelt" werden die Prozentwerte vermutlich auch nicht? Wenn die Teile also komplett unsymetrisch sind, dann wandert z.B. ne Anbindung auch mal um eine Ecke rum?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2015 22:40 #19372 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf EstlCAM Anbindungsbug
Hallo,

ja - beim spiegeln wandern die Anbindungen an ganz andere Stellen.
Wenn die Position der Anbindung wichtig ist muss das als letzter Arbeitsschritt gemacht werden.

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Apr 2015 23:19 #19377 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf EstlCAM Anbindungsbug
Nützt mir ja beim spiegeln nix. Ich hätte ja gerne die Anbindungen von Ober- und Unterseite an der gleichen Stelle.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2015 23:47 #19378 von bvs
bvs antwortete auf EstlCAM Anbindungsbug
hello Andreas
wenn das jetzt mein Problem wäre, würdest Du mir sicher raten, in dem dxf bereits eine Markierung zu setzen, wo dann die Stege hinkommen und die Zeichnung bereits als gespiegeltes dxf ins estl zu nehmen.
Aber es ist ja nicht mein Problem :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Apr 2015 23:52 #19379 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf EstlCAM Anbindungsbug
Nein, würde ich dir nicht raten, weil ja beim spiegeln das dxf nicht mit gespiegelt wird. ;)

Jetzt, wo ich weiß wie EstlCAM tickt, komm ich ja klar. Ist nur immer blöd, wenn einem sowas erst beim fräsen auffällt. Aber der Notaus braucht ja auch seine Berechtigung. :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.